Anycubic I3 Mega

Begonnen von smoudo, 07 März 2018, 21:09:23

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smoudo

Um die Threads ein wenig übersichtlicher zu gestalten

gibt es hier Wissenswertes über den I3.

Ich denke das Allgemine sieht man in vielen How To`s oder auf Youtube.

Der Zusammenbau war einfach (15min) Hardware.
Einlesen nimmt einem wie immer keiner ab. Die Minimal Einarbeitung ohne 3D-Erfahrung bezifer ich mal auf 2-3 Stunden.
Dann druckt zumindest mit ein wenig Hintergrundwissen (google sei dank) das Eulenpaar.

Das Leveling ist Mühselig. Zumal mein Heizbett ab Werk nicht sauber verklebt ist.

An 3D Modellen bediene ich mich momentan noch von thingiverse.

Als Slicer nehme ich Cura in der momentan aktuellen version 3.2.1
Einstellungen in Cura nach dem ersten test die zumindest fürs werksseitige PLA (schwarz) funktionieren:

Unter Druckeinrichtung Benutzerdefiniert -> Bewegungen -> Combing Modus - auf Aus
+ Vor Außenwand zurückziehen - den Haken setzen

Heizbett fahr ich momentan auf 60°C
Düse auf 205°C
Geschwindigkeit auf 50mm/s

Ich werde weiter berichten :)


Viele Grüße

Matze

smoudo

@Uwe

wie hat Dein Kollege das Problem mit dem nur teilweise verklebten Heizbett gelöst.

Ich wollte das ganze mit Silikon pimpen.

Viele Grüße

Matze

UweH

Zitat von: smoudo am 07 März 2018, 21:10:14
wie hat Dein Kollege das Problem mit dem nur teilweise verklebten Heizbett gelöst.
Wie üblich - bei Garantiefällen mit dem Verkäufer in Verbindung setzen. Mit Fotos dokumentieren, Ticket eröffnen und schon ist das neue Heizbett unterwegs.
Bis dahin mit Sekundenkleber beholfen. Kein Silikon, das macht bei einem Heizbett keinen Spaß.

Gruß
Uwe

ext23

Ist bei dem die Heizung auf dem Bett, oder wie?!? Normalerweise ist die doch unter der Alu Platte bei anderen Druckern.
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smoudo

Jepp unter der Platte. Das Glas ist vorne links aber nicht sauber auf die Alu Platte geklebt.

Viele Grüße

Matze

tiwo85

Kam es bei mancheinem von euch schon mal vor, das die Lüsterklemme auf dem Board für das Hotend nicht richtig verlötet war?

Gesendet von meinem Huawei P10 Plus mit Tapatalk


smoudo

Aufgeschraubt hatte ich das teil nicht. Hat alles soweit funktioniert. Allerdings ist auf dem Board nur ne einfache Lüsterklemme aufgelötet. Hab ich in nem Test Video mal gesehen. Kann man aber leicht ändern. Das Board unten ist ein trigorilla. Ist wohl in mehreren
Gerätschaften verbaut.

Viele Grüße

Matze

eppi

Hallo zusammen
Welche Firmware ist bei euch vorhanden? Meiner wurde mit 1.2 ausgeliefert. Gibt es da ein Update und wie spielt man es ein?
Danke und Gruss eppi

UweH

Zitat von: eppi am 12 März 2018, 06:34:13
Hallo zusammen
Welche Firmware ist bei euch vorhanden? Meiner wurde mit 1.2 ausgeliefert. Gibt es da ein Update und wie spielt man es ein?
In der Druckerinfo, wo Du auch die Firmware-Version findest, gibt es den Hinweis auf die Webseite, aber Google hilft auch hier:
http://www.anycubic3d.com/support/show/594016.html
https://www.youtube.com/watch?v=HahGaOTUmUw
https://github.com/ANYCUBIC-3D/I3-MEGA

Gruß
Uwe

papa

Damit der Drucker mit Octoprint funktioniert, muss eine angepasste Firmware drauf. Außerdem braucht Octoprint noch 2 installierte Plugins. Alle Infos dazu (inklusive Firmware) gibt es im Octoprint GitHub Issue.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

justme1968

ich habe die ausgelieferte 1.1 drauf und octoprint funktioniert problemlos.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

papa

Zitat von: justme1968 am 12 März 2018, 13:24:06
ich habe die ausgelieferte 1.1 drauf und octoprint funktioniert problemlos.

Das ist ja interessant. Ich habe mit der original Firmware keine Verbindung zum Drucker gekriegt. Nach ewigem Probieren habe ich dann den verlinkten Issue gefunden. Nach dem Update der Firmware konnten sich beide unterhalten. Aber erst nachdem ich auch die Plugins installiert hatte, druckte er korrekt.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

raimundl

Zitat von: justme1968 am 12 März 2018, 13:24:06
ich habe die ausgelieferte 1.1 drauf und octoprint funktioniert problemlos.

detto bei mir!

LG
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

smoudo

Den Ansatz mit octoprint finde ich gut! nutzt ihr da cura als slicer + webcam?
Ich habe die beiden plugins installiert und bekomme mit baud 115200 nur komisches zeug auf der Konsole und bekomme keinen connect zustande. Drucker firmware ist die V1.1


raimundl

Habe das Image von Octoprint genommen. Alles funktionierte ohne weitere Einstellungen.

LG
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

justme1968

habe auch mit dem octopi image angefangen. lief direkt out of the box problemlos. danach habe ich die sd karte noch von einem pi 2 auf einen pi 3 gewechselt und das update von octoprint 1.3.4 auf 1.3.6 gemacht. läuft nach wie vor.

der pi 3 empfiehlt sich da er beim slicen deutlich schneller ist. wenn du das slicen nicht auf dem pi machst reicht auf ein 2er.

als slicer verwende ich die eingebaute cura engine mit den slicer settings aus dem owl gcode beispiel. die kann man über die gui version die auf der sd karte ist extrahieren. zusätzlich noch das slicer plugin. das macht es komfortabler.

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smoudo

Hab auch das fertige octopi Image genommen.
Aber Fehlanzeige bei der Verbindung.
Die installierte Cura Version beim octo ist schon älter. Mit der auf der Sd Karte hatte ich auf der Windows Maschine Probleme. Mit der 3.2.1 läuft es zumindest unter Windows slicen und per sd offline Druck top!

Die fernüberwachung währe mit dem octo top!  ???

papa

Zitat von: smoudo am 13 März 2018, 22:33:07
Hab auch das fertige octopi Image genommen.
Aber Fehlanzeige bei der Verbindung.
Die installierte Cura Version beim octo ist schon älter. Mit der auf der Sd Karte hatte ich auf der Windows Maschine Probleme. Mit der 3.2.1 läuft es zumindest unter Windows slicen und per sd offline Druck top!

Die fernüberwachung währe mit dem octo top!  ???

Ich musste die Firmware des Drucker updaten, damit die Verbindung ging. Siehe diesen Beitrag
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

smoudo

so octopi läuft. Fehler war, ich hatte erst das defekte Plugin erwischt und das funktionierende nur drüber kopiert. Man muss allerdings die Datei erst löschen und neu kopieren. Läuft bis jetzt sehr zufriedenstellend. Nettes Teil! Hab jetzt noch ne webcam bestellt. Wenn das auch sauber läuft ist es fast perfekt. Fehlen nurnoch anständige einstellmöglichkeiten und renderings für die cura engine. Gibts da was Richtung 3.2.1 für den octo?

Viele Grüße

Matze

justme1968

schau dir das slicer plugin an. damit hast du sie einstellmöglichkeiten und die visualisierungen.
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smoudo

Habt ihr ein extra Plugin für den filamentsensor installiert? Hab im repository einige gefunden, kein Plan ob man das braucht und wie es mit dem Drucker harmoniert.

justme1968

#21
nein. die plugins sind für selbstbau drucker oder solche die mit einem sensor am raspberry nachgerüstet werden.
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ext23

Wenn ich das richtig sehe hat der I3 ja kein Direkten Filamentvorschub. Macht sich das irgendwie negativ bemerkbar? Abgesehen von den Filament Einschränkungen?

Ich hab das jetzt schon öfter gesehen, aber ich stell mir das etwas kompliziert vor wenn das Filament da 40 cm im Schlauch gestaucht wird. Klappt das mit dem Oozing etc. auch sauber?

/Daniel
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smoudo

Der Extruder sitzt die ca. 40cm weit weg am Rahmen. Das einzige was mich nervt ist, das man das filament von unten einziehen lassen muss. Bei relativ leeren Rollen geht der filament Sensor ständig ab. Das sollte sich in 2-3 Stunden aber hoffentlich erledigt haben wenn meine Box so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Mit dem Vorschub als solches hatte ich bislang keinerlei Probleme. Nur der filamentwechsel ist ein wenig fummelig.

Viele Grüße

Matze

smoudo

Zitat von: justme1968 am 15 März 2018, 21:44:43
schau dir das slicer plugin an. damit hast du sie einstellmöglichkeiten und die visualisierungen.

Das hab ich mir jetzt mal kompiliert und Installiert. Dauert ja eine ewigkeit! Slicen funktioniert auch, allerdings sehe ich da genau so viel bei beim cura slicer auch.
Einstellmöglichkeiten unter octoprint habe ich keine gefunden. Man muss doch auch ein config.ini file importieren.
Hab ich was übersehen?

Viele Grüße

Matze

justme1968

was hast du kompiliert? das plugin wird doch über das gui auf knopfdruck installiert.

welche einstellungsmöglichkeiten meinst du denn? wenn ich das slicer plugin aufrufe kann ich unter basic und advanced mehr als 20 parameter einstellen. siehe hier: https://plugins.octoprint.org/plugins/slicer

das config file installierst du unter config/CuraEngine (<= 15.04). das ist unabhängig vom plugin. das plugin ist nur ein gui frontend.
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smoudo

oh. ich hab den slic3r installiert.  :o

ext23

Zitat von: smoudo am 17 März 2018, 19:13:42
Der Extruder sitzt die ca. 40cm weit weg am Rahmen. Das einzige was mich nervt ist, das man das filament von unten einziehen lassen muss. Bei relativ leeren Rollen geht der filament Sensor ständig ab. Das sollte sich in 2-3 Stunden aber hoffentlich erledigt haben wenn meine Box so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Mit dem Vorschub als solches hatte ich bislang keinerlei Probleme. Nur der filamentwechsel ist ein wenig fummelig.

Also den Feeder meinst du? Der Extruder sitzt hoffentlich am Kopf. Mhh naja solange man nichts weiches druckt ok. Aber da muss man doch übelste retraction Wege einstellen, naja wenns denn klappt. Verstehe nur nicht wieso die bei dem Preis der ja eigentlich für ein Single Extruder Drucker recht hoch ist so ein Bowden Extruder einsetzen. Manch einer sagt durch den leichten Kopf ist schnelleres Drucken möglich, das kann ich aber nicht bestätigen.

Ich bin noch am überlegen für ein Zweitgerät. Mein CTC Dual druckt eigentlich wie ne Biene und das mit mehr als 80mm/s und schwerem Dual Kopf. Einzige die Sailfish Firmware mag Octoprint nicht. Aber ich mag das octoprint eh nicht so, ich drucke lieber von SD (Da habe ich ne WLAN SD Karte drin, das geht super).

Diese Grundplatte, das ist Glas ja? Und speziell beschichtet oder wie? Gehen die Drucke da wirklich so leicht ab wie beschrieben und halten beim Drucken?
Ich nutze eine 6mm CNC gefräste Alu Platte. Die originale 3mm Platte bei meinem CTC hat sich immer verzogen, die war wohl nur gewalzt und naja da ist irgend wann das leveln nicht mehr möglich.

/Daniel
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justme1968

mit flexiblem material ist es angeblich schwierig. aber pla geht absolut problemlos.

was meinst du beim dem preis? unter 300 mit zweitem hotend dabei ist doch ok.

die grundplatte funktioniert sehr gut. wenn sie warm ist hält sie bombenfest. sobald sie kalt ist kann man dagegen pusten und der druck ist ab.
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smoudo

so heute nacht hatte ich die erste verstopfung. Ist aber eher auf den Nachschub aus der Filamentbox zu schieben, da der Deckel abgegangen ist! 10 min bowden abschrauben, Hotend heiß machen und filament entfernen. Dannach wieder zusammen schrauben.
Wenn mans 1 mal gemacht hat ist das ne Sache von 5 min. Find ich recht einfach!

Ich denk der große vorteil ist am leichten kopf eine hohe genauigkeit. Ich habe kaum schlieren und sehr gute Details in den Drucken.
Mit der Geschwindigkeit war ich anfangs schockiert wie lange sowas dauert bis es gedruckt ist. ABER: Ist halt kein Laserdrucker  ;D

Vergleiche in Geschwindigkeit habe ich da nicht. Drucke meist bei 50-60mm/s.

Retraction ist bei 13mm. Wichtig war bei mir der combing modus und vor Außenwand zurückziehen. seitdem alles sauber!

Wie lagert ihr eure Drucker wenn Sie nicht drucken? Habt ihr abdeckungen drüber? Ich mein jetzt so Hausstaubtechnisch.
Hab bislang nichts passendes gefunden!


Viele Grüße

Matze

sbiermann

Mangels genähter Abdeckung, derzeit noch sehr große Plastiktüte die genau drüber passt. Abdeckung muss sein, Staub ist tödlich für die Wellen und Schrittmotoren, die laufen dann nicht mehr präzise genug und die Drucke werden unschön bis unmöglich.

ext23

Zitat von: justme1968 am 18 März 2018, 12:38:17
was meinst du beim dem preis? unter 300 mit zweitem hotend dabei ist doch ok.
die grundplatte funktioniert sehr gut. wenn sie warm ist hält sie bombenfest. sobald sie kalt ist kann man dagegen pusten und der druck ist ab.

Na der CTC kostet teilweise schon weit unter 300 und ist ein Dual Extruder (Ich hab vor mehr als einem Jahr noch 400 Euro bezahlt). Aber gut ich habe auch noch 150 Euro reingesteckt an Verbesserungen, allein die gefräste ALU Platte kostete 50 Euro.

Mit dem Bett klingt ja interessant. Ich muss echt ziehen mit Wasserpumpenzange und und und wenn man was großes gedruckt hat. Heizung habe ich bei PLA meistens ganz aus.

Wegen Abdeckung: Ich habe ein Duschvorhang zusammengenäht und das genommen. Ansonsten habe ich überall Plexiglas drum, was man beim ABS Drucken sowieso braucht, das wird mit dem I3 nicht oder nur schwer gehen. Oder man heizt sein Raum auf 50 Grad auf...

Verstopfungen habe ich übrigens noch nie gehabt, obwohl ich keine Filamentfilter benutze...

/Daniel
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smoudo

PLA auf der Ultrabase kalt drucken kannst du voll vergessen. Ist wirklich so: Warm= guter Halt, Kalt= null halt
Das heißt aber auch, wenn der druck mal unterbrochen wird und das bett kalt ist, kannste knicken weiter zu drucken.
ABS hatte ich auch nicht vor zu verarbeiten. Das teil steht bei mir im Büro und da brauch ich nicht unbedingt toxische Dämpfe.
PETG hört sich interessant an. Hat das schonmal jemand verarbeitet?

Dual Extruder ist natürlich ne coole Sache wenn man mehrfarbig drucken will. So weit bin ich "noch" nicht!

Ich find das teil Preis/ Leistungsmäßig absolut in Ordnung zumal man null basteln muss um anständige ergebnisse zu erzielen. Wie gesagt ist das verstopfen heut nacht wohl eher meinem Leichtsinn mit dem Filamentbehälter geschuldet. Nach dem Upgrade druckt er aber den ganzen Tag schon sauber vor sich hin.

Bin ich ja froh das ich nicht der einzige bin der mit ner Abdeckung probleme hat. Muss meine Frau wohl was nähen!

Viele Grüße

Matze

ext23

Zitat von: smoudo am 18 März 2018, 22:48:31
PLA auf der Ultrabase kalt drucken kannst du voll vergessen. Ist wirklich so: Warm= guter Halt, Kalt= null halt
Das heißt aber auch, wenn der druck mal unterbrochen wird und das bett kalt ist, kannste knicken weiter zu drucken.
ABS hatte ich auch nicht vor zu verarbeiten. Das teil steht bei mir im Büro und da brauch ich nicht unbedingt toxische Dämpfe.

Naja aber im Prinzip eigentlich schon geil. Ein Druck habe ich noch nie unterbrochen. Passiert wirklich nur bei größeren Sachen wenn das Filament alle ist etc. Aber Heizen tut das bett ja weiter wenn man es will. Und Filament zusammenschweißen macht auch kein Spaß ;-)

PLA ist auch nicht gerade gesund, davon mal abgesehen. Bei mir steht der im Arbeitszimmer, da geh ich dann raus. Also das ABS stickt schon ganz gut da hast du vollkommen recht, aber PLA ist nicht gesünder, man riecht es nur nicht. Das Zeug wird aber genauso gestreckt wie Tabak. Deswegen sollte man das auch nie für Lebensmittel nehmen, auch wenn es mit Bio und alles nur Maisstärke etc. beworben wird. Allein die Farbpigmente da drin kommen ja auch unbekannten Quellen.

Achso und beim CTC stimmt, also zwei linke Hände darf man da nicht haben. Er druckt out of the box schon sehr gut, aber einige Sachen sind echter China Scheiss, die muss man wirklich anpassen.

/Daniel
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smoudo

@Uwe: Nochmal danke für den support Tip!

Der Anycubic support ist wirklich sehr zuvorkommend und nett. Bisserl text auf Englisch und ein Bild gemailt. Ohne hin und her ist die Tage eine Ersatz Ultrabase gekommen.

Viele Grüße

Matze

UweH


mark79

Ich bin Neuling in 3D Druck und habe seit ein paar Tagen ein Anycubic i3 Mega, bin immer noch begeistert davon.  ;D
Der Aufbau ging ganz leicht und das Einstellen auch. Habe schon einige Teile gedruckt, hauptsächlich Sachen für den 3D Drucker, wie Kabelmanagement, Rollenhalter etc.
Als nächstes werde ich Octoprint einrichten, ich habe es schon auf ein Orange Pi Zero installiert und das läuft so weit. Was noch fehlt ist eine 5V Spannung für den Orange Pi vom Netzteil Drucker.

Bei mir stimmt allerdings auch etwas an der Druckplatte nicht. Die Platte ist in der Mitte höher um ca. 0,3mm, als an den 4 Außenseiten.
Ich werde am Wochenende das Heizbett und die Y Achse zerlegen und schauen ob das Problem an den zwei unteren Achsen, oder an der Druckplatte liegt.

Als Abdeckung bzw. Gehäuse wollte ich mir was aus zwei Ikea Lack Tischen basteln, die gibt es günstig für 7€ pro Stück in verschiedenen Farben bei Ikea.
https://www.thingiverse.com/thing:2752385
Tische habe ich schon, es fehlt nur eine Quelle für günstiges Plexiglas/Acrylglas, das Zeug ist schon recht teuer.
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KarlHeinz2000

Ich habe auch eine I3 Mega. Auch mein Druckbett ist nicht ganz plan.
An den Achsen wird es nicht liegen, eher am Bett selbst.
Hast du schon mal im aufgeheizten Zustand gemessen? Bei mir verzieht sich das Bett ganz ordentlich, so dass ich nachjustieren muss(te).
Und 100°C auf dem Display sind nur reale 80°C auf dem Bett. Zum Glück ist das Bett so gut, dass auch bei realen 50°C das PLA kleben bleibt; bei PET-G etwas mehr, mit ABS Tmax.

mark79

Das Problem scheinen echt viel zu haben. Mit einem aufgeheizten Druckbett, habe ich das Problem mit der Wölbung in der Mitte leider auch.

Die Druckplatte könnte es auch sein. Von Anycubic gibt es ein Video was man alles überprüfen sollte, wenn man das Problem hat: https://www.youtube.com/watch?v=bJiJJn7Ybf8

Das werde ich erstmal machen und wenn die gelöste Druckplatte ohne Bodenplatte auch diese Wölbung hat, dann liegt es wohl an der Druckplatte.
Ich habe noch ein Video gesehen, wo jemand meinte das der Kleber zwischen Heizplatte und Glasplatte schuld daran wäre.

Er hat das Heizbett von der Glasplatte aufwendig gelöst und es danach an nur 4 Ecken neu verklebt, vorher war der Kleber auf der ganzen Fläche. Bei ihm hat das wohl geholfen.
https://www.youtube.com/watch?v=XlASB334nBY

Ich habe bis jetzt nur PLA gedruckt, da reichen mir 50 Grad Betttemperatur. An ABS taste ich mich wohl erst zuletzt ran. :)

Aber ich habe schon gelesen, das man für ABS höhere Temperaturen braucht und das es schwierig sein, soll das mit den Anycubic zu drucken...
Viele isolieren das Heizbett mit Kork, das hatte ich auch noch irgendwann mal vor.
Ein Gehäuse um den Drucker rum soll auch wenig bringen. Von einem habe ich gelesen, der hängt eine Rettungsdecke über den Drucker, wenn er ABS druckt. :D
Oder ne stärkere Silikonmatte rein bauen, es gibt auch welche mit 230V.
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smoudo

Ich bin auch gerade an einer Einhausung, aber eher als Staubschutz als zum Drucken.
Bedenkt bitte wenn ihr dadran was bastelt das sich schnell ein gefährlicher Hitzestau bilden kann.
Bei ner rettungsdecke drüber hätte ich definitiv Angst.

Plexiglas in Verbindung mit nem alurahmen und belüfteter aber nicht brennbarer bodenplatte sowie Abstufung ist da eher das was ich bei abs machen würde.


Viele Grüße

Matze

Ps. Seit Frühjahr habe ich ca 10 kg Pla und 1 kg PETG verdruckt und das Teil geht noch!  :D

smoudo

Kleiner Zwischenbericht:

Vorgestern hätte ich schwankende heizbetttemperaturen und ne Stunde später war es kalt!
Kabelbruch! Jetzt hab ich 4x Silikonlitze in eine schleppkette gelegt, verlötet und verschrumpft. Bin mal gespannt wie lange das tut.


Grüße

Matze

mark79

#41
11 KG ist schon ordentlich, ich habe erst 1 KG gedruckt. Hat bis jetzt alles gut geklappt, bis auf einmal, wo das Filament abgerissen ist. Die Anycubic Filament Rolle war in der Mitte echt kacke gewickelt.

Für das Heizbett und Hotend habe ich mir eine bessere Kabel Halterung gedruckt.

Aber eine Schleppkette werde ich mir auch noch bestellen, ist sicherlich noch besser.
Ein Mosfet für das Heitzbett und andere Steppertreiber (TMC2208) für die Motoren sind schon bestellt, bei Alixpress.

Die Stepper machen von der Lautstärke schon einen deutlichen Unterschied aus: https://www.youtube.com/watch?v=QP8dZ8cUEBA&t=425s
Und den Hotend Lüfter habe ich gegen ein Noctua NF-A4x10 FLX 40mm getauscht, der vorher verbaute ging mir am meisten auf den Keks.
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papa

Zitat von: mark79 am 11 September 2018, 22:58:56
Ein Mosfet für das Heitzbett und andere Steppertreiber (TMC2208) für die Motoren sind schon bestellt, bei Alixpress.
Ich hoffe, Du hast vorher nachgesehen, ob Du die Steppertreiber auch so einfach tauschen kannst. In meinem Drucker sind sie leider verlötet. Somit kann ich sie nicht so einfach tauschen.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

mark79

Zitat von: papa am 12 September 2018, 07:50:06
Ich hoffe, Du hast vorher nachgesehen, ob Du die Steppertreiber auch so einfach tauschen kannst. In meinem Drucker sind sie leider verlötet. Somit kann ich sie nicht so einfach tauschen.

Ja ich habe vorher nachgeschaut, da ich auch noch eine Stromversorgung vom Druckernetzteil für den Orange PI (Ocotoprint) gelegt hatte.

Die Module sind bei mir zum Glück gesteckt und es ist eine 1.1.0 Firmware drauf, daher wohl ein 8? Bit Controller Board. Ich habe den Drucker direkt bei Anycubic gekauft, vor etwa 2 Wochen. Vielleicht sind die wieder auf das Prinzip umgestiegen.

Beim 32bit Board ist es schon sehr viel aufwendiger: https://www.youtube.com/watch?v=ZgfgaxbQA6w
Die Stepper Chips kosten dafür auch nur die Hälfte.
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mark79

Die TMC2208 Stepper Treiber habe ich nun gewechselt und das bringt schon enorm was, man hört nun kein gedudele mehr.
Nur danach geht einem der Mainboard und Netzteil Lüfter auf dem Keks, den Hotend Lüfter hatte ich schon gewechselt...

Ich habe danach den Mainboard und Netzteil Lüfter ggn. größere "Scythe Kaze Jyu Slim SY1012SL12L - 1000 rpm" getauscht und dadurch ist der Drucker schon super leise geworden. Es gibt auf thingiverse die passenden Halterungen dazu.
Man hört nur noch den Bauteilekühler leise rauschen, also der Radiallüfter. Dafür habe ich noch keinen Ersatz gefunden...

Die TMC2208 Stepper habe ich bei Ali bestellt: https://de.aliexpress.com/item/5-ST-CKE-TMC2100-V1-3-TMC2130-TMC2208-Schrittmotor-StepStick-Stumm-Fahrer-Stille-Ausgezeichnete-Stabilit-t/32848553467.html
Die waren auch recht schnell da auch und gut verpackt. Man muss nur die vref einstellen, ich habe sie erstmal auf 1.2V eingestellt, aber man sollte diese evtl. etwas niedriger ansetzen. Auf Youtube findet man Anleitungen dazu,,,
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smoudo

Wie sieht das mit der Beschaltung aus? Müssen alle Pins nach unten verlötet sein?
Hab schon von diversen trigorilla Rauchwolken gelesen zwecks falscher beschaltung.
Ich glaube die drehrichtung am Motor Stecker muss noch getauscht werden oder?
Softwareseitig ist da was zu machen?

Bin auch gerade am überlegen was Sinn macht an dem Teil.

Grüße

Matze

KarlHeinz2000

Ich habe alle Pins verlötet.
Die Kabel am Motorstecker müssen gedreht werden.
Vref musst du einstellen. Das Verhältnis Vref zu Strom ist bei den Treibern aber anders.

Wegen Steckertausch und Vref Einstellung gibt es einige gute Anleitungen im Web.

Die TMC machen den Drucker wirklich viel leiser.

mark79

Zitat von: KarlHeinz2000 am 01 Oktober 2018, 17:44:52
Ich habe alle Pins verlötet.
Die Kabel am Motorstecker müssen gedreht werden.
Vref musst du einstellen. Das Verhältnis Vref zu Strom ist bei den Treibern aber anders.

Wegen Steckertausch und Vref Einstellung gibt es einige gute Anleitungen im Web.

Die TMC machen den Drucker wirklich viel leiser.

Wie hoch hast du die vref eigentlich eingestellt? Ich habe sie recht hoch eingestellt auf 1.2 Volt und den Extruder Motor sogar auf glaube ich 1.45V.
Weil ich gelesen habe, das die mit dem neuen Stepper mehr Strom benötigen und die Motoren sonst Stepps verlieren.
Normal laufen die auf 0.85 Volt... Aber warm werden sie bei mir nicht, der Extruder schon etwas, aber nicht mehr (eher weniger) als bei dem alten Steppern.
Beim Extruder Stepper wollte ich demnächst noch etwas runter gehen.

Der BLTouch Clone ist nun auch verbaut und er funktioniert auch, also er macht ein 5x5 Sensor Test vom Druckbett. Aber ich muss noch heraus finden, wie man die Höhe der Nozzle einstellt. Habe es schon mit M851 Z xxx + M500 herumgespielt, aber das scheint irgendwie nicht zu funktionieren.
Die Nozzle hängt bei mir immer zu tief und am Druckbett kann ich auch nicht herumschrauben, weil sonst der BLTouch nicht mehr die richtige höhe hat und ein Error meldet.
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Bender78

#48
Hallo zusammen,

Ich habe von meiner Frau ebenfalls diesen 3D Drucker bekommen. Habe soweit alles nach Anleitung gemacht. Fillament kommt ebenfalls. Problem ist nur das die X-Achse nur "rattert" und im Grunde sich nur hin und her bewegt. Wenn ich alle Achsen auf Home fahre rattert sich diese Achse schon irgendwann auf den Endpunkt. Wenn ich den Motor abschalte kann ich diese Achse ohne Probleme bewegen. Sie läuft ohne Probleme. Alle kabel und Stecker sind fest. Ach der Riemenadapter sitzt fest auf dem Servomotor. Hat jemand eine Idee was ich noch testen kann?
Wollte das Eulen paar drucken aber im Grunde druckter nur auf 3mm breite alles da die x Achse nicht so fährt wie der Drucker denkt
Ich will drucken bitte helft mir :)

Bender78

Ok hat sich erledigt.. hab ihm Ruhe gegönnt und dann hat er wieder normal funktioniert...
Hab dann nochmal gelevelt und den Eulen Druck gestartet. Nach ca. 10min hat es dann auf Höhe der SD Karte anfangen zu brennenden und er ist in Rauch aufgegangen. Soweit läuft zwar alles noch aber kann ich ja so nicht behalten. Oh man warum zieh ich immer So diese sch....e an :'(

smoudo

Schöne Bescherung hast du da. Entweder komplett zurück oder mal den Support anschreiben. Die waren bei mir sehr zuvorkommend!

Viel Erfolg

Matze