was passiert wenn kein IODev angegeben und der Empfang über 2 cul möglich ist

Begonnen von DK4RST, 07 März 2018, 22:53:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DK4RST

Hallo,
ich habe ein FS20 S8 angelegt und dabei kein IODev mit angegeben.
Es ist ein Cul und ein Signalduino angeschlossen.

Welches IODev ist jetzt zu nehmen ?
Gruß

SpeedyBear

rudolfkoenig

Meines Wissens ist die FS20 Unterstuetzung der Signalduino im "mainline" noch nicht komplett. Beim Anlegen eines FS20 Geraetes wird der erstbeste zuletzt definierte Geraet automatisch zugewiesen. Erstbeste bedeutet in diesem Fall ein CUL mit rfmode SlowRF. Falls sowas nicht gibt, dann gibt es beim naechsten FHEM-Start Warnung im Log.

Falls Autocreate definiert ist (Voreinstellung), dann werden die entsprechenden FS20-Instanzen bei jedem Knopfdruck auf dem S8 automatisch angelegt, man braucht nicht selbst was zu definieren.

DK4RST

Ja , danke, das kann ich durch Beobachtung bestätigen.
Nur zum klarstellen:
wenn einem Gerät ein Cul oder Signalduino zugewiesen ist hört er auch nur noch dort oder stören die sich?

und , ich habe darüber gelesen das ein Cul je nach Firmware entweder SlowRf oder Homematic empfangen kann .

Und der Signalduino sogar 433 und /oder 868 Mhz abhört.
In welchem Thema wird das etwas ausführlicher beschrieben, gibt es dazu eine gute Doku??

rudolfkoenig

Wie geschrieben: Signalduino ist z.Zt. mW nicht FS20-"faehig".
Fuer die CULs gilt: alle empfangen, IODev ist nur zum Senden.

DK4RST

Dann nur noch die letzte Frage:
Kann es dann vorkommen das von einem Gerät, Beispielsweise Temperatur mehrfach empfangen wird?
Immerhin könnte es ja wegen Laufzeit immerhin von Zeiten in ms kommen, ?!

Gruß

rudolfkoenig

Fuer den Fall, dass der gleiche FS20 Funk-Telegramm ueber mehrere CULs empfangen wurde, filtert FHEM die Duplikate raus.

DK4RST