Balkonanlage - Werte mit FHEM erfassen

Begonnen von SmokeMaster, 10 März 2018, 08:28:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SmokeMaster

Da ich letztes Jahr fleißig Strom gespart habe bekomme ich jetzt etwas über 300€ zurück. Und da viel mir das hier ins Auge: http://greenakku.de/PV-Komplettpakete/selfPV/selfPV-Komplettpaket-300Wp-BenQ-EVT::1090.html
kostet mich dann nur marginal mehr als ich jetzt erstattet bekomme...
Natürlich kommen mir schon bei so einem einzigen kleinen Modul die tollsten ideen was ich mit FHEM dann anstellen kann. Aber davor ist die Frage ja wie ich die Daten in FHEM rein bekomme. Es soll natürlich günstig sein.
Erste Idee ist https://wiki.fhem.de/wiki/HM-ES-PMSw1-DR_Hutschienen-Schaltaktor_mit_Leistungsmessung dafür zu nutzen. Nur ich sehe das Problem das die kleine Photovoltaik "Anlage" ja nicht durchgängig Strom erzeugt. Dann schaltet sich der Aktor ja aus und verliert seine gespeicherten Messwerte.
Die Frage ist also: Wie erfasse ich die Werte des Photovoltaik Modules in FHEM? Vielleicht ist der HM Aktor ja auch doch eine Option?

CBSnake

Moin,

nimm einen Fibaro Wallplug oder eine GHoma WLAN Dose, dir speichern den Verbrauch dauerhaft.

OT: Erlaubt dein Energieversorger so eine Anlage? ;-) Nicht das da ein neidischen, geblendeter Nachbar petzt ;-)

Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

lin_win

Hallo,
ich erfasse meine kleine Anlage gerade mit einer schaltbaren Steckdose von AVM Fritz Dect 200.
Die Homematic schaltbaren Steckdosen erfassen keine Einspeisung.
Irgendwann baue ich auf Sonoff POW um....
Hier noch Lesefutter zu dem Thema:
https://www.photovoltaikforum.com/pv-anlage-ohne-eeg-f156/?sid=a60c83a5969badfe6fb88f2623db7624.
Ich habe 1 Panel nach Westen, 1 Panel nach Osten und die elektrisch parallel an einem EVT-248.
Heute ist bewölkt, da kommt noch nicht viel.

SmokeMaster

Danke für die schnellen Antworten! Ich denke damit habe ich ja schon gute Ansätze. Vielen Dank euch!

Zitat von: CBSnake am 10 März 2018, 08:36:48


OT: Erlaubt dein Energieversorger so eine Anlage? ;-) Nicht das da ein neidischen, geblendeter Nachbar petzt ;-)

Grüße
Achim

Es muss offenbar sichergestellt sein das ich nix ins Netz einspeise und dadurch der Zähler rückwärts läuft. IMHO reicht es doch wenn FHEM die Anlange vom Hausnetz nimmt wenn der Verbrauch zu niedrig ist. Aber das muss ich mir noch alles durch lesen. Ich schaue immer erst ob ich eine Lösung finde die meinen Ansprüchen genügt, erst dann kommen solche Detailfragen vor der Anschaffung ;D

kleineslichtHH

Für das Auslesen eines EVT248 möchte ich gerne kurz auf folgenden Thread verweisen, vllt. entsteht daraus ja etwas sinnvolles  :)


https://forum.fhem.de/index.php/topic,61867.msg773227.html


ich lese meine zur Zeit mit einem Sonoff POW aus