SVG Plot beim Versand Schwarz/Weiß

Begonnen von Esjay, 06 März 2018, 20:45:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esjay

Guten Abend,
ich habe folgendes Problem, bei dem ich noch nicht so richtig weiß, wo ich es verorten soll. Da mann irgendwo anfangen muss, fange ich mal hier an.

Ich versende über folgenden Befehl den Plot über Telegram.
set TelegramBot cmdSend { plotAsPng('SVG_FileLog_TempSpielzimmer_1') }

In Bild 1 mal ein Screenshot, wie er bei mir ankommt.

In FHEMWEB sieht der/das Plot normal aus.

List des Plots:
Internals:
   CFGFN     
   DEF        FileLog_TempSpielzimmer:SVG_FileLog_TempSpielzimmer_1:CURRENT
   GPLOTFILE  SVG_FileLog_TempSpielzimmer_1
   LOGDEVICE  FileLog_TempSpielzimmer
   LOGFILE    CURRENT
   NAME       SVG_FileLog_TempSpielzimmer_1
   NOTIFYDEV  global
   NR         118843
   STATE      initialized
   TYPE       SVG
Attributes:
   group      3d Drucker
   room       ,3D Drucker



Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen kann, und würde mir diese auch Mitteilen?

Falls noch irgendwelche Ausgaben benötigt werden, reiche ich diese gerne nach!

Bitte nicht auf die Namensgebung achten.

LG




rudolfkoenig

Habe zwar keine Erfahrung mit plotAsPng, oder Telegram, aber mit dem SVG Modul.

Wenn es in FHEMWEB richtig ausschaut, dann macht entweder plotAsPng (bzw. Image::LibRSVG) was falsch, oder das Telegram Modul, bzw. Telegram,  jenachdem, wie das Plot "normal" ausschaut (waere auch gut zu wissen). Um es einzugrenzen, wuerde ich das Ergebnis der Funktion in eine Datei schreiben, und diese Datei mit einem Bildbetrachter anschauen. Evtl. hilft auch, das Plot mit anderen Attributen zu bestuecken, z.Bsp. keine gefuellte Flaeche, steps statt lines, usw.

Esjay

Zitat von: rudolfkoenig am 06 März 2018, 21:29:14
Habe zwar keine Erfahrung mit plotAsPng, oder Telegram, aber mit dem SVG Modul.

Wenn es in FHEMWEB richtig ausschaut, dann macht entweder plotAsPng (bzw. Image::LibRSVG) was falsch, oder das Telegram Modul, bzw. Telegram,  jenachdem, wie das Plot "normal" ausschaut (waere auch gut zu wissen). Um es einzugrenzen, wuerde ich das Ergebnis der Funktion in eine Datei schreiben, und diese Datei mit einem Bildbetrachter anschauen. Evtl. hilft auch, das Plot mit anderen Attributen zu bestuecken, z.Bsp. keine gefuellte Flaeche, steps statt lines, usw.

Danke für die ersten Hinweise.Im Anhang ist zu sehen, wie ich es in FHEMWEB sehe.
Ich werde mich dann mal damit beschäftigen, wie das mit dem Ergebnis in Datei funktioniert, und dann nochmal rückmelden.
Eine Veränderung der Attribute hat leider keine Änderung gebracht.

Ich bin weiter dran.

Grüße

rudolfkoenig

Schaut nach Image::LibRSVG Fehler aus fuer mich.

Joesky

Hat man das Problem gefunden und beseitigt? Ich habe gerade genau das Gleiche. Im FHEMWEB sehe ich das SVG richtig, der TelegramBot verschickt es aber in schwarz/weiß.

Zur Info: Ich habe vor zwei Tagen auf meinem Raspberry Pi 2 Arch Linux installiert und FHEM darauf laufen lassen. Seit dem habe ich ein paar Probleme, die ich gerade verusche zu lösen. Ein davon ist dieses schwarz/weiße SVG... Ich habe schon alle Abhänigkeiten nachinstalliert und geprüft. Ich Log findet sich kein Fehler dazu.
_______________
FREI STATT BAYERN

Joesky

_______________
FREI STATT BAYERN