alexa-fhem smarthome-skill: HM Rolladen

Begonnen von obelix221, 10 März 2018, 13:33:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

obelix221

Hi Community,

jetzt bin ich echt langsam am verzweifeln.
Ich möchte über Alexa meinen Küchenrolladen steuern, bekomme aber immer nur als Antwort: "Ich habe Rollo Küche nicht gefunden."

Was habe ich bereits getan?

1) Smarthome Skill eingerichtet: funktioniert auch alles
2) Rolladen in FHEM eingerichtet:
   a) genericDeviceType=blind  --> damit die Rolladenfunktionen in Alexa bereit stehen
   b) room=alexa --> damit das Device in der Alexa-App publiziert wird
   c) alexaName=Rollo --> damit in der Alexa-App der Rolladen auch einen Namen hat.
Hier noch die Attribute aus device list:
Attributes:
   IODev      CUL_0
   alexaName  Rollo
   autoReadReg 4_reqStatus
   expert     2_raw
   firmware   2.11
   genericDeviceType blind
   model      HM-LC-BL1-FM
   peerIDs    00000000,5A017E01,5A017E02,
   room       CUL_HM,Küche,alexa
   serialNr   OEQ0258551
   subType    blindActuator
   webCmd     statusRequest:toggleDir:on:off:up:down:stop


3) Den Sevice neu gestartet:
pi@raspberrypi:~ $ ps -ef | grep alexa
pi       32461     1 15 12:58 ?        00:00:05 alexa
pi       32485 31282  0 12:58 pts/0    00:00:00 grep --color=auto alexa


4) In der Alexa-App die Geräte neu gesucht

5) Das gefundene Device der Alexa-Gruppe: Küche zugewiesen (s. Screenshot)

--> Also meines Erachtens alles da, nur der Befehl klappt nicht.

6) Überprüft im Verlauf der Alexa-App, ob Alexa den Befehl richtig versteht:
"alexa setze rollo küche fünfzig prozent"

Wer kann mir weiterhelfen?





RPi3 als FHEM-Server, 868 MHz CUL, 433 MHz Transmitter, Homematic Aktoren und Sensoren, Yamaha AVR, Logitech Harmony, Fritzbox, Logitech SB, 433 MHz Steckdosen, HUE, EnOcean

TomLee

#1
Hi,

scheinbar mag Amazon die Namen "rollo", "rolladen", "rollladen" oder auch "Jalousie" in der Gruppe nicht. Nimm mal einen x-beliebigen Namen bspw. Erdbeere, schon klappts. Gerade getestet.

Verstehen muss man das nicht.

Gruß

Thomas


obelix221

Hi Thomas,

leider findet alexa bei mir "Erdbeere in Küche" auch nicht, obwohl ich nun mein HM-Rolladenaktor mit alexaName=Erdbeere publiziert und in die Gruppe "Küche" aufgenommen habe.

Du meintest schon alexaName="Erdbeere", oder?

Danke & Grüße
obelix
RPi3 als FHEM-Server, 868 MHz CUL, 433 MHz Transmitter, Homematic Aktoren und Sensoren, Yamaha AVR, Logitech Harmony, Fritzbox, Logitech SB, 433 MHz Steckdosen, HUE, EnOcean

obelix221

Hi Thomas,

Fehlalarm...nach ein bisschen warten, klappt es jetzt doch auch mit Erdbeere.

Jeahh...

Danke
obelix
RPi3 als FHEM-Server, 868 MHz CUL, 433 MHz Transmitter, Homematic Aktoren und Sensoren, Yamaha AVR, Logitech Harmony, Fritzbox, Logitech SB, 433 MHz Steckdosen, HUE, EnOcean

obelix221

Bleibt für mich nur die Frage, ob das jetzt bei allen so ist?

Ich habe in den letzten Stunden zig Threads durchgelesen, in denen die User (vor einiger Zeit) Erfolg auch mit den Namen "Rollo" oder "Rolladen" hatten.

Geht bei irgendjemanden noch "Rollo" oder "Rolladen"?
RPi3 als FHEM-Server, 868 MHz CUL, 433 MHz Transmitter, Homematic Aktoren und Sensoren, Yamaha AVR, Logitech Harmony, Fritzbox, Logitech SB, 433 MHz Steckdosen, HUE, EnOcean

TomLee

#5
Ja, die Namen gehen ja generell nur halt nicht in der Gruppe.
Es ging bei mir noch nie mit rollo in der Gruppe. Deine Frage nahm ich heut zum Anlass mal wieder nach langer Zeit zu testen an was es liegen könnte.

obelix221

Hmmm...Ok.

Ich hatte justme1968 so verstanden, dass er empfiehlt die Räume durch die Alexa-Gruppen abzubilden, quasi Best Practice.

Wenn ich Dich richtig verstehe, funktioniert das aber nicht mit Devices, die als alexaName mit Rollo bzw. Rolladen bezeichnet sind.

Also entweder zum Erdbeeren-workaround  ;) greifen, oder die Räume anders abbilden.

Wie hast Du das für Dich gelöst? Welche andere Zuordnung für Räume könnte man noch machen?

Grüße
Obelix
RPi3 als FHEM-Server, 868 MHz CUL, 433 MHz Transmitter, Homematic Aktoren und Sensoren, Yamaha AVR, Logitech Harmony, Fritzbox, Logitech SB, 433 MHz Steckdosen, HUE, EnOcean

TomLee

Mal ganz ehrlich. Eigentlich Spielerei.
Meine Rollos fahren morgens automatisch hoch und abends wieder runter. Wenns zu warm wird fahren sie auch automatisch hoch/runter. Wann sollte man die Funktion den nutzen, ausser zu Showzwecken um zu zeigen das es geht.
Ich nutze die Funktion also gar nicht.

Wenn du die Rollos unbedingt per Sprache Steuern willst kannst auch mit Routinen arbeiten die wiederum Strukturen oder ReadingProxys oder Dummys steuern.

balli1187

Zitat von: obelix221 am 10 März 2018, 15:40:25
Hmmm...Ok.

Ich hatte justme1968 so verstanden, dass er empfiehlt die Räume durch die Alexa-Gruppen abzubilden, quasi Best Practice.

Wenn ich Dich richtig verstehe, funktioniert das aber nicht mit Devices, die als alexaName mit Rollo bzw. Rolladen bezeichnet sind.
Ich glaube du rufst die Rollos einfach falsch auf! Dein Gerät Geist ,,Rollo" und deine Gruppe heißt ,,Küche". Dann kannst du entweder sagen ,,Alexa, Rollo auf x %" oder ,,Alexa, Küche auf x %". Eine Kombination aus beidem wird meinem Verständnis nach nicht funktionieren und macht ja eigentlich auch keinen Sinn, da man die Gruppen anlegt, um nicht alle Geräte separat aufrufen zu müssen.

Das was du suchst, müsste über das alexaRoom-Attribut gehen - dann aber mit custom Skill.

Grüße, Stephan



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

obelix221

Hi Balli,

das würde für mich ja gar keinen Sinn machen.

Woher soll denn Alexa wissen,
a) bei Fall 1, in welchen Raum sie das Rollo steuern soll
b) bei Fall 2, ob es ein Rollo oder ein Dimmer ist, den ich auf x% setzen will

Mit Erdbeere(=Rollo) klappt es ja genau so.

Grüße
Obelix
RPi3 als FHEM-Server, 868 MHz CUL, 433 MHz Transmitter, Homematic Aktoren und Sensoren, Yamaha AVR, Logitech Harmony, Fritzbox, Logitech SB, 433 MHz Steckdosen, HUE, EnOcean

balli1187

Zitat von: obelix221 am 10 März 2018, 20:00:01
Hi Balli,

das würde für mich ja gar keinen Sinn machen.

Woher soll denn Alexa wissen,
a) bei Fall 1, in welchen Raum sie das Rollo steuern soll
b) bei Fall 2, ob es ein Rollo oder ein Dimmer ist, den ich auf x% setzen will

Mit Erdbeere(=Rollo) klappt es ja genau so.

Grüße
Obelix

Zu a) wie gesagt: das geht dann mit dem alexaRoom Attribut im custom skill. Der normale SmartHome skill ist halt eher für einfachere Sachen.

Zu b)Gegenfrage: warum sollte es Alexa/FHEM interessieren ob es ein Rollo oder Dimmer ist? Ich hatte hier auch mal nen Thread dazu, da hieß es von justme, dass 'blind' bisher noch ohne Funktion ist. Ich habe meine Rollos seitdem als Dimmer definiert, um in der Alexa-App mehr als 'An/Aus' schalten zu können.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

obelix221

Hi Balli,

zu a) funktioniert mit "Erdbeere auf x% in Küche" damit ist das grundsätzlich nicht dem custom skill vorbehalten

zu b) na ja, ich habe auch noch einen Dimmer in der Küche....ein Befehl wie "x% in Küche" ist damit nicht mehr eindeutig, bei mehr als einen pct-Device in einem Raum

Grüße
obelix
RPi3 als FHEM-Server, 868 MHz CUL, 433 MHz Transmitter, Homematic Aktoren und Sensoren, Yamaha AVR, Logitech Harmony, Fritzbox, Logitech SB, 433 MHz Steckdosen, HUE, EnOcean

balli1187

Zitat von: obelix221 am 10 März 2018, 20:25:24zu a) funktioniert mit "Erdbeere auf x% in Küche" damit ist das grundsätzlich nicht dem custom skill vorbehalten
Okay.... wieder was dazu gelernt [emoji6] vielleicht probiere ich das auch mal aus. Wo hast du diese best practice von justme gelesen? Würde da gern auch nochmal reinschauen.

Zitat von: obelix221 am 10 März 2018, 20:25:24zu b) na ja, ich habe auch noch einen Dimmer in der Küche....ein Befehl wie "x% in Küche" ist damit nicht mehr eindeutig, bei mehr als einen pct-Device in einem Raum

Grüße
obelix
Das wäre natürlich eindeutig, hast du recht. Meinem Verständnis nach sind die Gruppen eben zum schalten mehrerer Geräte gedacht. Eben Lampe1, Lampe2, Lampe3 in die Gruppe Licht und dann per ,,Licht aus" alle Lampen ausschalten.

Bei mir laufen übrigens seit gut einem 3/4 Jahr mehrere HM-Rolladenaktoren, die alle auch das Wort "Rolladen" im Namen tragen und in der Alexa-Gruppe "Rollos" eingetragen sind. Ich hatte bisher noch keine Probleme mit dem Aufruf.

Grüße, Stephan



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

TomLee

Für mich macht das Sinn was balli1187 sagt, meinem bisherigen Verständis nach waren die Gruppen für mich Räume.
Da lag ich wohl falsch.

obelix221

Hmm....

Ich hatte die Antwort von justme1968 auf die in dieser vorangegangenen Frage so interpretiert, dass eben die Räume als Gruppen angelegt werden sollten.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,60244.msg760224.html#msg760224

Das würde außerdem auch dem HUE-skill Verhalten entsprechen. In der HUE-app legt man Räume an, die vom HUE-skill dann als Alexa-Gruppen interpretiert werden.

Deshalb habe ich bisher nicht daran gezweifelt.

Grüße
Obelix
RPi3 als FHEM-Server, 868 MHz CUL, 433 MHz Transmitter, Homematic Aktoren und Sensoren, Yamaha AVR, Logitech Harmony, Fritzbox, Logitech SB, 433 MHz Steckdosen, HUE, EnOcean