Fernbedienung gesucht

Begonnen von h-man-kl, 08 März 2018, 10:40:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

h-man-kl

Hallo zusammen,
um den WAF etwas höher zu halten suche ich derzeit eine Fernbedinung für meine Hue/Osram RGBW Leuchtmittel.
Kennt jemand eine FB, die ich entweder "ganz normal" in die Hand nehmen oder besser noch in die Wand einlassen kann mit der ich Farben ändern und dimmen kann?

Vielen Dank und Gruß
Michael
RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....

dev0

Hier gibt es eine riesige Auswahl.

h-man-kl

Ich liebe qualifizierte Antworten!
Erstaunlicherweise kannte ich google bereits vorher! Da bei Philips in der Rubrik Steuerung keine Fernbedienungen für RGBW Leuchten zu bekommen sind, habe ich mich auf die Suche nach Zigbee Fernbedienungen gemacht und bin auch hier nicht fündig geworden.
Nachdem ich mir dank dev0 genialem Link ein paar Bilder angesehen habe, konnte ich herausfinden, dass es wohl gehen soll, dass man eine Living Colors Fernbedienung über umwege an eine Bridge anlernen kann.
Vermutlich war das dev0 nicht bekannt, sonst hätte man es ja einfach sagen können.....
Ganz im ernst, ich verstehe sowas einfach nicht, sonst müsste man jabei jeder Frage schreiben: steht im Internet
RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....

dev0

Zitatsonst müsste man jabei jeder Frage schreiben: steht im Internet
Meistens ist es auch so und der Fragesteller ist nur zu faul zum Suchen, egal ob es FHEM direkt betrifft oder nicht.

rubbertail

Im übrigen kann man LivingColors-FBs NICHT an der Bridge, wohl aber an den Lampen anlernen... man kann also mit Fhem nicht direkt auf die FB reagieren.

Zigbee-FBs gibts unter anderem von Paulmann et. Al.

Und es ist gute Forenregel, erst selber zu suchen.
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

h-man-kl

Danke für den Hinweis, dass das mit der FB nicht über die Bridge direkt klappt.
Wenn ich mehrere Lampen damit gleichzeitig bedient bekomme würde mir das ja schon langen.
Paulmann hatte ich auch gesehen - wie gesagt, ich habe gesucht, aber die kann doch nur zigbee 3.0, oder stimmt auch hier meine Info nicht?
RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....

det.

#6
Zitat von: h-man-kl am 08 März 2018, 10:40:25
Hallo zusammen,
um den WAF etwas höher zu halten suche ich derzeit eine Fernbedinung für meine Hue/Osram RGBW Leuchtmittel.
Kennt jemand eine FB, die ich entweder "ganz normal" in die Hand nehmen oder besser noch in die Wand einlassen kann mit der ich Farben ändern und dimmen kann?

Vielen Dank und Gruß
Michael
alexa und suchen musst du die auch nie, nur anquatschen = extrem hoher WAF!
LG
det.

rubbertail

Die HUE Bridge kann Zigbee 3 seit dem letzten Firmware-Update.

Und ja, es gehen auch mehrere Lampen pro FB.
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

h-man-kl

Danke euch für die Infos.
Ich geh dann mal eine Paulmann FB kaufen :-)
RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....