Verständnisfrage bzw. Frage zum Zusammenhang

Begonnen von reiner3363, 09 März 2018, 10:59:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reiner3363

  Hallo,


ich habe mir bei Ali ein 433 Mhz Funkschalter 2 Kanal (KDY 220-2) gekauft. Eine entsprechende Fernbedienung habe ich angelernt und funktioniert.
Die Fernbedienung habe ich ebenfalls am Fhem alle 12 Möglichkeiten alsType  IT angelernt.


Jetzt kommt das merkwürdige, wenn ich mit der Fernbedienung schalte, geht das Licht an, in FHEM spring A01 auf ON.
Wenn ich jetzt Off drücke sendet (laut Protokoll FHEM den gleichen String aus wie die FB) allerdings geht das Licht nicht aus.
Drücke ich auf der FB die Off Taste, schaltet das Licht aus und FHEM empfängt den gleichen String.




-> FB An : 2018-03-08_18:03:18 IT_000000000F on
-> FHEM Off: 2018-03-08_18:03:19 IT_000000000F off
-> FB off 2018-03-08_20:10:29 IT_000000000F off


Denke ich irgendwie falsch oder habe ich grundsätzlich was falsch verstanden.
Ich hatte versucht auch FHEM an das Modul anzulernen, das klappt aber nicht (Timing?).


Für Hilfe und Unterstützung wäre ich sehr dankbar.


HINtergrund: ich will mit der FB und per Webseite die Schalter steuern können, dazu habe ich die FB angelernt und den Funkschalter aber jetzt funktioniert es nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.


Gruss
Reiner



Anbei die Konfiguration des Devices


DeviceOverview
A01      on   off
IT_000000000F
blink intervals off off-for-timer off-till off-till-overnight on on-for-timer on-till on-till-overnight toggle
Internals
00   f0
CFGFN   ./cx-433MHz.cfg
DEF   000000000F FF F0
   
IODev   mC2
IODevName   CUL_0
NAME   IT_000000000F
NR   308
STATE   off
TYPE   IT
XMIT   000000000f
XMITdimdown   00
XMITdimup   00
XMITon   ff
Readings
protocol   V1   2018-02-28 13:23:27
state   off   2018-03-08 20:10:29
IT_000000000F
DbLogExclude DbLogInclude FritzBox01 IODev ITclock ITfrequency ITrepetition SIGNALduinoProtocolId alias cmdIcon comment devStateIcon devStateStyle do_not_notify dummy event-aggregator event-min-interval event-on-change-reading event-on-update-reading eventMap fp_Erdgeschoss group icon ignore model protocol room sortby stateFormat suppressReading switch_rfmode timestamp-on-change-reading unit userReadings userV1setCodes userattr verbose webCmd webCmdLabel widgetOverride
Attributes
IODev   CUL_0   deleteattr
alias   A01   deleteattr
room   IT   deleteattr
Probably associated with
FileLog_IT_000000000F   active   FileLog


---
FHEM auf Raspberry Pi3 / NeumannCUL  mit a-CulFW 1.26.01
MAX HK Ventile, Fensterkontakte, Wandthermostate

KölnSolar

Wo kommt das
ZitatIODev   mC2
IODevName   CUL_0
denn her ?
Wie hast Du überhaupt diesen seltsamen Output erzeugt ? Richtig ist ein "list devicename". Und den Ouput bitte beim posten in code tags packen(das #Zeichen über  :-X) Ein list vom CUL wäre auch nicht schlecht.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

RaspiLED

Hi, wenn der CUL wirklich sendet, bleibt die Frage nach eingestellter Frequenz (ccconf), Entfernung zum Gerät (in m) und CUL Hardware (433/868 und Antennen) und dann mein Favorit: ITclock
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...