S20 lässt sich nicht flashen

Begonnen von Amenophis86, 10 März 2018, 15:40:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Amenophis86

Ich habe mir drei S20 bestellt und wollte diese mit Tasmota flashen, es klappt aber einfach nicht. Ich bekomme immer wieder:

warning: espcomm_sync failed
error: espcomm_open failed
error: espcomm_upload_mem failed


folgendes habe ich versucht:

- FTDI gegen ein Arduino Mega getauscht (der FTDI hat bisher bei allen anderen Geräten immer funktioniert)
- RX/TX getauscht
- Lötstellen geprüft und neu gelötet
- Anderen Com-Port versucht
- Atom, ESP Tool und Arduinoe IDE versucht
- Jumper Kabel gewechselt

Ich glaube, dass der S20 einfach nicht richtig in den Flashmodus geht. Gibt es eine Möglichkeit das zu testen? Die blaue LED schimmert leicht, die grüne bleibt aus.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

TomLee

#1
Taste gedrückt gehalten (sprich GPIO0 mit GRND verbinden) beim einstecken des USB und dann erst den Flashvorgang gestartet ?

Gruß

Thomas

smoudo

Wichtig: 3.3V nehmen sonst ist der esp gehimmelt!

Viele Grüße

Matze

Amenophis86

Beides natürlich gemacht. Sowohl Taste gedrückt, als auch 3,3V genommen ;)

Edit:
Habe sogar extra mal GND und GPIO0 extra verbunden beim Einstecken von VCC. Wie gesagt ich weiß nicht, ob er im Flashmodus ist und frage mich, ob ich das irgendwie testen kann.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

sinus61

Hab auch gerade das gleiche Problem mit 2 neuen S20 gehabt, FTDI ging nicht, einen neuen FTDI besorgt, ging auch nicht. Dann einen CP2102 zum flashen genommen und es ging sofort.

Amenophis86

Hat bei dir im Flashmodus die blaue LED leicht geschimmert?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

TomLee

Es scheint zwar ein Verbindungsproblem zu sein, aber trotzdem. Auf die Arduino IDE hab ich so gar keine Lust mehr, die hat mich zu oft geärgert. Ich nehm jetzt immer eine fertige .bin und flashe die mit dem Nodemcu-Flasher.  Versuch's doch mal damit.

Amenophis86

Also wenn Atom, Arduino IDE und ESP Tool nicht gehen könnte ich das natürlich versuchen, aber alle können keine Verbindung aufbauen, daher sehe ich dort nicht den Fehler.

@sinus61 ich nutze aktuell einen PL-2303, ist ein C2102 FTDI besser?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

sinus61

Ich kann nur sagen, das es mit den beiden FT232RL FTDIs weiterhin nicht geht, während des mit dem CP2102 immer sofort geht.

Otto123

Zitat von: Amenophis86 am 10 März 2018, 16:43:21
C2102 FTDI besser?
Also es gibt zwei grundlegende Chips (getrennte Hersteller Silcon Labs / Future Technologies Devices International Ltd )die verwendet werden: CP2102 und FT232 (FTDI)

Beide haben on Board einen Stepdown Regler von 5 auf 3,3 Volt. Der CP liefert 100 mA der FTDI nur 50 mA.

Man braucht immer eine separate Stromversorgung 3,3 Volt beim flashen von ESP Chips! Beim CP2102 kann es auch ohne gehen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Amenophis86

Mmmh ich konnte mit meinem FTDI bisher alles ohne extra Strom flashen, würde mich daher wundern, wenn es nun nötig wäre. Aber das kann ich auch nochmal versuchen.

Kann man denn sagen, dass einer für Windows besser ist, der CP oder der FT?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Otto123

Ich wusste, dass dieser Einwand kommt.  ;D
Ein ESP braucht beim flashen bis zu 300 mA Strom, den liefert keiner dieser beiden Chips am 3,3 Volt Ausgang.

Also ich würde immer eine separate Stromversorgung wählen!

Ich wollte ja nur aufklären wofür FTDI steht - nicht für USB-seriell Adapter  ;)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Amenophis86

:D wie gesagt Otto, werde es mal versuchen und danke dir für die Aufklärung. War mir so nämlich nicht bewusst.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Amenophis86

Heute kam der UART mit CP2101 und zack beim ersten mal hat es geklappt. Sogar ohne extra Strom, aber wie du schon sagtest Otto, kann klappen, muss nicht :) Ich danke euch.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Gueco315

@Otto:
Habe jetzt auch alles vergebens versucht, auch den CP2102 ausprobiert. Immer wieder die gleiche Fehlermeldung wie beschrieben.
Wie kann ich die externe Stromversorgung mit anschließen? Aktiven Hub? Was schlägst du dann vor?

Gruß Günter
Fhem 6.0, JeeLink, CUL 868 auf Raspi 4, Buster, IT-1500, 4x SB_Player, Squeezebox auf Raspi 4, 3x Fritzbox,  WIFI Light, EGPM2LAN, ENIGMA, Sec-SCO,CC-RT-DN,TC-IT-WM-W-EU,SEN-Wa-Od,ES-PMSw1-PW,HM-SE, Sonoff, Shelly,SMA