[Solved] ZWave Wall Controller - Falsch eingebunden?

Begonnen von tux75at, 08 März 2018, 19:40:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tux75at

Ich wollte mir diesen Beitrag eigentlich sparen, aber ich glaube etwas passt nicht.

In meinem Test-Setup hab ich einen Fibaro Dimmer 2 und einen Z-Wave Wall Controller von Popp.
Beim Fibaro Dimmer sehe ich mehrere Eintrage, vor allem die beiden Schalter see ich getrennt und bekomme auch die Meldungen im FHEM Log, so wie es sein sollte.
Der Wall Controller macht aber leider etwas Probleme und ich glaube, dass beim Einbinden schon etwas falsch gelaufen ist. Mit Taster 1 (glaub ich zumindest, dass ich auch den 1er gedrückt hatte) hab ich Ihne als Sekundärkontroller eingebunden. Taster 3 wäre Primärcontroller, was ich nicht will. Irgendwie habe ich es geschafft die Assoziation zu setzten, dass der Schalter mit NodeID 3 den Dimmer mit NodeID 2 schalten kann. Leider sehe ich aber nichts im Log und ich habe auch keine Tasten am Controller sichtbar. Laut Dokument sollte ich .11 .12 .13 und .14 als Taster haben. Diese sollte ich dann normalerweise auch in FHEM verknüpfen können. Oder liege ich hier falsch?

Schalten, Dimmen und mit Doppelklick auf 100% (oder sind es 99%?) geht alles, aber ich weiss nicht wie und ich weiss auch nicht wie ich die Konfiguration auslesen kann.
Jeglicher GET Befehl wird zwar ausgeführt, aber das Ergebnis sehe ich leider nicht und umstellen auf kürzere Wakeup Intervalle (e.g. 30 Minuten) klappt auch nicht, er bleibt auf 24 Stunden.

Was kann falsch gelaufen sein?

tux75at

Ich hab einmal einen Screenshot gemacht.

Warum habe ich ohne mein Zutun beim Fibaro Dimmer 2 die drei Geräte ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_2, 2.01 und 2.02, aber beim ZWave_WALL_CONTROLLER_3 nichts?
Sollten hier nicht die Buttons wie in der Beschreibung sichtbar sein? also .11 .12 .13 sowie .14? oder wird dieser Schalter von FHEM nicht richtig unterstützt?

Die Daten die ich sonst noch sehe:
Internals:
CFGFN
DEF
e82391bd 3
IODev
ZWDongle_0
LASTInputDev
ZWDongle_0
MSGCNT
366
NAME
ZWave_WALL_CONTROLLER_3
NR
44
STATE
wakeupInterval 86400 1
TYPE
ZWave
ZWDongle_0_MSGCNT
366
ZWDongle_0_RAWMSG
00040003055b03480006c400
ZWDongle_0_TIME
2018-03-08 22:21:20
ZWaveSubDevice
no
cmdsPending
10
homeId
e82391bd
isWakeUp
1
lastMsgSent
1520447430.68842
nodeIdHex
03


Readings:
CMD
ZW_APPLICATION_UPDATE
2018-03-07 19:30:28
assocGroup_1
Max 10 Nodes ZWDongle_0
2018-03-07 19:19:22
assocGroup_2
Max 10 Nodes ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_2
2018-03-07 19:29:41
battery
100 %
2018-03-07 19:14:35
cSceneDim
2
2018-03-08 22:21:18
cSceneDimEnd
2
2018-03-08 22:21:18
cSceneSet
6
2018-03-08 22:21:20
model
Z-Wave.Me ZME_WALLC-S Secure Wall Controller
2018-03-04 13:27:50
modelConfig
zwave.me/ZME_WALLC-S.xml
2018-03-04 13:27:50
modelId
0115-0100-0101
2018-03-04 13:27:50
state
wakeupInterval 86400 1
2018-03-04 13:27:47
timeToAck
0.030
2018-03-07 19:30:30
transmit
OK
2018-03-07 19:30:30
wakeup
notification
2018-03-07 19:14:35
wakeupReport
interval 1680 target 3
2018-03-07 19:17:48


Sowie Attributes
IODev
ZWDongle_0
deleteattr
classes
ZWAVEPLUS_INFO MULTI_CMD POWERLEVEL SECURITY VERSION MANUFACTURER_SPECIFIC CONFIGURATION ASSOCIATION SCENE_CONTROLLER_CONF MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION BATTERY WAKE_UP DEVICE_RESET_LOCALLY ASSOCIATION_GRP_INFO CENTRAL_SCENE MARK BASIC CENTRAL_SCENE SWITCH_MULTILEVEL SWITCH_ALL SCENE_ACTIVATION MULTI_CHANNEL
deleteattr
room
ZWave
deleteattr
vclasses
ASSOCIATION:2 ASSOCIATION_GRP_INFO:1 BASIC:0 BATTERY:1 CENTRAL_SCENE:1 CONFIGURATION:1 DEVICE_RESET_LOCALLY:1 MANUFACTURER_SPECIFIC:1 MULTI_CHANNEL:0 MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION:2 MULTI_CMD:1 POWERLEVEL:1 SCENE_ACTIVATION:0 SCENE_CONTROLLER_CONF:1 SECURITY:1 SWITCH_ALL:0 SWITCH_MULTILEVEL:0 VERSION:2 WAKE_UP:2 ZWAVEPLUS_INFO:2
deleteattr


Wie könnte ich mit einem solchen Schalter später dann alle Rollos schließen und alle lichter bis auf eines Ausschalten? oder Unterschiedliche Funktionen auf den Taster oben und unten Programmieren?
Derzeit schaut es aus, als ob dieser Schalter auch ohne FHEM funktionieren würde, mich würde es aber nicht stören, wenn dieser Schalter ohne FHEM nicht funktioniert, dafür aber etwas mehr Programmierbar wäre.
Kann es sein, dass die Beschreibung falsch ist und ich den Schalter als Primärcontroller eingebunden habe (Die Taster haben keine Beschriftung und die LED unter der Wippe ist in der Beschreibung angedeutet, wodurch man die Anordnung nur vermuten kann)?

Es geht um diesen Schalter: www.popp.eu/009303.de, Screenshot der ZWave Devices (wo ich etwas vermisse) von FHEM habe ich auch eingefügt.

rudolfkoenig

ZitatWarum habe ich ohne mein Zutun beim Fibaro Dimmer 2 die drei Geräte ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_2, 2.01 und 2.02, aber beim ZWave_WALL_CONTROLLER_3 nichts?
Weil der Dimmer Nachrichten von diesen Kanaelen verschickt hat, und der Controller nicht.
FHEM legt immer dann ein Geraet an, wenn eine Nachricht von der Quelle eintrifft.

Siehe auch https://forum.fhem.de/index.php?topic=35513.0, insb. die Zeile:
Zitat
Danach auf der FB in jeder Reihe einen Knopf druecken, woraufhin FHEM jeweils ein Geraet anlegt:

tux75at

#3
Super! Danke!

Ich glaub ich suche noch falsch, aber es wird schon, je länger ich mich damit beschäftige und auch im Forum lese.

Ich bekomm jetzt schon die Meldungen mit, auch wenn ich die einzelnen Tasten noch nicht drinnen habe, aber endlich einmal Meldungen.
Problem war tatsächlich die Inklusion. Ich habe den Schalter versucht zu exkludieren, am Ende war es ein Reset des Schalters und dann ein removeFailedNode nach Anleitung im Z-Wave Wiki (?)
Eine erneute Inklusion hat ergeben, dass der Schalter jetzt an FHEM meldet und durch Assoziation direkt schaltet (da bin ich mir jetzt noch nicht ganz sicher, muss ich dann mal probieren). Die Meldung war mir einmal wichtig.
Mit deinem Link werde ich mich später dann noch beschäftigen, aber genau das habe ich gesucht.

Edit: Lesson learned: Vor dem Inkludieren immer einen Reset durchführen

Gruß
   Tux