PiDrive (250GB Festplatte mit Anschlußset) € 12,76

Begonnen von Schraubenzieher, 08 März 2018, 16:44:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schraubenzieher

Hallo zusammen,

ich bin heute zu WD-Labs auf den Onlineshop gegangen um mir noch eine Festplatte für einen RaspberryPi zu besorgen und bin auf dieses günstige Angebot gestoßen:

Pi-Drive 250Gb für unter 13 Euro statt zuvor 31,90.

Auf der Hauptseite steht noch der reguläre Preis.
Geht man jedoch auf "jetzt kaufen" so kommt der Aktionspreis von 12,76 Euro.
Weis aber nicht wie lang das noch geht, vor knapp einer Woche habe ich noch 22 Euro pro Set bezahlt.

https://www.wdc.com/de-de/products/wdlabs/wd-pidrive-foundation-edition.html

Viel Spaß


mahowi

Die Platte mit 375 GB gibt es für 16,36 €, das passende Gehäuse für 4,73 €. Und das Ganze ist sogar versandkostenfrei.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

hexenmeister

#2
1 Tb für 26 klingt sogar noch besser :)
Etwas sonderbar, die Festplatte alleine dürfte schon teuerer sein  ???

Edit: Ah, verdammt, nicht verfügbar :/
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

nightstorm99

Zitat von: hexenmeister am 08 März 2018, 20:14:57
1 Tb für 26 klingt sogar noch besser :)
Etwas sonderbar, die Festplatte alleine dürfte schon teuerer sein  ???

Edit: Ah, verdammt, nicht verfügbar :/

Steht bei mir immer der Preis von 40€ ???  :o

hexenmeister

Jep. Gestern stand noch 26. Aber eh nicht verfügbar.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Pfriemler

Ich konnt's nicht lassen und hab's geordert, inkl. 6x6" case. Meins war eh zu klein. Die Platte wird gerade mit h2testw gestresst  ;) Schon recht leise.

Bevor ich das Rad neu erfinde: jemand ne Idee, wie ich mein singleboot FHEM "inimalinvasiv" von der microSD auf die Festplatte bekomme?
Neu aufspielen und FHEM-Backup drauf krieg ich hin, aber vielleicht ließe sich gleich das ganze Image verpflanzen.
Hinweis auf ein gutes Tool Tutorial, was Ihr vll. selbst verwendet habt, oder so. Irgendein Step by Step krieg ich selber hin.

Alternativ könnte ich Stretch und FHEM auch auf der SD bleiben und nur die schreibintensiven Logs auf die Festplatte biegen. Die Sandisk Ultra läuft sonst ja klasse.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

connormcl

Du müsstest ja eh weiterhin von SD booten...da wäre dann vermutlich etwas mehr an bastelarbeit nötig, um den Bootvorgang an irgendeinem Punkt über die HDD weiterlaufen zu lassen...entweder noch vor Kernelstart oder ein chroot im laufenden System...

Man kann wohl auch ein Bit/Fuse im Broadcom Chip umlegen, dann bootet der Raspi direkt von USB HDD.
Allerdings ist das irreversibel, da es eine Fuse ist und die dann durchbrennt und nicht wieder umprogrammierbar ist.

Damit wäre es wohl insgesamt einfacher und weniger fehleranfällig, von HDD zu booten. Aber das Ganze würde ich dann auf einem Extra-Pi testen, der nicht zwingend laufen muss. :)

Pfriemler

Naja - zum Kit kommt ja ein special NOOBS auf SD (4 GB), was wohl nur ein Bootmenü (für mehrere Installationen) liefert, und die einzelnen Systeme dann von der HDD bootet. Das müsste ich einlegen, Pi starten, Stretch installieren, alle nötigen Packages, FHEM nackt, dann FHEM Backup einspielen. Ich habe aber keine Ahnung, ob NOOBS bzw. der Bootmanager von Images bootet oder wie das geht.
Nächstes Prob: ich habe keinen Moni in der Nähe, mache alles auf dem Pi über Konsole (putty) oder FTP.

Ich glaub, ich baue wirklich erst mal die Platte dazu und biege die Logs um und schaue wie das tut. K...t dann die Platte ab, läuft wenigstens FHEM weiter, wennauch haklig...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Frank_Huber

Zitat von: Pfriemler am 13 März 2018, 15:14:58
Ich glaub, ich baue wirklich erst mal die Platte dazu und biege die Logs um und schaue wie das tut. K...t dann die Platte ab, läuft wenigstens FHEM weiter, wennauch haklig...
Hier liest sich das etwas anderst:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,85585.0.html
Also Vorsicht wie Du die Platte einbindest.

gloob

Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Pfriemler

Am USB 3 des PC lief die Platte solide, aber meine mini-USV für den Pi (eine spezielle Powerbank) zwingt der Anlaufstrom der Platte (ne 250er) in die Knie. Sch...e. Der Ruf nach einem stabilen Netzteil ist also ernstgemeint. Derzeit schrabbelt das ganze Set an der 0,9-A-Marke. Die Festplatte legt sich übrigens schlafen, wenn sie nicht benötigt wird, und die LED beleuchtet das Gehäuse von innen. Suboptimal. Vielleicht sollte ich doch auf einen soliden Stick ausweichen.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."