Besteht der Wunsch eines neuen Usertreffens mit Standort Leverkusen/Langenfeld

Begonnen von DK4RST, 06 März 2018, 18:28:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DK4RST

Hallo zusammen,

Ich würde ein neues Usertreffen organisieren, wenn Bedarf bestünde.

Grundsätzlich offene  Fragen siehe oben

KölnSolar

und wenn Ihr Euch beim Kölner Treffen mit einklinkt ? Ich nehme an, dass Patrick spätestens wieder für April aktiv werden wird.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

CoolTux

Für das finden gemeinsamer Termine kann ich Doodle empfehlen. Macht sich wirklich sehr gut damit.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

DK4RST

Danke für die Infos,

ja klar, wenn es wenig reaktion gibt dann komme ich auch nach Köln, wo wäre das, Köln kann GROß sein.

openFHEM

Bei einem (regelmäßigen) Usertreffen in Leverkusen wäre ich dabei.
Gruß Siegfried

KölnSolar

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

DK4RST

Wir sind jetzt schon zu 4Personen, ich habe zwar noch keine genauen Daten , aber Köln und Leverkusen können natürlich auch zusammengelegt werden, erzähl doch mal wann trefft Ihr euch und wie viele kommen?


Was hältst Du davon das mal in Köln und mal in Leverkusen stattfinden zu lassen?
Ich dachte an alle 3 Monate
und noch eine Info, 3 Personen sind Mitglied im DARC G11 (Funkamateure), da haben wir dann auch einen Ort wo es stattfinden könnte.
Abschließend muss ich das zwar noch klären, sollte aber kein Problem darstellen.


Papaloewe

Zitat
ZitatIch dachte an alle 3 Monate
und noch eine Info, 3 Personen sind Mitglied im DARC G11 (Funkamateure), da haben wir dann auch einen Ort wo es stattfinden könnte.
Abschließend muss ich das zwar noch klären, sollte aber kein Problem darstellen

Das hört sich do schonmal gut an.
Ich habe dem Gisbert aus LEV auch noch eine PM geschickt.

Die Terminfindung würde ich auch eher über Doodle machen.

Gruß
Thomas

DK4RST

Das ist einer der 4.
Aber sei doch bitte so nett und erzähl mal was in Köln bisher gelaufen ist?
Themen, anzahl der Personen , wie häufig hat es stattgefunden??

Gruß


Gisbert

Hallo,

ja, da Frühjahrstreffen in Köln steht vor der Tür.
Leider kann sich Patrick, unser Kölner Wimpelbeauftragter, diesmal nicht darum kümmern, und aller Wahrscheinlichkeit auch nicht teilnehmen.

Ich kann mich gerne um den Kölner Treff kümmern und werde dazu einen neuen Thread einstellen.

Gerne können wir uns aber auch unabhängig davon in Leverkusen in einem kleineren Kreis treffen, meine Zusage gilt weiterhin, Bedingung wäre aber, dass mehr als 2 Personen teilnehmen.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

KölnSolar

ZitatAber sei doch bitte so nett und erzähl mal was in Köln bisher gelaufen ist?
Themen, anzahl der Personen , wie häufig hat es stattgefunden??
Aus dem Umland bis zum südländischen Bonn. Anz. knappe 10 Mann. Sammeln im Starbucks am Hbf, Fortsetzung in einer Pizzeria. Wir haben uns vereinbart, dass wir uns jew. im Frühjahr und Herbst treffen. Agenda gibt es keine. Ist einfach bisher eine gemütliche Plauderrunde, wo die Teilnehmer etwas über ihr FHEM erzählen, evtl. konkrete Probleme.....

Ich sehe das ähnlich wie Gisbert: für eine gewisse "Gruppenstärke" sollten nicht mehrere Veranstaltungen in der Region stattfinden. Ob man das mal zentral, mal im Norden oder Süden abhält, ist mir wurscht, Parkmöglichkeiten und ÖPNV vorausgesetzt.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

DK4RST

#11
Also ich hab das jetzt mal geklärt in unserem OV, also bei den Funkamateuren in Leverkusen.

Wir können die Räumlichkeiten für eine kleine Spende nutzen!


DARC G11 Leverkusen
https://www.darc.de/der-club/distrikte/g/ortsverbaende/11/

https://www.google.de/maps/dir/''/DARC+G11/@51.0496592,6.9990682,14.25z/data=!4m8!4m7!1m0!1m5!1m1!1s0x47bf2ea949d4e03b:0xd97b8811724e1441!2m2!1d7.0159627!2d51.0480608
Dort hätten wir die Möglichkeit auch mit Laptops zu Arbeiten.

ÖPNV ist mit Köln HBF natürlich nicht zu toppen, aber Öpnv ist möglich.
Parklätze kein Problem.

Ich schlage jetzt einfach mal vor, dass wir uns beim nächsten mal in Leverkusen zu treffen und dann  können ja besprechen wie es weiter geht.
Frag doch mal in eurer Runde ob das eine Alternative wäre?

Gruß


Papaloewe

Für mich ist das Quasi nur "um die Ecke" und daher natürlich eine Alternative.

KölnSolar

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Papaloewe

Ja, das hast du sehr gut beschrieben.  :)

Vielleicht trifft man sich zunächst zum Plaudern in Kölle, um dann die Interessenlage zu erkunden und Themen für eine "Bastelrunde" in Leverkusen zu besprechen.

Thomas

P.S.: Das "Basteln" schließt aber Essen & Trinken nicht automatisch aus. In Dortmund beim Franz wurde sogar schonmal Mittags gegrillt.  8) Dafür könnte ich mein Maverick Grillthermometer mit Anbindung ans Fhem mitbringen. Das funktioniert erst seit wenigen Tagen...

PingPong

Hallo zusammen,

ich wäre grundsätzlich auch interessiert.
Mir persönlich wäre Leverkusen lieber.

VG
Marc

KölnSolar

ZitatP.S.: Das "Basteln" schließt aber Essen & Trinken nicht automatisch aus.
Stimmt, das hatte ich nicht bedacht.  ;D
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

DK4RST

Bitte hier auch Nachlesen, da auch der Wunsch nach Gemeinsamkeit mit Köln besteht
Kölner- Treff
https://forum.fhem.de/index.php?topic=85535.0



Gisbert

Hallo Roland,

das Treffen in Köln hat am 21.4. stattgefunden.
Abgesehen von der geringen Teilnehmerzahl (oder vielleicht gerade deswegen), hat es den Beteiligten (KölnSolar, CyberDoc und meine Wenigkeit) Spaß gemacht.

Ich bin nach wie vor auch an einem Treffen bzw. Workshop in den nächsten Wochen, gerne auch mit Grillen interessiert.
Wie kann ich dich dabei unterstützen?

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

mutanwulf

Hallihallo,
aus familiären, kirchlichen (Kommunionsvorbereitung) Zeitmangel leider das Thema hier komplett übersehen...

Ich wäre gerne auch dabei an regelmäßigen Treffen in Leverkusen oder Umgebung. Zum Basteln sogar noch lieber ;)

Grüße
Marcus
Master: BananaPi M2 Berry mit SSD FHEM 6.0  mit ESPEasy (Temp, Feuchte, Schalter, Aktor), SonOff + POW, Tuya Devices, *NEU* ZigBee2MQTT *NEU* jmit Xiaomi  ---- RPiZeroW FHEM 5.8 AquariumSteuerung
ESP8266 Testmodul,ESP-1Wire-B
https://github.com/mutanwulf/  oder https://www.cyberwulf.de

DK4RST

Hallo an Alle
und erst mal Entschuldigung dass ich mich erst jetzt melde

Termin 9.6.2018 14:Uhr
Hier: https://www.google.de/maps/place/DARC+e.V.,+OV+G11+Leverkusen/@51.0480816,7.0129258,16.5z/data=!4m12!1m6!3m5!1s0x47bf2ea949d4e03b:0xd97b8811724e1441!2sDARC+e.V.,+OV+G11+Leverkusen!8m2!3d51.0480608!4d7.0159627!3m4!1s0x47bf2ea949d4e03b:0xd97b8811724e1441!8m2!3d51.0480608!4d7.0159627


Das sind die Räume des G11

Grillplatz ist da.

zum geringen Preis
Getränke
Kaffee kann gekocht werden.

Beamer steht zur Verfügung
Wlan auch.

Die Funkamateure des G11 und ich freuen uns auf das Treffen.

Schön wären ein paar Feedbacks, wo Ihr ja auch schon eure Themen mitteilen könnt, und ob Ihr eventuell schon etwas vorstellen möchtet.

Funk und FHEM
Ich sag mal ich stelle vor,
einen SDR Empfänger der uns mal zeigt was auf 433-Mhz bzw 868-Mhz beim FHEM so los sein kann.

Das soll es hier erst mal sein.
Bin gespannt auf das Echo!!

Gruß

Speedy.Bear(Roland)

Gisbert

Hallo Roland,

der Termin ist notiert.
Funk und Fhem ist ein spannendes Thema, an dem Viele Interesse haben dürften.

Themen:
ESP8266, MQTT, 1Wire, Wunsch: Projekt "Luani"
Klingelerkennung, Garagentorsteuerung
Wunsch: Fingerprintsensor für Haustürschloss
gerade in Köln gelernt: Wunsch Steuerung Samsung TV

Viele Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

DK4RST

Prima Anfang Gisbert, das sind Themen für die nächsten Termine. Mal sehen was da an einem davon besprochen werden kann.

Danke und ein Aufruf an alle Anderen.


Papaloewe

Wenn ich es einrichten kann, bin ich auch dabei.

Ich könnte noch einem Feinstaubsensor und die Einbindung eines Grillthermometers präsentieren (wenn ich bis dahin mal dazu komme den zusammen zu löten).

Gruß
Thomas

Manylion

Habe mir den 9.6. notiert und werde mal sehen, ob ich es schaffe.
Ich würde es begrüßen, wenn die Diskussionen um Treffen in Köln oder Leverkusen in einem terminunabhängigen Haupt-Thread wieder zusammenfänden.
RasPi, CUL868, HM Rolläden und Lichtschalter, Z-Wave, FB7490, FRITZ!DECT Steckdosen und Heizung, AVR Pioneer1183 mit Onkyo-Modul, Tradfri, Sonoff, 360°IR WLAN GW, HM-WLAN-GW

piet_pit

Hallo Zusammen,
ich lese den Threat erst jetzt, komme aus Langenfeld.
Wo und wann findet das Treffen denn jetzt statt?
viele Gruesse
Pit
FHEM 6.0 auf Raspberry Pi 3, Rasbian-Stretch
FRITZ!Box 7490
HM-Mod-RPI-PCB
JeeLink
CUNO 1.47

Gisbert

Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

mutanwulf

Master: BananaPi M2 Berry mit SSD FHEM 6.0  mit ESPEasy (Temp, Feuchte, Schalter, Aktor), SonOff + POW, Tuya Devices, *NEU* ZigBee2MQTT *NEU* jmit Xiaomi  ---- RPiZeroW FHEM 5.8 AquariumSteuerung
ESP8266 Testmodul,ESP-1Wire-B
https://github.com/mutanwulf/  oder https://www.cyberwulf.de

openFHEM

der 9.6. ist notiert. Das sollte bei mir auch klappen.

VG Siegfried

Wuppi68

Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Gisbert

Zitat von: Wuppi68 am 03 Mai 2018, 16:04:22
versuche auch dabei zu sein ;-)

Hallo Ralf,
wenn du dich von Wuppertal nach Leverkusen traust, ;) dann bist du herzlich willkommen.

Viele Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

DK4RST


RaspiLED

Hi,
Ich schaffe es leider doch nicht ;-(
Aber Gruß an Alle
Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Wuppi68

Sorry, war nicht im Kalender und vorher leider auch nichts mehr hier im threat :-(

das nächste mal :-)
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Gisbert

Hallo Roland,

vielen Dank für das interessante Treffen bei den Funkern in Leverkusen.
Die Fhem-Seite war jetzt weniger stark vertreten, dafür gab es eine geballte Kompetenz an Informatikern, Elektro- und Nachrichtentechnikern.
Ich wäre interessiert an der Arduino&Raspi-Gruppe teilzunehmen, wo ich gleich auch ein Problem mit einem Webserver und MQTT beisteuern könnte.
Wann finden eure Treffen statt und kann ich da gelegentlich teilnehmen?
Könntest Du, gerne auch per PN, die Teilnehmerliste bekannt geben? Ich fürchte, dass ich das sonst bis zum nächsten Treffen vergessen habe.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

openFHEM

Hallo in die Runde,

etwas verspätet, daher SORRY, für die ...

Zusammenfassung des ersten Usertreffens am Standort Leverkusen

Der Einladung von Roland zum "FHEM-Usertreffen am Standort Leverkusen/Langenfeld" am 09.06.2016 folgten insgesamt 6 Interessierte. So verschieden die Erfahrungen und Anforderungen der Teilnehmer sind, so unterschiedlich sind auch die Lösungsansätze zur Hausautomatisierung und die eingesetzten Komponenten. Dementsprechend bunt verlief auch die "fachliche" Diskussion in der Runde. Hier eine Zusammenfassung des ersten Treffens:


  • Treffpunkt war der Vereinsraum des Ortsverbands der Leverkusener Amateurfunker (G11), Schlangenhecke 3, 51381 Leverkusen. Roland und Christian hatten ein PC-basiertes SDR (Software defined Radio mit Fldigi) aufgebaut, damit der Frequenzbereich in der Gegend von 433MHz visuell dargestellt werden kann. Das man im ISM-Frequenzbereich nicht alleine unterwegs ist, konnte sehr schnell sehen.
  • Hauptfrage war jedoch, wer steuert was, wie an?
    Um mal ein paar Themen zu nennen: Monitoring einer Waschmaschine im Keller, wetterabhängige Rolladen- und Jalousiesteuerung, Lichtsteuerung, Wasserstandsmessung in einer Regenwasserzisterne.
  • Wer setzt welche CUL's ein? Auch hier hatte jeder etwas zu berichten.
  • Jeder hatte seine eigenen Erfahrungen mit Funksteckdosen unterschiedlicher Hersteller, bzw. mit 2-4 fach Funkrelais (z.B. von Homematic) gemacht.
  • Ebenfalls wurde ausgiebig über die Stabilität der Funkverbindungen innerhalb des Hausnetzes, Einwirkung durch die Nachbarn oder sonstige Störquellen diskutiert.
  • Wir sprachen über die Sicherheitsaspekte bei internetbasierten Endgeräten, Routerarten, Routerkonfiguration im Hinblick auf Stabilität und Sicherheit, SSH, VPN-Zugang, Erfahrungen mit Hackerangriffen.
  • Wie können Online-Wetterdaten/-Vorhersagen in Verbindung mit FHEM abgerufen und verarbeitet werden. Hier z.B. Proplanta, buienradar.

Vielen Dank an die Teilnehmer Christian, Gisbert, Martin, Roland und Stefan

In der Runde hatten wir überlegt, 2 Treffen pro Jahr zu organisieren. Als nächsten Termin schlagen wir mal den 3. Oktober vor (Tag der Deutschen Einheit). Bitte schon mal vormerken! Details kommen noch.

Gruß
Siegfried

fhemplayer

Guten Morgen zusammen!

In der Zusammenfassung wurde heute - der 3. Oktober - als nächster Termin für ein Treffen in Leverkusen ins Spiel gebracht.
Ist es dabei geblieben?
Oder ist der Termin geplatzt?

Danke für den Update!

fhemplayer
Raspberry Pi Bplus + CUL868v3-Homematic + CUL868v3-FS20 + JeeLink-PCA301 + CUL433-SOMFY_RTS + CUL_HM_HM_WDS10_TH_O + HM-SEC-SCo + HM-SEC-SC-2 + HM-CC-RT-DN + EM1000GZ - FHEM_5.6_Linux_Update_26.07.15

KölnSolar

auch hier der Verweis, für die, die den Thread abonniert haben.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt