Länger gedrückten Taster erkennen.

Begonnen von tyrolean, 08 März 2018, 12:33:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tyrolean

Hallo,

ich greife vida knxd und einem Giga KNX/IP-Router auf meine bestehende KNX Installation zu.
Es funktioniert soweit alles wie gewünscht, ich kann über FHEM KNX "Befehle" absetzen und sehe auch welche Taster gedrückt wurden.
Ist es möglich zu erkennen wenn ein Taster lange gedrückt bleibt um z.Bsp. eine spezielle Dimm Funktion über FHEM auszulösen...
Leider habe ich in der Doku dazu nichts gefunden. Ich kenne zwar die Konfiguration meiner KNX Installation eine ETS Software steht mir allerdings nicht zur Verfügung...

Übrigens (ein wenig "Off-Topic") : Seit einiger Zeit funktioniert meine FHEM Remote App auf dem iPhone nicht mehr. Räume werden angezeigt jedoch keine Geräte. Ich habe gelesen dass das wohl mit einem Sicherheits-Token von FHEM zusammen hängt. Habt ihr dafür zufällig eine Lösung.

Gruß und Dank aus Tirol

CoolTux

Nur wenn sich das in den Events wiederspiegelt. Wie sieht denn das Event aus für einen kurzen und einen langen Druck. Ist der Taster überhaupt für sowas ausgelegt?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

tyrolean

Nein in den Events wird nur ein Tastendruck angezeigt.
Der Taster sollte die Funktion wohl haben https://www.merten.de/uploads/tx_seqdownload/5_6_PRODUKT_APLIKATION_D_625x99_626x99.pdf, diese Funktion (Dimmen) scheint allerdings nicht aktiviert zu sein...

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

tyrolean

Zitat von: CoolTux am 08 März 2018, 15:32:25
Gib mal bitte ein list vom Device

Internals:
   DEF        1/2/30:dpt1
   DEVNAME    LichtKommando
   IODev      knxd
   LASTInputDev knxd
   MSGCNT     41
   NAME       LichtKommando
   NR         21
   NTFY_ORDER 50-LichtKommando
   STATE      off
   TYPE       KNX
   knxd_MSGCNT 41
   knxd_RAWMSG C1213w121e01
   knxd_TIME  2018-03-08 12:43:00
   Gaddr:
     1          1/2/30
   Gcode:
     1          121e
   Model:
     1          dpt1
   Readings:
     2018-03-08 12:43:00   getG1           on
     2018-03-08 12:43:00   last-sender     1/2/19
     2018-03-08 12:44:31   setG1           off
     2018-03-08 12:44:31   state           off
   Readingsname:
Attributes:
   IODev      knxd
   room       Bueros

CoolTux

Wenn ich das richtig verstehe geht das erkennen von dimmen über gruppen adressen oder so. Kenne mich mit KNX nicht so aus.
Hier mal was zum lesen
https://forum.fhem.de/index.php/topic,46487.msg382616.html#msg382616
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Löwenzahn

Cooltux hat recht, beim knx muß dein Taster entweder zwischen langem und kurzem Tastendruck unterscheiden können. Deiner kann es scheinbar, wenn die 1tasten Dimmer Funktion aktiviert wird. Dann sendet er jeweils auf eine eigene Gruppenadresse. Diese hast du fhem.aber noch garnicht mitgeteilt, wenn ich dein list so sehe.

Also erst solltest du deine Taster konfig in der ETS checken.
Und dann fhem die zweite GA mitteilen, dann klappt das auch.
Gruß Löwenzahn

Andi291

Um was für einen Taster handelt es sich denn?

tyrolean

Zitat von: Andi291 am 09 März 2018, 19:56:54
Um was für einen Taster handelt es sich denn?

..um diesen hier  https://www.merten.de/uploads/tx_seqdownload/5_6_PRODUKT_APLIKATION_D_625x99_626x99.pdf, wobei wie gesagt mir steht leider keine ETS Software zur Verfügung, ich muss mich die aktuelle "Programmierung" verwenden, das ETS Project File habe ich allerdings.

Löwenzahn

Oh, dass du keine ETS hast, hatte ich überlesen. Kannst du denn erkennen, ob der lange Tastendruck überhaupt konfiguriert wurde? Hast du eine GA dafür in der Doku deiner Anlage?

Andi291

Wenn Du im knxmonitor zufällig eine Nachricht bei langer Tastenbetätigung isolieren kannst, dann kommst Du ohne ETS aus.
Ansonsten musst Du zwangsläufig mit einer ETS den Taster neu parametrieren. Auch steht Dir hier (zumindest direkt) keine Auswertung eines langen Tastendruckes zur Verfügung.
Eventuell kann man mittels der Betriebsarten Rollo / Dimmer was basteln...Aber nur mit ETS.

Dazu genügt im übrigen die Testversion. Damit kann man die (wenigen) GA, die mit dem Taster verknüpft sein dürften, rekonstruieren.