[geklärt] Stromverbrauch ESP-01 im "disabled" Zustand

Begonnen von TomLee, 11 März 2018, 00:46:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TomLee

Hallo,

hab mir vorgenommen den Wassermelder hier zu basteln. Als errechnete Batterielaufzeit wird von 8 Jahren gesprochen.

ZitatDer ESP8266-Modul in Sleep-Modus bzw. disabled verbraucht 16uA (0,016mA oder 0,000016A). Das habe ich selbst mit einem Multimeter gemessen.
Berechnung: 1,2Ah/0,000016A=75000h. 75000h/24= 3125 Tage. 3125Tage/365Tage= 8 Jahre

Da ich im durchschnittlich 3 jährigen Rythmus einen nassen Kellerboden aufwische, liegt das voll im Toleranzbereich ;D dacht ich mir.

Umgesetzt hab ich das hier bei meinem Testaufbau in leicht abgewandelter Version.

Zur Verwendung kommt ein ESP-01, mit der auf der Seite beschriebenen Schaltung.
Als Software nehm ich einfach Tasmota (oder ww ESP_Easy) um später wenn ich wollte auf die Batteriespannung per MQTT zuzugreifen.
Mit Presence und Doif setz ich die Warnung/Benachrichtigung um.

Das klappt soweit auch alles.

Das Problem an der Sache: Trotz abgeknipster Led komm ich immer noch auf 1,8mA im "disabled" Status. Das verkürzt das ganze dann gleich auf 277 Tage. Das wär nicht so zufriedenstellend. Der einzige Unterschied der mir noch kommen würde wäre das verwendete Modul, ich nutze ein schwarzes.

Hoffe mich versteht jemand und hat eine Erklärung woran der hohe Stromverbrauch noch liegen könnte ?

sbiermann

Ist denn der Tasmota "disabled" Zustand der gleiche wie "Deep sleep"? Bei Deep sleep schläft der ESP komplett. Das heißt es ist kein WLAN an, keine CPU, nur die RTC läuft und reseted nach Zeit x den ESP so das dieser wieder läuft. Alternativ zur Zeit x kann man wie in dem Wassermelder Beispiel über einen externen Interrupt den ESP neu starten. Wenn der ESP im deep sleep ist, wird keinerlei Abfrage über MQTT oder ähnlichem möglich sein.

Ich denke mal das Tasmota nicht die richtige Firmware für den ESP ist, da muss man wohl, wie in dem Beispiel Projekt eine eigene Firmware schreiben. Kleiner Hinweis, beim aufrufen der Deep Sleep Methode, kann maximal 1 Stunde geschlafen werden (ohne externen Interrupt).

Frank_Huber

Moin moin,

Du könntest auch alternativ auf 2 x AA Batterien (oder noch größere) umschwenken.

Ich frage mich gerade wie man die Original Firmware FHEM tauglich bekommen würde. Also ohne den externen Dienst.

Also quasi einen Dummy in FHEM der bei Wasseralarm mit Daten gefüllt wird. (rssi, vbatt,....)



Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...


Otto123

Moin,

ich habe das einfach mit ESPEasy gemacht.

Funktioniert wie gewollt.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Frank_Huber

Zitat von: Otto123 am 11 März 2018, 10:04:27
Moin,

ich habe das einfach mit ESPEasy gemacht.

Funktioniert wie gewollt.

Gruß Otto
Standart espeasy?
Und dann mit send boot state?

Wie bringst ihn wieder in deep sleep?

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...


Otto123

Ja: Standard ESPEasy
Ist schon ne Weile her, ich kopiere mal meine Notiz:
ZitatFunktion
Der Eingang RESET und GPIO16 (D0) wird über einen Jumper verbunden. damit kann man das Modul in den Sleep Modus versetzen und es kann zyklisch oder über den EN Eingang aufwachen.

Der Eingang EN (CH_PD) ist normalerweise über einen Widerstand 1 MOhm nach Masse gezogen, das Modul befindet sich im Sleep Modus und verbraucht nur ca. 16 µA.

Wird der Eingang durch Wasser mit dem Pluspol verbunden (normaler Betrieb) startet das Modul und liefert aktuelle Werte an das ESPEasy Modul von FHEM. Diesen Event kann man in FHEM auswerten.

Der Eingang GPIO14 (D5) wird ebenfalls mit einem Widerstand 1 MOhm nach Masse gezogen und ist mit dem abgesägtem Spike verbunden. Mit ihm könnte "Wasserstand  von ca. 5 mm ermittelt werden.

Konfiguration
Der Jumper wird von den Anschlüssen RST und D0 entfernt und so gesteckt, dass EN und VCC gebrückt werden. Damit startet das Modul im normalen Modus.
Vorsicht, jetzt zieht das Modul dauerhaft ca. 80 mA. Wird es jetzt schon mit Batterie versorgt ist diese nach ca 15 Stunden (oder eher) leer.
Bei einem neuen Modul wird jetzt das Netzwerk konfiguriert.
Grundlegend ist die Konfiguration hier beschrieben
Nach dem Neustart unter dem Reiter Config:
ein sinnvoller Unit Name vergeben.
FHEM Server eintragen
Im Reiter Devices

1. Gerät definieren, System RSSI

2. Gerät definieren, Switch, GPIO14, kein Pullup
Nach dem die Geräte in FHEM automatisch angelegt wurden kann man den ESP in den Sleep Mode schicken: Unter Reiter Config Häkchen setzen. Mit der Zeitspanne in µsec kann man erreichen, dass sich der Melder immer wieder schlafen legt und in diesem Abstand eine erneute Meldung absetzt.
Jetzt zieht man den Jumper von der Verbindung EN - VCC und steckt ihn auf RST-GPIO16
Das Gerät darf jetzt nicht mehr erreichbar sein.

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

TomLee

Zitat von: Otto123 am 11 März 2018, 10:04:27
Moin,

ich habe das einfach mit ESPEasy gemacht.

Funktioniert wie gewollt.

Gruß Otto

Moin,

und was sagt der Stromverbrauch bei dir im "disabled" Zustand, kommst du auf die erwähnten 0,000016A?

@Frank_Huber

hier hat bismosa den Sketch angepasst und schreibt die Daten in einen Dummy.

Das brauch ich aber gar nicht, löst der Sensor einmal in 3-4 Jahren aus, so mein Plan, bekommt er eh gleich neue Batterien spendiert.

Otto123

eigenhändig gemessen :) ich habe allerdings nur den ESP8266 12F Chip dran.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

MadMax-FHEM

Zitat von: Otto123 am 11 März 2018, 10:28:07
eigenhändig gemessen :) ich habe allerdings nur den ESP8266 12F Chip dran.

Da geht das mit dem Reset einfach ;)

Bei einem ESP-01 muss man direkt an den Beinchen des Chips rumlöten.

Hab ich auch mal gemacht aber ist schon ziemlich haarig und "wackelig"...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Frank_Huber

Danke Otto!

Und nach einem Wasser Alarm schickst ihn manuell in den deep sleep?



Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...


Otto123

Nein, wenn Wasser weg dann schläft er von selbst wieder :)

Ich sehe schon, ich muss meinen Artikel mal fertig machen. Es fehlten nur noch Fotos und Schaltplan.  ;D

Der einzige Nachteil der Sache: Man hat eben nie eine "is Alive" Meldung. Man kann wie beim Rauchmelder einmal im Monat testen: Einfach mit dem Finger die Spikes verbinden.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

TomLee

Welche Software da drauf ist sollte doch letztendlich egal, Hauptsache der ESP verbindet sich mit WLAN wenn CH_PD und VCC verbunden sind. Deep-Sleep wird auch nur dann genutzt damit der ESP nur alle paar Minuten sich verbindet und Meldung gibt(um Strom zu sparen). Darauf würd ich aber verzichten und wie gesagt gleich neue Batterien nehmen. Hauptsache ist doch ich bekomme die Meldung einmal.

Zurück zu meiner Frage: Ob nun ESP-12 oder ESP-01. Warum messe ich noch 0,18mA im "disabled" Zustand (CH_PD und VCC nicht verbunden) mit der ESP-01-Schaltung aus dem ersten Beispiel auf der Webseite, trotz abgeknipster LED. Hier muss ich doch auch auf die 16 µA kommen. Unabhängig von der verwendeten Software.

Otto123

#12
Ich weiß nicht ob es beim ESP01 genauso ist, aber reden wir wirklich von der gleichen Vorgehensweise?
(CH_PD und VCC nicht verbunden)

versus

Der Eingang RESET und GPIO16 (D0) wird verbunden.
Der Eingang EN (CH_PD) ist normalerweise über einen Widerstand 1 MOhm nach Masse gezogen, das Modul befindet sich im Sleep Modus und verbraucht nur ca. 16 µA.

BTW: die Basis für meine Schaltung ist exakt die von Dir verlinkte Webseite. Ich habe allerdings am Chip parallel zur Spannungsversorgung noch 100 µF geklemmt. Der ESP "mag es nicht" wenn die Spannungsversorgung nicht abgepuffert ist.

Hast Du deinen Chip schon mal mit 5 Volt geärgert? Widerstand verkehrter Wert? Kondensator kaputt/ keine Folie?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

TomLee

#13
Zu

ZitatIch weiß nicht ob es beim ESP01 genauso ist, aber reden wir wirklich von der gleichen Vorgehensweise?
(CH_PD und VCC nicht verbunden)

siehe Anhang. Erstes Beispiel mit ESP-01 auf der Seite.

Hast Du deinen Chip schon mal mit 5 Volt geärgert?

::) Ich kann's ehrlich gesagt nicht ausschliessen. Ich versuch's später noch mal mit einem neuen. Muss noch kurz was arbeiten.

edit:

ZitatIch habe allerdings am Chip parallel zur Spannungsversorgung noch 100 µF geklemmt. Der ESP "mag es nicht" wenn die Spannungsversorgung nicht abgepuffert ist

Zum testen mit einem ESP-01 nutz ich immer einen selbstgebauten Adapter (incl. Kondensator) um Fehler auszuschliessen. s. Anhang



TomLee

Es war wohl etwas spät gestern abend, ich messe 1,8mA (2,8mA übrigens mit LED) nicht 0,18mA, auch mit einem neuen ESP-01, mit der Schaltung im Anhang.

Otto123

Und wieviel misst Du mit deinem Adapter ohne ESP ?  ;)
Ich will Dich nicht ärgern, ich versuche nur zu helfen.

Bei 1,8 mA ist der ESP nicht an, es entspricht etwa 1,8 kOhm an 3,3 Volt ...
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

TomLee

#16
Hab mehr oder weniger eine/die Lösung gefunden.

Wenn ich den ESP-01 mit Spannung versorge und die Kontakte nicht geschlossen sind, messe ich 1,8 mA.
Schliesse ich die Kontakte, lasse den ESP einmal duchstarten und sich mit WLAN verbinden und trenne dann die Kontakte wieder, dann messe ich sogar nur 12µA. Ein kurzes überbrücken reicht nicht aus. ;D

Das hat aber glaub nix mit dem blauen LED-Flimmern zu tun welche der Autor auch im Artikel erwähnt (das hab ich hier bei mir auch schon festgestellt, scheint Software unabhängig zu sein). Auch wenn sie nicht flimmert messe ich 0,18mA.

Manchmal nach dem Anschließen des ESP-01 Moduls an die Batterie, hat die blaue LED leicht geschimmert. In diesem Zustand verbraucht das ESP-01 Modul 1mA. Das ist natürlich für die Batterielebensdauer schlecht.
Wenn sie sehen, dass blaue LED Schimmert, dann schließen Sie die Kontakte das Wassersensors kurz zusammen, das bewirkt das der ESP-01 Modul richtig in "disabled" Zustand kommt



ZitatBerechnung: 1,2Ah/0,000012A=100000h. 100000h/24= 4167 Tage. 4167 Tage/365Tage= 11,41 Jahre

;D

Frank_Huber

Otto, wie ist das bei dir mit der Spannung
Bekommst du die über espeasy geliefert?

Hab grad mal auf einem sonoff und einem wemos getestet.
VCC wollen die beide nicht übermitteln.

Die esp01s hab ich vorhin erst bestellt.
Das forum regt immer zu neuen Bastelprojekten an. [emoji6][emoji56]

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...


Otto123

#18
Nee, das mit VCC geht bei ESPEasy nicht so ohne weiteres  ;D

Ich muss mal nachdenken, an der Ecke war ich vor langer Zeit schon mal...

Da gibt es extra Firmware?
Zitat%vcc%       - VCC value, this is only available in the VCC versions of FW.
https://forum.fhem.de/index.php?topic=68674.0

Aber ich glaube das bringt Systemlast ... Also irgendwas sprach dagegen. Weiß aber nicht mehr wieso.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Frank_Huber

OK. Danke. Ist für die Funktion auch nicht wichtig. [emoji6]

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...


TomLee

#20
per MQTT vielleicht ?

Natürlich nur wenn der Sensor auslöst.

MQTT_Device

defmod Wassermelder1 MQTT_DEVICE
attr Wassermelder1 IODev myBroker
attr Wassermelder1 event-on-change-reading .*
attr Wassermelder1 icon light_ceiling
attr Wassermelder1 room Wassermelder,Tasmota
attr Wassermelder1 subscribeReading_Wassermelder tele/wassermelder1/STATE



und per Doif die Alarmmeldung

defmod doif_Wassermelder1 DOIF ([Wassermelder1:Wassermelder]) (set pshmsg message Wasseralarm |  Wasseralarm Kellerbar, set EG_Echo_Wohnzimmer reminder_normal Wasseralarm in der Kellerbar,  set EG_Echo_Kueche reminder_normal Wasseralarm in der Kellerbar, set Sonos_Wohnzimmer_PLAY3 Speak 30 de Wasseralarm in der Kellerbar)
attr doif_Wassermelder1 checkReadingEvent 1
attr doif_Wassermelder1 do always
attr doif_Wassermelder1 room Wassermelder


Anbei noch ein paar Bilder der Umsetzung bevor das mit Heißkleber vergossen wird.



TomLee

ZitatNee, das mit VCC geht nicht so ohne weiteres

VCC, RSSI etc. sind in Tasmota "Standard-Log-Ausgaben". siehe Anhang.

TomLee

#22
Hab festgestellt das das MQTT_Device schneller reagiert als das Presence Modul, daher kleine Änderung und das Presence-Device entfällt.

Weiter ist mir im vorbeilaufen aufgefallen  das die blaue LED ab und an blinkt. Natürlich nur in diesen kurzen Momenten. Leg ich das Teil neben mich im Büro und beobachte das so nebenbei passiert jetzt schon eine Stunde lang nichts.

CH_PD hab ich nicht mit einem 1 MOhm Widerstand mit GND verbunden ( hab ich heute mal welche bestellt).
Auf der Webseite wird der Widerstand und Kondensator ab einer Länge > 20cm empfohlen, mehr hab ich nicht.
Kann das blinken damit einen Zusammenhang haben ?


edit:


;D  ;D ;D

Hab den Auslöser gefunden weshalb die blaue LED blinkt. Ich selbst  ;)
Jeden Schritt den ich in direkter Nähe zum ESP (der an der Tischkante liegt) mache wird mit einem Blinken registriert, laufe ich mit dem Sensor in der Hand wird jeder Schritt mit einem Blinken quittiert.
Keine Vibration, kein blinken.

Lach mich schräg

;D  ;D  ;D

Otto123

Der Widerstand hat schon seinen Sinn. Das sind FET Eingänge, die sind so hochohmig, die reagieren auf verliebte Motschekiebchen in 20 cm Entfernung  ;D
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

TomLee

Wäre das auch eine Erkärung dafür das der ESP nicht mehr durchstartet (sich mit WLAN verbindet), nachdem ich ihn großzügig mit Heißkleber fixiert habe ?

Auf Schritt und Tritt reagiert er aber trotzdem noch  >:(

Otto123

klingt eher nach einem Wackelkontakt ...
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

TomLee

Auch wenn sich jetzt zwei verliebte Motschekiebchen an einem heißen Sommertag in den Keller verirren sollten, die können ab jetzt so viel Spass haben wie sie möchten, von mir aus auch direkt auf dem Gehäuse.  ;D
Die Widerstände kamen heute und der Sensor reagiert nicht mehr auf Schritt und Tritt.

ZitatWäre das auch eine Erkärung dafür das der ESP nicht mehr durchstartet (sich mit WLAN verbindet), nachdem ich ihn großzügig mit Heißkleber fixiert habe ?

Denke beim entfernen der nicht benötigten Pins des ESP muss ich die Leiterbahnen mit dem Lötkolben irgendwie beschädigt haben. Auch nach einem ablöten des ESP, neu flashen und schauen im seriellen Monitor was passiert, rührt sich da irgendwie nichts mehr.

Hab das ganze dann in einem Gehäuse für 3 Batterien umgesetzt. Den neuen ESP hab ich mit dem Lötkolben nicht mehr angerührt und auf 8 Pin Header gesetzt, allerdings die Pins des ESP gekürzt und das Plastik an den Pins entfernt. Damit spart man  etwas mehr als die Höhe der Leiterplatte ( auf der Kondensator und Widerstand sind), womit das ganze dann in das 3. leere Batteriefach passt.

Ich bin gespannt wie lange die Batterien wirklich halten.


TomLee


TomLee

#28
Kleines update da gerade Thema:

Der Wassermelder ist seit 11.04. ein MQTT2_Device, immer noch die gleichen Batterien, zwischendurch 3-4 mal getestet/durchgestartet weil ichs nicht lassen konnte.
Die Batterien halten definitiv länger als 6 Monate.


Internals:
   CID        DVES_2BA06F
   DEF        DVES_2BA06F
   DEVICETOPIC MQTT2_Wassermelder
   FUUID      5caf6813-f33f-78f5-ab4a-61bca450e1ac5037
   IODev      MQTT2_Server
   NAME       MQTT2_Wassermelder
   NR         122
   STATE      offline
<br>
2.974 V
<br>
<a href="http://192.168.188.71" target="_blank">192.168.188.71</a>

   TYPE       MQTT2_DEVICE
   READINGS:
     2019-04-11 19:09:49   INFO1_FallbackTopic DVES_2BA06F
     2019-04-11 19:09:49   INFO1_GroupTopic sonoffs
     2019-04-11 19:09:49   INFO1_Module    Sonoff Basic
     2019-04-11 19:09:49   INFO1_Version   5.13.1
     2019-04-11 19:09:49   INFO2_Hostname  wassermelder-0111
     2019-04-11 19:09:49   INFO2_IPAddress 192.xxx.xxx.71
     2019-04-11 19:09:49   INFO2_WebServerMode Admin
     2019-04-11 19:09:49   INFO3_RestartReason Power on
     2019-05-01 21:29:10   LWT             offline
     2019-04-11 19:09:50   POWER           OFF
     2019-04-11 19:09:50   RESULT_POWER    OFF
     2019-04-11 19:02:48   STATE_POWER     OFF
     2019-04-11 19:02:48   STATE_Time      2019-04-11T18:02:48
     2019-04-11 19:02:48   STATE_Uptime    0T00:00:14
     2019-04-11 19:02:48   STATE_Vcc       2.974
     2019-04-11 19:02:48   STATE_Wifi_AP   1
     2019-04-11 19:02:48   STATE_Wifi_APMac BC:05:43:CA:4F:xx
     2019-04-11 19:02:48   STATE_Wifi_RSSI 76
     2019-04-11 19:02:48   STATE_Wifi_SSId SSID
     2019-04-11 19:02:41   UPTIME_Time     2019-04-11T18:02:41
     2019-04-11 19:02:41   UPTIME_Uptime   0T00:00:07
Attributes:
   IODev      MQTT2_Server
   devStateIcon online:10px-kreis-gruen@green offline:10px-kreis-rot@red
   group      Kellerbar
   readingList tele/wassermelder/LWT:.* LWT
cmnd/wassermelder/POWER:.* POWER
tele/wassermelder/INFO1:.* { json2nameValue($EVENT, 'INFO1_', $JSONMAP) }
tele/wassermelder/INFO2:.* { json2nameValue($EVENT, 'INFO2_', $JSONMAP) }
tele/wassermelder/INFO3:.* { json2nameValue($EVENT, 'INFO3_', $JSONMAP) }
stat/wassermelder/RESULT:.* { json2nameValue($EVENT, 'RESULT_', $JSONMAP) }
stat/wassermelder/POWER:.* POWER
tele/wassermelder/STATE:.* { json2nameValue($EVENT, 'STATE_', $JSONMAP) }
DVES_2BA06F:tele/wassermelder/UPTIME:.* { json2nameValue($EVENT, 'UPTIME_', $JSONMAP) }
   room       MQTT2_DEVICE,Sensoren
   stateFormat LWT
<br>
STATE_Vcc V
<br>
<a href="http://INFO2_IPAddress" target="_blank">INFO2_IPAddress</a>


Gruß

Thomas

edit:


Spannung MRZ/APR 2018 keine 3,2 Volt
Spannung am 09.10.2018

DasQ

Was für ein Deep sleep nutzte denn da in tasmota?
Mit der Umsetzung per tasmota hab ich mich noch nicht wirklich befasst, aber da es ja die selbe Hardware ist, sollte geklärt werden welcher deepsleep überhaupt genutzt wird.

Gibt da nämlich zwei

Und da ich kein Bock hab das zweimal zu erklären hier der Link wo ich das schonmal erklärt hab, aber mit Bezug auf espeasy.

Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

TomLee

Nix Deep Sleep, einfach nur die verlinkte Schaltung aus dem ersten Post und irgendeine Software die sich nach einem Kurzschluss mit Wlan verbindet verwenden.

Gruß

Thomas

DasQ

#31
Ah jetzt ... ist der deepsleep per Hardware-reset. (Steht ja auch in dem Link von dir im ersten posting)

Ich habs wie gesagt, etwas komplexer aufgebaut, mit batteriestand und fallback-Zugang.
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

TomLee

Weil ich es nicht lassen kann, kleines Spannungs-Update:

ZitatREADINGS:
     2019-12-22 21:13:01   INFO1_FallbackTopic DVES_2BA06F
     2019-12-22 21:13:01   INFO1_GroupTopic sonoffs
     2019-12-22 21:13:01   INFO1_Module    Sonoff Basic
     2019-12-22 21:13:01   INFO1_Version   5.13.1
     2019-12-22 21:13:01   INFO2_Hostname  wassermelder-0111
     2019-12-22 21:13:01   INFO2_IPAddress 192.168.188.71
     2019-12-22 21:13:01   INFO2_WebServerMode Admin
     2019-12-22 21:13:01   INFO3_RestartReason Power on
     2019-12-22 21:12:59   LWT             online
     2019-12-22 21:13:01   POWER           OFF
     2019-12-22 21:13:01   RESULT_POWER    OFF
     2019-12-22 21:18:08   STATE_POWER     OFF
     2019-12-22 21:18:08   STATE_Time      2019-12-22T21:18:07
     2019-12-22 21:18:08   STATE_Uptime    0T00:05:26
    2019-12-22 21:18:08   STATE_Vcc       2.946
     2019-12-22 21:18:08   STATE_Wifi_AP   1
     2019-12-22 21:18:08   STATE_Wifi_APMac FC:EC:DA:FD:26:1A
     2019-12-22 21:18:08   STATE_Wifi_RSSI 44
     2019-12-22 21:18:08   STATE_Wifi_SSId FBF
     2019-04-11 19:02:41   UPTIME_Time     2019-04-11T18:02:41
     2019-04-11 19:02:41   UPTIME_Uptime   0T00:00:07

Immer noch die gleichen Batterien.


Gruß

Thomas

Frank_Huber

Seit März 2018 die gleichen Batterien?
Nicht schlecht!

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


TomLee

Meine erster Gedanke zu dem Feedback:

Es gab vor ein paar Tagen einen Thread (such jetzt nicht), in dem es darum ging den kleinen Strom mit einem einfachen, billigen Multimeter zu messen, also ich hatte damals nix anderes gemacht, bisher passt das.

Gruß
Thomas
 

DasQ

rein vorsorglich würd ich aber, gelegentlich die funktion auch testen.

weil keine schutzeinrichtung ungewartet bleiben sollte
(z.b. soll man ja auch rauchmelder einmal alle monat/vierteljahr/wieauchimmer testen.)

Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

TomLee

Letzter Test:

 2019-12-22 21:33:07   STATE_Vcc       2.906

Heute:

2020-07-30 09:56:26   STATE_Vcc       2.950

;D

Papa Romeo

Zitat von: TomLee am 30 Juli 2020, 09:59:22
Letzter Test:

2019-12-22 21:33:07   STATE_Vcc       2.906

Heute:

2020-07-30 09:56:26   STATE_Vcc       2.950

;D

...is ja super... Batterien werden sogar geladen........ :o ::) ;D ;D ;D
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

MadMax-FHEM

Von denen nehm ich ein paar Tausend und kappe die Stromleitungen ;)

Das wäre ja besser als ein "Perpetuum Mobile" ;)
(das läuft ja nur ewig weiter aber hier kommt ja immer mehr raus...)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Papa Romeo

...und da wären wir wieder...

...wer mißt, mißt Mist...

:P ::) :o ;D ;D ;D ;D
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

TomLee

Denke es hat was mit der Firmware-Version (5.13.1) von Tasmota zu tun.
Beta-User hat diesbezüglich, mein ich, vor kurzem in irgendeinem Beitrag was erwähnt, hab mich aber nicht weiter mit beschäftigt und finde den Beitrag auf Anhieb nicht mehr.

Otto123

zeigt, dass Energie auch mit Wlan übertragen wird ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Papa Romeo

...wäre ein Ansatz für ein Projekt...WLan-Akkulader... :P ::) ;D
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Beta-User

Zitat von: TomLee am 30 Juli 2020, 11:10:22
Denke es hat was mit der Firmware-Version (5.13.1) von Tasmota zu tun.
Beta-User hat diesbezüglich, mein ich, vor kurzem in irgendeinem Beitrag was erwähnt, hab mich aber nicht weiter mit beschäftigt und finde den Beitrag auf Anhieb nicht mehr.
:o Schock schwere Not... Mit firmwares für ESP's beschäftige ich mich nur im äußersten Notfall, und meßtechnisch bin ich eine ziemliche Niete... Die Auswirkungen einer SW-Änderung auf Messergebnisse sind daher nicht unbedingt mein Spezialgebiet, und wenn, würde ich sowas wie diesen Wassersensor im Ausgangspost mit einem Arduino erledigen (tendenziell MySensors, da ist der Spannungsmeßcode standardisiert vorhanden, und es gibt "Baupläne für Doofe": https://www.mysensors.org/build/battery). Die können zwar auch nicht "perpetuum mobile", sind aber bekanntermaßen weniger stromhungrig als diese schwer zu bändigenden "eierlegenden Wollmilchsäue"...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Jonny1957

Hallo zusammen, ich verwende auch ein ESP 01 mit einem LiPo 1300mA und der oben genannten Schaltung auch ohne Brücke zw. D0+RST.
Ich habe das mit einer INA 219 gelöst, die sendet ein Wert "32.76" ohne Anschluss. Den Wert werte ich aus und schalte eine Gartenpumpe mit Timer. Damit verhindere ich das Regenwasser in die Kanalisation läuft. Die Pumpe (DECT210_Schuppen) ist mit einem Bewässerungssystem verbunden. Soweit läuft alles, außer das die Pumpe ca. 20 x ausgeschaltet wir. Vielleicht könnt ihr mir da noch ein Tipp geben. 
defmod ESPEasy_0_Volt_notify_3 notify ESPEasy_0_Volt:Vol:.32.76 set DECT210_Schuppen on
defmod DECT210_Schuppen_notify_1 notify DECT210_Schuppen:on sleep 900;; set $NAME off


Dann wollte ich das Ereignis noch auf Telegram schicken: kann ich das so machen?
defmod ESPEasy_0_Volt_notify_3 notify ESPEasy_0_Volt:Vol:.32.76 set DECT210_Schuppen on;; set teleBot message Regentonne voll !

TomLee

Hallo,

die Events des Reading Vol vom Device ESPEasy_0_Volt musst du, denk ich, einschränken mit den event-.*-Attributen auf nur bei Änderung.




Wenn das nicht möglich ist könnt ich mir vorstellen das ein disabledAfterTrigger 900 in dem DECT210_Schuppen_notify_1 notify helfen könnte.


Gruß

Thomas

Otto123

Hi,

ich behaupte mal, das notify kann nicht 20x ausschalten ohne das vorher wieder eingeschaltet wird!?
Hast Du noch was anderes laufen? Hast Du mal im Eventmonitor beobachtet?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Jonny1957

Danke euch, hab es jetzt erst gelesen :o muss mal meine Benachrichtigung checken.
Zitatdie Events des Reading Vol vom Device ESPEasy_0_Volt musst du, denk ich, einschränken mit den event-.*-Attributen auf nur bei Änderung.
Hallo Thomas, ich glaube das geht nicht, weil Fhem laufen die Anwesenheit prüft (  ESPEasy ESPEasy_0_Volt absent )
ZitatWenn das nicht möglich ist könnt ich mir vorstellen das ein disabledAfterTrigger 900 in dem DECT210_Schuppen_notify_1 notify helfen könnte.
Da steh ich auf dem Schlauch ??? was macht das Attr?

Zitatich behaupte mal, das notify kann nicht 20x ausschalten ohne das vorher wieder eingeschaltet wird!?
Hallo Otto, ich konnte da noch nichts sehen ::)2020.10.06 20:58:40 3: FBDECT set DECT210_Schuppen on
2020.10.06 21:13:40 3: FBDECT set DECT210_Schuppen off
2020.10.06 21:13:58 3: FBDECT set DECT210_Schuppen off
2020.10.06 21:14:28 3: FBDECT set DECT210_Schuppen off
2020.10.06 21:14:59 3: FBDECT set DECT210_Schuppen off
2020.10.06 21:15:29 3: FBDECT set DECT210_Schuppen off
2020.10.06 21:16:00 3: FBDECT set DECT210_Schuppen off
2020.10.06 21:16:30 3: FBDECT set DECT210_Schuppen off
2020.10.06 21:17:01 3: FBDECT set DECT210_Schuppen off
2020.10.06 21:17:31 3: FBDECT set DECT210_Schuppen off
2020.10.06 21:18:02 3: FBDECT set DECT210_Schuppen off
2020.10.06 21:18:32 3: FBDECT set DECT210_Schuppen off
2020.10.06 21:19:03 3: FBDECT set DECT210_Schuppen off
2020.10.06 21:19:32 3: FBDECT set DECT210_Schuppen off
2020.10.06 21:20:04 3: FBDECT set DECT210_Schuppen off
2020.10.06 21:20:33 3: FBDECT set DECT210_Schuppen off
2020.10.06 21:21:04 3: FBDECT set DECT210_Schuppen off
2020.10.06 21:21:34 3: FBDECT set DECT210_Schuppen off
2020.10.06 21:22:05 3: FBDECT set DECT210_Schuppen off
2020.10.06 21:22:35 3: FBDECT set DECT210_Schuppen off
2020.10.06 21:23:06 3: FBDECT set DECT210_Schuppen off
2020.10.06 21:23:20 3: FBDECT set FBDECT_Fritzbox_08761_0323727 on
2020.10.06 21:23:36 3: FBDECT set DECT210_Schuppen off
2020.10.06 21:24:07 3: FBDECT set DECT210_Schuppen off
2020.10.06 21:24:16 3: ESPEasy ESPEasy_12F_Relais: set ESPEasy_12F_Relais gpio 15 on
2020.10.06 21:24:22 3: ESPEasy ESPEasy_12F_Relais: set ESPEasy_12F_Relais gpio 15 off
2020.10.06 21:24:37 3: FBDECT set DECT210_Schuppen off
2020.10.06 21:25:08 3: FBDECT set DECT210_Schuppen off
2020.10.06 21:25:38 3: FBDECT set DECT210_Schuppen off
2020.10.06 21:26:09 3: FBDECT set DECT210_Schuppen off
2020.10.06 21:26:39 3: FBDECT set DECT210_Schuppen off
2020.10.06 21:27:10 3: FBDECT set DECT210_Schuppen off
2020.10.06 21:27:40 3: FBDECT set DECT210_Schuppen off
2020.10.06 21:28:11 3: FBDECT set DECT210_Schuppen off




Beta-User

1. Was hat das ganze mit dem ursprünglichen Thema zu tun? Du bist nicht der TE, mach' einen eigenen Thread auf, wenn du eine Frage hast...
Zitat von: Jonny1957 am 07 Oktober 2020, 10:49:20ich glaube das geht nicht, weil Fhem laufen die Anwesenheit prüft (  ESPEasy ESPEasy_0_Volt absent )
2. Das klingt für mich danach, als wären die event-on.*-Attribute noch nicht verstanden. Vor dem Aufmachen eines eigenen Threads vielleicht als Startpunkt: https://forum.fhem.de/index.php/topic,114679.msg1090493.html#msg1090493... (Anderes device, aber im Prinzip dasselbe "Problem").
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Jonny1957

Danke für die Tipps. Das eine Problem habe ich damit gelöst:
attr DECT210_Schuppen event-on-change-reading .*
und die Benachrichtigung per Telegram funkt auch.

Beta-User

Zitat von: Jonny1957 am 07 Oktober 2020, 12:48:09
Danke für die Tipps. Das eine Problem habe ich damit gelöst:
attr DECT210_Schuppen event-on-change-reading .*
und die Benachrichtigung per Telegram funkt auch.
Grummel...

Da legt man Feinmechanikerwerkzeug bereit, und dann wird einfach der Holzhammer genommen...

Habe gewisse Bedenken, ob das nicht zu Problemen mit dem Zitat hier führt, aber wie gesagt: Es ist hier OT. (Und _falls_ du dafür einen Thread aufmachen willst: Bitte die relevanten Infos posten. Bisher war das schlicht zu wenig!)
Zitat von: Jonny1957 am 07 Oktober 2020, 10:49:20
ich glaube das geht nicht, weil Fhem laufen die Anwesenheit prüft (  ESPEasy ESPEasy_0_Volt absent )
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Otto123

Zitat von: Jonny1957 am 07 Oktober 2020, 10:49:20
Hallo Otto, ich konnte da noch nichts sehen ::)2020.10.06 20:58:40 3: FBDECT set DECT210_Schuppen on
2020.10.06 21:13:40 3: FBDECT set DECT210_Schuppen off
2020.10.06 21:13:58 3: FBDECT set DECT210_Schuppen off
2020.10.06 21:14:28 3: FBDECT set DECT210_Schuppen off
2020.10.06 21:14:59 3: FBDECT set DECT210_Schuppen off
2020.10.06 21:15:29 3: FBDECT set DECT210_Schuppen off
2020.10.06 21:16:00 3: FBDECT set DECT210_Schuppen off
2020.10.06 21:16:30 3: FBDECT set DECT210_Schuppen off
2020.10.06 21:17:01 3: FBDECT set DECT210_Schuppen off
2020.10.06 21:17:31 3: FBDECT set DECT210_Schuppen off
2020.10.06 21:18:02 3: FBDECT set DECT210_Schuppen off
2020.10.06 21:18:32 3: FBDECT set DECT210_Schuppen off
2020.10.06 21:19:03 3: FBDECT set DECT210_Schuppen off
2020.10.06 21:19:32 3: FBDECT set DECT210_Schuppen off
2020.10.06 21:20:04 3: FBDECT set DECT210_Schuppen off
2020.10.06 21:20:33 3: FBDECT set DECT210_Schuppen off
2020.10.06 21:21:04 3: FBDECT set DECT210_Schuppen off
2020.10.06 21:21:34 3: FBDECT set DECT210_Schuppen off
2020.10.06 21:22:05 3: FBDECT set DECT210_Schuppen off
2020.10.06 21:22:35 3: FBDECT set DECT210_Schuppen off
2020.10.06 21:23:06 3: FBDECT set DECT210_Schuppen off
2020.10.06 21:23:20 3: FBDECT set FBDECT_Fritzbox_08761_0323727 on
2020.10.06 21:23:36 3: FBDECT set DECT210_Schuppen off
2020.10.06 21:24:07 3: FBDECT set DECT210_Schuppen off
2020.10.06 21:24:16 3: ESPEasy ESPEasy_12F_Relais: set ESPEasy_12F_Relais gpio 15 on
2020.10.06 21:24:22 3: ESPEasy ESPEasy_12F_Relais: set ESPEasy_12F_Relais gpio 15 off
2020.10.06 21:24:37 3: FBDECT set DECT210_Schuppen off
2020.10.06 21:25:08 3: FBDECT set DECT210_Schuppen off
2020.10.06 21:25:38 3: FBDECT set DECT210_Schuppen off
2020.10.06 21:26:09 3: FBDECT set DECT210_Schuppen off
2020.10.06 21:26:39 3: FBDECT set DECT210_Schuppen off
2020.10.06 21:27:10 3: FBDECT set DECT210_Schuppen off
2020.10.06 21:27:40 3: FBDECT set DECT210_Schuppen off
2020.10.06 21:28:11 3: FBDECT set DECT210_Schuppen off

Das ist das FileLog und nicht der Eventmonitor  :-X
Aber diese Folge im 30 sec Takt kommt NICHT von deinem notify (sleep 900)! Das erste off kommt sofort dann im 30 sec Takt.

Gib mal ein list DECT210_Schuppen_notify_1, nur um zu sehen wie das wirklich aussieht.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Beta-User

@Otto: Das ist hier aber doch das FHEM-Log und immer noch OT, oder ::) ?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Otto123

Naja FHEM Log ist ja auch bloß ein FileLog :) Wieso OT? Du meinst wegen dem Titel? Ja von mir aus ;)
Also warten wir auf einen separaten Thread :)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Beta-User

Zitat von: Otto123 am 07 Oktober 2020, 15:50:18
Wieso OT? Du meinst wegen dem Titel? Ja von mir aus ;)
Nein, vor allem, weil Jonny1957 diesen Thread gekapert hat; er ist nicht der TE...

Btw. @TomLee: Ist dein Thema eigentlich [geklärt] oder [gelöst]?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Jonny1957

ZitatGib mal ein list DECT210_Schuppen_notify_1, nur um zu sehen wie das wirklich aussieht.

Internals:
   DEF        DECT210_Schuppen:on sleep 900; set $NAME off
   FUUID      5f777f93-f33f-fdb4-5b82-b52acc514e9a006c
   NAME       DECT210_Schuppen_notify_1
   NOTIFYDEV  DECT210_Schuppen
   NR         307
   NTFY_ORDER 50-DECT210_Schuppen_notify_1
   REGEXP     DECT210_Schuppen:on
   STATE      active
   TRIGGERTIME 1602071584.26354
   TYPE       notify
   READINGS:
     2020-10-08 10:29:22   state           active
Attributes:


ZitatNein, vor allem, weil Jonny1957 diesen Thread gekapert hat; er ist nicht der TE...
Ich versteh die Aufregung nicht 8)
ZitatBtw. @TomLee: Ist dein Thema eigentlich [geklärt] oder [gelöst]?
ZitatDas eine Problem habe ich damit gelöst und die Benachrichtigung per Telegram funkt auch.

TomLee

Zitat von: TomLee am 30 Juli 2020, 09:59:22
Letzter Test:

2019-12-22 21:33:07   STATE_Vcc       2.906

Heute:

2020-07-30 09:56:26   STATE_Vcc       2.950

;D

Hab die Batterien das letzte mal doch nicht erneuert und ausnahmsweise Lust mit einem Schnapsglas Wasser in den Keller zu laufen um die Mausefalle zu testen, funzt immer noch:

2020-12-27 21:47:42   STATE_Vcc       2.888


TomLee

#57
Heute hat mich das Thema Wassermelder wieder getriggert und es sprach auch nichts gegen einen erneuten Test:

Letzte Readings (ja ich sehs, deckt sich um ein paar Tage nicht mit dem letzen Beitrag, hab ich vermutlich nochmal getestet gehabt)

setstate MQTT2_Wassermelder 2020-12-27 21:47:34 INFO1_FallbackTopic DVES_2BA06F
setstate MQTT2_Wassermelder 2020-12-27 21:47:34 INFO1_GroupTopic sonoffs
setstate MQTT2_Wassermelder 2020-12-27 21:47:34 INFO1_Module Sonoff Basic
setstate MQTT2_Wassermelder 2020-12-27 21:47:34 INFO1_Version 5.13.1
setstate MQTT2_Wassermelder 2020-12-27 21:47:34 INFO2_Hostname wassermelder-0111
setstate MQTT2_Wassermelder 2020-12-27 21:47:34 INFO2_IPAddress 192.168.188.54
setstate MQTT2_Wassermelder 2020-12-27 21:47:34 INFO2_WebServerMode Admin
setstate MQTT2_Wassermelder 2020-12-27 21:47:34 INFO3_RestartReason Power on
setstate MQTT2_Wassermelder 2020-12-27 21:49:18 LWT offline
setstate MQTT2_Wassermelder 2020-12-27 21:47:35 POWER OFF
setstate MQTT2_Wassermelder 2020-12-27 21:47:35 RESULT_POWER OFF
setstate MQTT2_Wassermelder 2020-12-27 21:47:42 STATE_POWER OFF
setstate MQTT2_Wassermelder 2020-12-27 21:47:42 STATE_Time 2020-12-27T21:47:42
setstate MQTT2_Wassermelder 2020-12-27 21:47:42 STATE_Uptime 0T00:00:19
setstate MQTT2_Wassermelder 2020-12-27 21:47:42 STATE_Vcc 2.888
setstate MQTT2_Wassermelder 2020-12-27 21:47:42 STATE_Wifi_AP 1
setstate MQTT2_Wassermelder 2020-12-27 21:47:42 STATE_Wifi_APMac C8:0E:14:E8:C8:77
setstate MQTT2_Wassermelder 2020-12-27 21:47:42 STATE_Wifi_RSSI 30
setstate MQTT2_Wassermelder 2020-12-27 21:47:42 STATE_Wifi_SSId FBF
setstate MQTT2_Wassermelder 2019-04-11 19:02:41 UPTIME_Time 2019-04-11T18:02:41
setstate MQTT2_Wassermelder 2019-04-11 19:02:41 UPTIME_Uptime 0T00:00:07


Heute:

setstate MQTT2_Wassermelder 2021-04-19 21:03:38 INFO1_FallbackTopic DVES_2BA06F
setstate MQTT2_Wassermelder 2021-04-19 21:03:38 INFO1_GroupTopic sonoffs
setstate MQTT2_Wassermelder 2021-04-19 21:03:38 INFO1_Module Sonoff Basic
setstate MQTT2_Wassermelder 2021-04-19 21:03:38 INFO1_Version 5.13.1
setstate MQTT2_Wassermelder 2021-04-19 21:03:38 INFO2_Hostname wassermelder-0111
setstate MQTT2_Wassermelder 2021-04-19 21:03:38 INFO2_IPAddress 192.168.188.75
setstate MQTT2_Wassermelder 2021-04-19 21:03:38 INFO2_WebServerMode Admin
setstate MQTT2_Wassermelder 2021-04-19 21:03:38 INFO3_RestartReason Hardware Watchdog
setstate MQTT2_Wassermelder 2021-04-19 21:04:06 LWT offline
setstate MQTT2_Wassermelder 2021-04-19 21:03:39 POWER OFF
setstate MQTT2_Wassermelder 2021-04-19 21:03:39 RESULT_POWER OFF
setstate MQTT2_Wassermelder 2021-04-19 21:01:32 STATE_POWER OFF
setstate MQTT2_Wassermelder 2021-04-19 21:01:32 STATE_Time 2021-04-19T20:01:32
setstate MQTT2_Wassermelder 2021-04-19 21:01:32 STATE_Uptime 0T00:00:15
setstate MQTT2_Wassermelder 2021-04-19 21:01:32 STATE_Vcc 2.904
setstate MQTT2_Wassermelder 2021-04-19 21:01:32 STATE_Wifi_AP 1
setstate MQTT2_Wassermelder 2021-04-19 21:01:32 STATE_Wifi_APMac C8:0E:14:E8:C8:77
setstate MQTT2_Wassermelder 2021-04-19 21:01:32 STATE_Wifi_RSSI 38
setstate MQTT2_Wassermelder 2021-04-19 21:01:32 STATE_Wifi_SSId FBF
setstate MQTT2_Wassermelder 2021-04-19 21:02:00 UPTIME_Time 2021-04-19T20:02:00
setstate MQTT2_Wassermelder 2021-04-19 21:02:00 UPTIME_Uptime 0T00:00:43


Ja ich weiß das MQTT2_Device kann man optimieren, kein Bedarf bisher, wenn dann update ich auch mal die Tasmota Version.

Heute hatte ich ein "günstiges" Multimeter zur Kontrolle mit: Ergebnis 2,81-2,82 V