Signaldurino als ersatz für piligth

Begonnen von seven24, 07 März 2018, 16:31:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

seven24

Hallo,

zu Weihnachten hatte ich einfache Baumarkt-Funk-Steckdosen über FHEM mittels pilight gesteuert. Das hat soweit auch ganz gut funktioniert, nur wird der pilight-Dienst immer wieder einen Update unterzogen was den einen oder anderen Ausfall zur Folge hatte.
Daraufhin habe ich mir mit der vorhandenen Hardware (Arduino nano, Receiver, Transmitter) eine Signalduino gesteckt und entsprechend der Anleitung auch zum laufen gebracht. Leider bekomme ich die Funksignale die ich bisher bei pilight nutzen konnte nicht im Signalduino empfangen bzw. gesendet.
Die Funksignale wurden bisher mit den pilight in der Form übermittelt (pilight-send -p kaku_switch -i 123456 -u 0 -t) natürlich angepasst für FHEM.
Kann mir jemand helfen, was muss ich in FHEM einstellen damit ich diese Steckdosen weiter nutzen kann. Sollte es für diese Steckdosen keine Möglichkeit geben, welche Funkdosen oder Funkmodule zum Schalten funktionieren mit den Sinalduino zusammen?

Schon einmal vielen Dank für die Unterstützung.

Beta-User

Im Prinzip sollten die meisten 433MHz-Geräte mit einem Signalduino schaltbar sein.

Hier würde ich aber darauf tippen, dass dein Empfänger Müll ist (die MX-V-irgendwas Dinger mit dem Poti in der Mitte haben einen wirklich schlechten Empfang!). Was ist das für einer? Ersetze ihn ggf. gegen einen RXB12 oder anderen RXBx.

Ansonsten: Welchen Stand der Firmware hast du drauf?

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

seven24

Hallo,
nein ich benutze keinen billig Schrott für den Empfänger nutze ich einen aus der Baureihe RXBx. Wobei das eher eine unter geordnete Rolle spielen sollte da es ja über die Ansteuerung von piligth und Ansteuerung über die GPIO auch funktioniert hat. Sowohl das Auslesen wie auch das Senden.
Was die Firmware angeht.. kann ich das nicht genau sagen. Wo kann ich dies auslesen? Ich habe den SIGNALduino am 24.02.2018 geflasht, so wie im FHEM-Wiki zum SIGNALDuino beschrieben. Da gehe ich davon aus, dass das Flashen mit der aktuellsten Firmware passiert ist.

Vielen Dank Seven24

Beta-User

Sorry für die Frage nach der HW - wir hatten den Fall, dass user erst mal diese anderen, schlechten Receiver eingesetzt hatten leider schon mehrfach, und man kann auch mit denen durchaus Codes auslesen, das ist ja das "blöde". Nur die Reichweite beim Empfang ist mies ;) .

Was die firmware angeht: Wenn FFHEM aktuell war, sollte das auch für die Signalduino-fw gelten. Das kann man aber auch direkt am Device in FHEMWEB ablesen, es sollte (ggf. nach einem "get...") dort in einem Reading stehen.

Ich selbst nutze grade die 3.3.3r von Ralf9 (testweise, komme aber grade nicht dazu, das ausgiebiger zu tun). Da sich die Module und die firmware die letzte Zeit ziemlich geändert haben, grade was die Erkennung diverser Protokolle angeht, wäre meine Empfehlung, mal den Thread zur (allgemeinen) Entwickerversion etwas zu durchstöbern (vieles ist allerdings CC1101-spezifisch) und ggf. dann erst da eine zusammen passende Fassung auszuprobieren. Wenn es immer noch nicht funktionieren sollte, bitte im entsprechenden Forumsbereich dann mal logs mit dem passenden Verbose-Level posten (bzw. diesen Thread in den Forumsbereich für den Signalduino verschieben - MAINTAINER.txt).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

andies

Ist kaku mit dem IT Protokoll verwandt? Da hatte ich ständig Probleme: pilight ging und FHEM nicht. Ich habe nicht herausbekommen können, woran es lag und habe irgendwann die raw-signalduino Befehle verwandt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

seven24

Hi, ob kaku mit dem IT-Protokoll verwand ist, weis ich nicht. Ob die kaku-Befehle die in Pilight funktionieren in irgendeiner Weise per Signalduino auslesbar sind bzw Nutzbar sind, ist eine meiner Fragen.
Über jedwede Unterstützung bin ich echt Dankbar. Es wäre echt zu schade die vorhandenen Steckdosen jetzt wegzuschmeißen.