Autor Thema: Globale Events über "inform on"  (Gelesen 678 mal)

Offline schaze

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 4
Globale Events über "inform on"
« am: 09 März 2018, 13:31:57 »
Hallo zusammen,

ich schreibe an einer kleinen Server Lösung für meine Automatisierung zu Hause in der ich den fhem server zum Teil kapseln möchte. Unter anderem ziehe ich auch über eine telnet Verbindung die events ab.
Hierdurch bekomme ich Änderungen an Readings usw auch wunderbar mit und kann darauf reagieren. Allerdings bekomme ich dadurch keine events für Vorgänge wie das Anlegen eines neuen Geräts oder z.B. wenn ein Gerät umbenannt wird.

Ich habe im Wiki in der Development Module Intro im Wiki die Info gefunden dass es für solche Vorgänge durchaus Events gibt (https://wiki.fhem.de/wiki/DevelopmentModuleIntro#globale_Events). Habe ich eine Möglichkeit diese über den inform on Mechanismus mit gepusht zu bekommen?

Vielen Dank für jedwede Hilfe & Viele Grüße,
schaze

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 19806
Antw:Globale Events über "inform on"
« Antwort #1 am: 09 März 2018, 17:54:14 »
% telnet localhost 7072
inform on
define dummy1 dummy
Global global DEFINED dummy1
rename dummy1 dummy2
Global global RENAMED dummy1 dummy2
quit
Bye...

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 15405
  • s/fhem\.cfg/configDB/g
Antw:Globale Events über "inform on"
« Antwort #2 am: 09 März 2018, 17:58:18 »
manche Dinge würden sich einfach dadurch erledigen, dass man es einfach mal ausprobiert  8)
-----------------------
Unaufgeforderte Anfragen per email werden von mir nicht beantwortet. Dafür ist das Forum da.
-----------------------
Nächster Hamburg-Stammtisch: 22.03.2019 - 18:30 Uhr im Baseler Hof

Offline schaze

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Globale Events über "inform on"
« Antwort #3 am: 10 März 2018, 10:32:23 »
Hi,

oh man peinlich, ich hatte das natürlich geprüft aber in den Debug Ausgaben in meiner Applikation und die war hinter einer (wie sich nun herausstellt) falschen Vorfilterung der Daten aus der telnet Verbindung und daher die ganzen global events nicht gezeigt.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und sorry für die schlechte Vorarbeit... manchmal hat man einen Knoten im Kopf...

Viele Grüße,
schaze

Offline CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 17847
Antw:Globale Events über "inform on"
« Antwort #4 am: 10 März 2018, 10:35:10 »
Ist Deine Serverlösung in Perl geschrieben? Wenn ja würde ich mich für den Code interessieren.


Grüße
Leon
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.me/MOldenburg
Mein GitHub: https://github.com/LeonGaultier
kein Support für cfg Editierer

Offline schaze

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Globale Events über "inform on"
« Antwort #5 am: 10 März 2018, 11:00:28 »
Hi CoolTux,

nein das ist ein nodejs server in typescript geschrieben. Ich bin absolut kein Fan von Perl, daher auch die Kapselung von fhem in meine eigene Applikation. Die Idee ist es fhem quasi nur als eine Art Hardware Gateway/Bridge zu nutzen da hier alle wichtigen Protokolle für meine Hausautomatisierung schon umgesetzt sind. Alle Logik, Regeln und v.A. eine moderne Oberfläche baue ich dann auf meiner Lösung auf.

Viele Grüße,
schaze


Offline CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 17847
Antw:Globale Events über "inform on"
« Antwort #6 am: 10 März 2018, 11:09:55 »
Um Gotteswillen SORRY  :-[

Aber NodeJS geht bei mir gar nicht. Habe aktuell damit beruflich zu tun, eine einzige Katastrophe.
Aber vielen lieben Dank für Deine Antwort  :)


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.me/MOldenburg
Mein GitHub: https://github.com/LeonGaultier
kein Support für cfg Editierer

Offline ramses

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 107
Antw:Globale Events über "inform on"
« Antwort #7 am: 07 Januar 2019, 23:49:15 »
kann man inform auch nur für einen spezifischen device einschränken?
vielleicht mit regex? wie würde so einen Befehl ausschauen zB für Device1?

Danke!

Offline ramses

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 107
Antw:Globale Events über "inform on"
« Antwort #8 am: 08 Januar 2019, 00:03:19 »
es ist ja eh einfach ;-)

inform on Device1
grrr, warum probiere ich nicht die einfachsten Dinge zuerst?...