matrix voice - wer will "ferntesten"?

Begonnen von the ratman, 09 März 2018, 11:36:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

hiho,

ich habs getan - ich hab mir gestern ne matrix voice wlan/bt https://www.matrix.one/products/voice bestellt und zumindest heute mal die bestellbestätigung (ohne zeitangaben) gekriegt.
da ich ja kein programmierer bin und auch sonst eher so unter verpeilt falle, hab ich mir gedacht, ich mach interessierten leuten den tester, sobald das ding da ist.

das spielzeug wird mal per wlan eingebunden, die steuerung - so denke ich mal - werd ich auf nem debian machen, das in ner vm unter win rennt oder - sofern das auch bei der wlan-version funzt - kann ich die matrix voice auch auf nen raspi3 werfen, sofern das gewünscht ist, ich könnt natürlich auch noch ne vm mit was auch immer ihr wollt anwerfen.

sobald also jemand was drüber wissen will, ausprobieren möchte, oder seine programmtechnischen ergüsse austesten will ... ich werds machen.
vorraussetzung dafür ist natürlich ne minutiöse beschreibung, was ich wie und wo tun soll und was an infos zurückfließen soll. noob-like, wenns geht *g*.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Prof. Dr. Peter Henning


the ratman

da hab ich ja dann nen fetten brocken an der angel hängen *freu*
wie wünscht du den die erstinstallation? wlan oder raspi?

aktueller stand: matrix voice liegt in miami am flughafen. nächstes ziel ist frankfurth. leider auch wieder ohne datum.
→do↑p!dnʇs↓shit←

FranzB94

Hi!
Zitat von: the ratman am 10 März 2018, 13:51:11
...miami am flughafen. nächstes ziel ist frankfurth.

Bei der Zielangabe wird das Teil wohl nie in D ankommen.


Gruß Franz

the ratman

#4
*g* sie habens auch geändert - nu is es in fort worth und will seit 10 uhr nach frankfurt  - tjo, jetzt habens wohl den richtigen ort gefunden, die onkels von der weltpolizei ...

schad, dass ich vom vorigen zustand keinen screenshot gmacht hab.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Fixel2012

Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

the ratman

weil ich halt schon mit tracking angefangen hab:March 14, 2018, 8:22 am
Delivered
GERMANY
Your item was delivered in GERMANY at 8:22 am on March 14, 2018.

dann hoffen ma mal, dass die partner von usps (dhl?) nicht wieder mal ihre unfähigkeit packete auszuliefern, unter beweweis stellen *g*
geht alles gut, könnten wir am we loslegen mit testen - schon wer wünsche?
→do↑p!dnʇs↓shit←

the ratman

juhuu!

das ding ist in auslieferung - ich solls heute bekommen ...

btw - falls das auch wer vor hat mal, mit gleich wenig ahnung wie ich (war mein erstes mal aus der vereinigten stasi von amerika für mich):
dhl.de ist scheints der standart usps-partner und nimmt die gleiche sendungsnummer wie usps.
weil usps vermeldet irgendwann mal nur mehr lapidar, dass das paket in "germany" ausgeliefert wurde. immerhin scheint dann schon mal der zoll abgewickelt zu sein. ab dem zeitpunkt ist dhl die orignal usps-sendungsnummer zumindest mal bekannt, wenn auch sonst nix dazu steht. die verfolgung läuft dann irgendwann wie üblich bei dhl.
→do↑p!dnʇs↓shit←

the ratman

#8
wenn wir schon beim informieren sind: juhuu, meine anti-alexa ist nu da!

der zoll+dhl wollen dann nochmal gerne 16,03 euronen für das aufreißen des packets. 10,03 fallen an den zoll, der rest an dhl, weil die ja immerhin die rechnung brachten und kassiert haben *lach*.

wens interessiert:
das ding wird in einem gefütterten umschlag mit einem kleinen karton darin geliefert, der ein wenig futter oben und unten hat. die matrix voice selber ist in ner antistatischen verpackung (nicht verschweißt). dazu gibts eine multilinguale schnellstart-guide der teil in deutsch ist in kreditkartengröße (ich such noch nach ner lupe zum lesen). das wars dann auch ...

und nu:
bis zum we werd ich mal alles ins netz bringen, ab dann dürfts mich gerne fernsteuern *g*. ich probier euch aus, was ich kann und stell mich als testdödel zur verfügung. solang das ganze (wie eh schon erwähnt) idiotensicher für mich aufbereitet wird und ich keine angst um meine matrix voice haben muß (testschüsse mit ner 44er magnum oder ähnliches) bin ich zu fast jeder schandtat bereit.
→do↑p!dnʇs↓shit←

the ratman

#9
nun, weiter im leerlauf ...
nachdem ich feststellen durfte, das trotz wlan/bt auf meiner netten matrix voice nix - zumindest die grundarbeiten - ohne einen raspi geht, hab ich zum glück noch einen alten 3er gefunden.
der rennt nun unter stretch (was mich angeht natürlich per vnc grafisch), kriegt gerade alles verpasst, was auf der seite https://www.hackster.io/matrix-labs/get-started-w-esp32-on-the-matrix-voice-d01e0d steht.

zur verfügung steht also:
o) raspberry pi 3, angebunden per wlan (ip 192.168.178.199 / testOmat)
o) matrix voice wlan/bt
o) system raspian (stretch) mit grafischer steuerung (vlc)
o) kitty als terminal und winscp als datentransfer
o) ein fernwartungszugang, sobald ich meine glasfaser habe (kommt nächste woche (hoff ich) in 2 bis 3 monaten). ich behalte mir aber vor, nicht jeden rein zu lassen *g*.  (*)

laufen tut bis jetzt:
o) raspi3: matrix-creator-init
o) linux auf vm: ESP32 toolchain ( https://esp-idf.readthedocs.io/en/latest/get-started/linux-setup.html )
o) linux auf vm: ESP-IDF development framework ( https://esp-idf.readthedocs.io/en/latest/get-started/index.html#get-esp-idf )
o) linux auf vm: MATRIX Voice ESP32 repository



*)
ich werd das wohl per vnc machen. so brauch ich nicht extra security einrichten und kann auch noch zuschauen und lernen *g*.
wer es also geschafft hat, mein vertrauen zu erkaufen - äh - gewinnen, der kann sich ja mal schnell einen kostenlosen acc bei vlc https://www.realvnc.com/de/ zulegen.
dann brauch ich nur mehr die imehl und kann dich einladen. es gehen in der kostenlosen version zwar nur wenige user, aber es sollte reichen.
hier https://www.realvnc.com/de/connect/download/viewer/ gibts dann den viewer.
ich weiß jetzt nur ned ob das wie beim teamviewer rennt und mehrere verschiedene user gleichzeitig auf einer oberfläche sein können, oder obs linux-like für jeden was eigenes gibt? wenns wer weiß ... dann könnt ich schon mal vorbereiten.
→do↑p!dnʇs↓shit←

the ratman

so, nu kanns los gehen!

ich hab ein lauffähiges demo auf der matrix leigen - jenes, dass nur klatschen anzeigt.
somit scheint wohl alles zu funzen.

wer will, wer mag, wer hat noch nicht? ich bin bereit für eure schandtaten!


eines noch: VIELEN DANK CoolTux!
ohne deine fast schon sherlockartige schnüffelnase und 2 stunden geduld mit telefon und ruckeliger vnc-connection würd ich wohl noch in 10 jahren rätseln, warum wieder mal nix funzt *bg*

für all jene, die ähnliches "super wissen" über linux haben wie ich:
es gab bei mir ein miß(t)verständlis. der raspi ist einzig und alleine dazu da, die matrix voice zu beschicken, nicht wie ich dachte, auch zum kompilieren.
fürs kompilieren wird ein "echter" pc benötigt - oder auch ne vm. zweiteres habs dann ich gemacht.
dort werden die programme dann kompiliert und an den raspi geschossen, der freundlicher weise vollautomatisch dann die matrix mit daten befüllt.

und wenn ein windosianer glaubt, er könne die esp32 toolchain mit windows alleine machen: diese version funzt noch nicht -  ich habs probiert. git geht, die toolchain ansich auch, aber esp-idf verweigert grundsätzlich.
→do↑p!dnʇs↓shit←

tiroso

Sehr interessant.

Ich habe mich die letzten zwei Monate in Python reingefuchs und habe mein Matrix Voice in Verbindung mit Snowboy damit laufen.
Mein Ziel ist es das mit meinem Teerko Modul zu verbinden...(welches ich auch dringend weitermachen müsste)
Verbindung zu fhem steht per Telnet. Befehle werden mit dem LED Ring quittiert.
K
Ich kann gerne mal ein Video hochladen bei interesse. Speech to Text wird von Google übernommem...Pcketsphinx war zu schlecht.

the ratman

ist deine auch wlan?
weil dann mach ich - wie gesagt - gern den tester. würd mich langsam echt freuen, wenn ich mit der matrix was machen könnte.

ich wollt zwar eigentlich babble irgendwann nehmen, aber langsam ists mir egal, sofern ich überhaupt mal ein modul mit der matrix verwenden kann *g*.
derzeit liegt das ding mangels programmierkenntnissen als briefbewschwerer bei mir rum und die hersteller selber liefern ja auch 0 für das ding.
→do↑p!dnʇs↓shit←

tiroso

Das Teil sitzt auf dem Rpi.

Der Code sieht aus wie Kraut und Rüben...durch mangelnde Kenntnisse.
Remote würde ich das nicht machen...das würde nicht klappen so verworren wie das ist  ;D
Ggf das Image hochladen....
Oder ich setze es nochmal auf und schreibe dir alles

tiroso

Mit welchem Modul man es nutzt bleibt einem dann ja selber überlassen. :)
Kannst ja auch eigene Notifys basteln

the ratman

wies aussieht, is mir pers. egal, solangs mein fhem ned gleich killed.

ja, modul is egal. dachte nur, wenn du schon beides schreibst, sollt ich auch bei beiden helfen *g*. allein schon, um so viele unsicherheitsfaktoren wie möglich beim testen raus zu nehmen.
eher interessant wäre für mich, ob eine "raspi version" von matrix voice auch auf der (abgekoppelten) esp32-version rennt.
→do↑p!dnʇs↓shit←

the ratman

bin gerade über was gestolpert
hier https://github.com/Romkabouter/Matrix-Voice-ESP32-MQTT-Audio-Streamer gibts wohl die ersten ansätze für sprachbefehle über snips https://snips.ai/ .

könnte das was für fhem verwendbares werden?
→do↑p!dnʇs↓shit←

Prof. Dr. Peter Henning

Prima, auf so etwas habe ich gewartet. Matrix Voice habe ich noch nicht bestellt, weil ich nicht weiß, welche Signale ich da herausbekommen kann. Ist auch nirgendwo dokumentiert.

Derzeit tendiere ich hierzu: https://www.seeedstudio.com/ReSpeaker-Mic-Array-v2.0-p-3053.html

LG

pah

the ratman

uije, wenn du jetzt auch noch was anders kaufst, kann ich das ding warscheinlich wirklich am müll werfen *g*.
was matrix labs angeht sind die schon ein bissi anstrengend was dokus angeht. und die esp32 version ist nicht wirklich noob-freundlich. 1 raspi + 1 "kompilier-compi" ist schon a bissi arg viel aufwand für nen klicki-bunti-user wie mich.
allerdings gibts jetzt eine händi-app, die scheinbar per blootooth matrix voices (beider versionen) in der umgebung sucht, und mit der man dann die apps aus deren store per knopfdruck auf das ding spielen kann <-- angelbich ... probiert hab ichs noch nicht - was sollt ich auch drauf spielen?

was meinst mit signale?
meine voice is eigentlich nur ein besseres mikrofon mit oder ohne esp32. und in richtung voice kannst ein paar lamperl steuern - halt eine alexa im eigenbau ...
die haben aber auch ne große Version mit x sensoren drauf - allerdings dann ohne wlan.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Wuppi68

Hi,

habe den Fred erst jetzt gesehen :-)

Was die Hardware macht ist soweit verständlich ...

Was kann denn das Teil jetzt schon mit der Sprache anfangen?

gesprochene Buchstaben, Silben, Worte, Sätze, Inhalte verstehen?
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

the ratman

#20
nix kann es derzeit - zumindest die wlan-version kommt über demos nicht raus. [ironie]juhuu, es leuchtet auf, wenn ich klatsche![/ironie]
es gibt für die version ohne wlan (also mit nem raspi dran hängen) 2 neue tools um das ding als ersatz für alexa bzw. google hardware zu mißbrauchen. das wars an sinnvollem ...

derzeit bastelt einer - siehe links ein paar beiträge höher - an irgend einer spracherkennung, sagt aber gleich selber, dass er auch kein programmierer ist. vielleicht wird das ja mal was. eingestellte projekt-puzzles findet man ja schon genug.


ich denke also, wenn sich kein frustresistenter c-programmierer mit fhem-neigungen dem ganzen widmet, ist das ding ein recht leichter briefbeschwerer ...
→do↑p!dnʇs↓shit←

Prof. Dr. Peter Henning

Bei dem Re-Speaker 2.0 steht aber zumindest, dass der Standard " USB Audio Class 1.0" voll unterstützt wird - Digitalisierung also auf dem MEMS-Board. In der ganzen Doku des Matrix Voice habe ich dazu nichts gefunden.

LG

pah

the ratman

ach sowas meinste ... da bist du mir wieder lichtjahre voraus.
gut, jetzt weiß ich wenigstens was du brauchst, wenn ich wo drüber stolper.
→do↑p!dnʇs↓shit←

joshi04

Auf der Suche nach einer Offline-Lösung ohne Abhörcharakter hänge ich mich hier auch man rein.

Was mir bei allen Lösungsansätzen immer sehr schwer fällt, auf den ersten Blick zu verstehen, was wie umgesetzt wird.
Nach meinem Verständnis müsste es doch

  • Hardware, sprich irgendeine Art von Mikron sein (Sprache -> Audiofile),
  • Software, die das Aufgenommene nach einem Aktivierungswort durchsucht (z.B. ,,Computer!" o.ä.)
  • Software, die das nach dem Aktivierungswort aufgenommene analysiert und in Text umwandelt,
  • Software, die den Text in einen ,,allgemein FHEM konformen" Befehl übersetzt.
  • Die umgekehrte Richtung, nur mit einem Lautsprecher als Audiofile -> Schall-Interface, um mögliche Rückmeldungen zu geben.

Wenn ich es richtig verstehe, erfüllt das Maxrix Voice von Hause aus erstmal nur ersteres, die Variante von pah scheint schon etwas mehr mitbringen zu wollen.

Ist die Interpretation der Funktionalität des Matrix Voice richtig?
Ist meine Auflistung vollständig?
Gibt es für die Einzelschritte allgemeingültige Ausdrücke, damit man vom Gleichen spricht?

Bin gespannt, wie es weitergeht.
joshi04
NUC: 2xJeeLink, PCA301/TX35DTH; HueBridge, LivingColors; vair-monitor (CO2); HMLan, Winmatic, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-ES-TX-WM, HM-WDS10-TH-O, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo; AVM DECT 200; panStamp; smartVISU

the ratman

ich mag ja ned nerven, aber eigentlich suche ich hier jemanden, der auch ne esp32-version der Matrix voice hat und das ding eventuell schon an fhem als micro-array angebunden hat. jemanden, dem ich mit meinem extrem beschränkten wissen helfen und/oder als tester beistehen kann, damit meine scheiß teure hardware, die ich extra aus der vereinigten stasi von amerika importiert hab, wenigstens irgend nen sinn hat.

ich wär zwar auch extremst an einer internetfreien lösung für Raumschiff Enterprise interessiert, aber könnten wir das wo anders ausdiskutieren bitte?
→do↑p!dnʇs↓shit←

joshi04

Du hast recht, ich sollte nicht Deinen Tread kapern. Sorry.

Bleibt aber die Frage, ob das Ding von Haus aus mehr kann, als nur Hardware sein.
Die Antwort entscheidet, ob ich mir zum testen auch eins bestelle oder andererseits nichts weiter beitragen kann, da außerhalb meiner Fähigkeiten.

Zu den anderen Fragen mache ich bei Gelegenheit mal einen neuen Faden auf.
NUC: 2xJeeLink, PCA301/TX35DTH; HueBridge, LivingColors; vair-monitor (CO2); HMLan, Winmatic, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-ES-TX-WM, HM-WDS10-TH-O, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo; AVM DECT 200; panStamp; smartVISU

CoolTux

Was genau hast du denn nun damit gemacht? hängt es am Pi dran ist es per Wlan eingebunden? Wie testest Du das es geht. Läuft da irgendwo ein Programm welches die IP des Teils anspricht?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

the ratman

es hängt wegen inaktivität am pi ... kommt je keine "app" von matrix voice, die man draufbügeln könnte - zumindest is mir bis auf die demos keine bekannt. ansonsten würde das ding - dank dir - ja schon mal rennen und ich könnt alles kompilieren und drauf pappen, was ich kriegen kann.
ich wart derzeit einfach ab, ob sich noch n paar das ding besorgen - und da muß man wohl zw. esp32 und nicht-esp32 auch noch unterscheiden, soweit ich das kapiere - und ich dann meine voice zum blindtesten zur verfügung stellen kann.
ich muß halt auch sagen: mein interesse, das ding nicht per wlan zu betreiben geht gegen 0 - dafür hät ichs ned gekauft und könnt auch was billigeres mit nem pi dran an die wand pappen.

@joshi04
no problem ... und der erste, der rauskriegt, was das ding überhaupt kann, kriegt wohl ne goldmedaile *g*.
→do↑p!dnʇs↓shit←

tomster

So, ich häng mich hier auch Mal rein, weil mir erst durch den Thread wieder eingefallen ist, dass ich vor über einem Jahr ja auch so ein Matrix Dingens in der "Early Bird Version" bei Indiegogo gebacked hatte. Scheint nicht wirklich der "earlieste" Bird gewesen zu sein. Bei Indiegogo steht Liefertermin: Mai 2017. Haben tu ich immer noch nix...





Prof. Dr. Peter Henning

ZitatIst die Interpretation der Funktionalität des Matrix Voice richtig?
Im Prinzip ja - aber eigentlich sollte das Ding auch in der Hardware eine Richtungsdiskriminierung ermöglichen. DIE macht nämlich einen wesentlichen Teil der guten Performance von Alexa aus.
ZitatIst meine Auflistung vollständig?
Nee, nicht ganz. Die Erkennung des Hotwords sollte lokal geschehen - das muss also schnell sein, und damit ein (kleines) neuronales Netz darstellen, das keinen Online-Zugriff braucht.
Die eigentliche Sprachanalyse ist dann aber extrem aufwändig, das lässt sich auf einem kleinen Prozessor (und ohne Gigabytes an Trainingsdaten) kaum erledigen. DARUM sind hier Google, Amazon etc. im Vorteil.
Der letzte Schritt ist dann die semantische Analyse. Da kann man unterschiedliche Wege gehen: Entweder den Text zurückbekommen (von Google) und die Analyse selbst machen (so mache ich es mit dem Modul Babble). Oder alles den Sprachanalyse-provider machen lassen - das ist leider bei Amazon so, von denen man keine Texte bekommt.
ZitatGibt es für die Einzelschritte allgemeingültige Ausdrücke, damit man vom Gleichen spricht?
Siehe oben.

LG

pah

the ratman

hat sich eig. schon wer weiter gespielt?

ich find immer noch nix ansatzweise brauchbares, bis auf den mqtt-streamer unter https://github.com/Romkabouter/Matrix-Voice-ESP32-MQTT-Audio-Streamer

allerdings gibts ja nun ne app für google und eierbrett. die sollte sich mit der matrix voice per bt verbinden und dann sollte man von nem "store" weg die voice bestücken können, was - so hoffe ich - zumindest den Umweg über nen raspi + pc mit dieser lustigen software von matrix labs sparen könnte. allerdings gibts keine anleitung (oder ich finde keine). so schaff ich es nicht mal, die matrix voice als bt-gerät auf meinem handy zu finden.
hat da schon wer was rumprobiert?
→do↑p!dnʇs↓shit←