S20 lässt sich nicht flashen

Begonnen von Amenophis86, 10 März 2018, 15:40:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Hallo Günther,

externe Stromversorgung am SonOff anschließen. Aber nix mit aktiven Hub, der ESP (Sonoff) hat einen 3,3 Volt Anschluss (Pin 1?)
-> https://wiki.fhem.de/wiki/Sonoff

Es gibt beim CP2102 fehlerhafte Platinen, die liefern statt 3,3 Volt irgendwas über 4,2 Volt -> https://wiki.fhem.de/wiki/CP2102

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Gueco315

Fhem 6.0, JeeLink, CUL 868 auf Raspi 4, Buster, IT-1500, 4x SB_Player, Squeezebox auf Raspi 4, 3x Fritzbox,  WIFI Light, EGPM2LAN, ENIGMA, Sec-SCO,CC-RT-DN,TC-IT-WM-W-EU,SEN-Wa-Od,ES-PMSw1-PW,HM-SE, Sonoff, Shelly,SMA

TWART016

Hallo,

ich habe derzeit den gleichen Fehler.

Ich habe einen Arduino Uno und dort 3,3V mit meinem FTDI verbunden (Arduino ist per USB am Laptop). Trotzdem bekomme ich nach wie vor den Fehler:
Der Sketch verwendet 518328 Bytes (54%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 958448 Bytes.
Globale Variablen verwenden 51332 Bytes (62%) des dynamischen Speichers, 30588 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 81920 Bytes.
warning: espcomm_sync failed
error: espcomm_open failed
error: espcomm_upload_mem failed
error: espcomm_upload_mem failed


Meine Einstellung:
Board: "Generic ESP8266 Module, 80 MHz, Flash, ck, 26 MHz, 40MHz, QIO, 1M (64K SPIFFS), 2, v2 Lower Memory, Disabled, None, Only Sketch, 256000

Muss ich mir jetzt tatsächlich noch einen CP2102 besorgen?
Auch mit dem ESP Flasher Tool funktioniert es nicht.

Amenophis86

Zitat von: TWART016 am 13 Oktober 2018, 18:42:25
Muss ich mir jetzt tatsächlich noch einen CP2102 besorgen?

Ist ja nicht so teuer, aber ich würde das Geld investieren. Habe auch beides und einer funktioniert immer :)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

TWART016

Zitat von: Papa Romeo am 13 Oktober 2018, 21:02:14
....versuch´s mal ohne SPIFFS

Hat leider auch nicht geholfen. bei 64k (no SPIFFS) konnte ich es nicht hochladen, weil es zu groß ist.

Papa Romeo

..ich dachte eigentlich an "1M (no SPIFFS)"
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

TWART016

Das hatte ich auch probiert, gleicher Fehler wie bei 64k SPIFFS.

Im Geräte Manager taucht dieser Fehler bei den USB Geräten auf:
Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)

Fehler bei einer Anforderung des USB-Gerätedeskriptors.