Sonoff Dual R2 // Tasmota: Rollladensteuerung

Begonnen von chrizza87, 11 März 2018, 12:51:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chrizza87

Hallo zusammen,

ich habe mit dem Sonoff Dual R2 (mit Tasmota) eine Rollladensteuerung realisiert.

In FHEM habe ich mittels "TASMOTA_DEVICE" (von Matthias Kleine) zwei Schalter angelegt:


define BAD_Shutters_Up TASMOTA_DEVICE bathShutters bath/bathShutters/%prefix%
attr BAD_Shutters_Up IODev Mosquitto
attr BAD_Shutters_Up alias Rollladen (Hoch)
attr BAD_Shutters_Up eventMap ON:up OFF:stop
attr BAD_Shutters_Up group Rolladen
attr BAD_Shutters_Up icon fts_shutter_up
attr BAD_Shutters_Up publishSet on off bath/bathShutters/cmnd/power1
attr BAD_Shutters_Up room 05_Bad
attr BAD_Shutters_Up stateFormat  ;
attr BAD_Shutters_Up webCmd up:stop

define BAD_Shutters_Down TASMOTA_DEVICE bathShutters bath/bathShutters/%prefix%
attr BAD_Shutters_Down IODev Mosquitto
attr BAD_Shutters_Down alias Rollladen (Runter)
attr BAD_Shutters_Down eventMap ON:down OFF:stop
attr BAD_Shutters_Down group Rolladen
attr BAD_Shutters_Down icon fts_shutter_down
attr BAD_Shutters_Down publishSet on off bath/bathShutters/cmnd/power2
attr BAD_Shutters_Down room 05_Bad
attr BAD_Shutters_Down stateFormat  ;
attr BAD_Shutters_Down webCmd down:stop


Ich kann nun den Rollladen mit dem ersten Device hochfahren und stoppen und mit dem zweiten runterfahren und stoppen.

Jetzt würde ich das gerne zu einem Schalter zusammenfassen im ersten Schritt, damit ich über Alexa und auch Homekit den Rollladen steuern kann. (Am Besten mit: "Fahre Bad Rollladen runter/hoch", also nicht "Schalte an/aus" oder sowas.

Nächste Ausbaustufe wäre dann auch bspw. den Rollladen 50% runter zu fahren ode hoch.

Kann mir hier jemand helfen oder einen Gedankenanstoß geben :-) Falls die zwei Devices nicht korrekt angelegt sind, bitte verbessern ;-)

Vielen Dank schonmal im Voraus :-)

LG
Chrizza

chrizza87


chrizza87

Hallo,

ich benötige leider immer noch Hilfe. Könnte mir bitten jemand eine Antwort geben oder mich in die richtige Richtung lenken.

Gruß
chrizza

TomLee

#3
Hi,

kannst dich ja mal hier einlesen und berichten ob's geklappt hat.

Gruß

Thomas

edit:

Hier noch mal auf deutsch

carl-christoph

#4
Hallo,

meine Sonoff Dual sind heute angekommen und ich habe das gleiche damit vor (erstes FHEM-Projekt).
Ich wollte das mit dem ROLLO-Modul umsetzen. Hört sich nach dem an, was du suchst.

Trotzdem werde ich in der Tasmota-Firmware SetOption14 on setzen und eine PulseTime (Fahrtzeit + ~½Minute), damit nicht beide Ausgänge gleichzeitig auf Strom stehen können und falls mal ein Befehl nicht durchkommt, trotzdem das Relais wieder ausgeht.

Gruß
cc

PS: Wenn es die Deluxe-Version der Steuerung mit Komfortfunktion sein darf: https://forum.fhem.de/index.php/topic,73964.0.html

chrizza87

Hey cc,

vielen lieben dank für den Tipp. Das hört sich wirklich genau nach dem an was ich suche!

Ich werde es gleich mal testen :-)

Gruß
Chrizza

chrizza87

Es funktioniert! :-)

Vielen Dank nochmals!

Jetzt stehe ich nur noch vor der Herausforderung, dass das Device vom Typ ROLLO über Alexa gesteuert werden kann.

Alias und GenericDeviceType habe ich angelegt (switch und blind probiert), aber leider taucht das Gerät nicht in der Alexa App auf bzw. kann nicht gefunden werden.

Wo mache ich hier noch einen Fehler??

PS: Alexa Dienst wurde natürlich neugestartet

Gruß
Chrizza

TomLee


chrizza87

Hey,

Hier die list:


Internals:
   CFGFN     
   NAME       BadRollladen
   NR         348
   STATE      open
   TYPE       ROLLO
   stoptime   1534325707
   READINGS:
     2018-08-15 11:34:56   command         open
     2018-08-15 11:34:56   desired_pct     none
     2018-08-15 11:34:56   drive-type      modul
     2018-08-15 11:34:56   last_drive      drive-up
     2018-08-15 11:35:07   pct             none
     2018-08-15 11:35:07   state           open
Attributes:
   alexaRoom  Bad
   alias      Bad Rollladen
   autoStop   0
   commandDown set BAD_Shutters_Down down
   commandStopDown set BAD_Shutters_Down off
   commandStopUp set BAD_Shutters_Up off
   commandUp  set BAD_Shutters_Up up
   devStateIcon open:fts_shutter_10:closed closed:fts_shutter_100:open half:fts_shutter_50:closed drive-up:fts_shutter_up@red:stop drive-down:fts_shutter_down@red:stop pct-100:fts_shutter_100:open pct-90:fts_shutter_80:closed pct-80:fts_shutter_80:closed pct-70:fts_shutter_70:closed pct-60:fts_shutter_60:closed pct-50:fts_shutter_50:closed pct-40:fts_shutter_40:open pct-30:fts_shutter_30:open pct-20:fts_shutter_20:open pct-10:fts_shutter_10:open pct-0:fts_shutter_10:closed
   excessBottom 2
   excessTop  4
   genericDeviceType switch
   group      Rolladen
   resetTime  1
   room       05_Bad
   secondsDown 12
   secondsUp  12
   switchTime 1
   type       normal
   webCmd     open:closed:half:stop:pct


Steht momentan auf "switch", weil ich diesen GenericDeviceType als letztes probiert habe

Gruß
Chrizza

TomLee

Dann steck mal das Device auch in den Raum alexa oder wie immer dein Filter heißt.

Nutze kein Rollo Modul, weshalb steht im Reading pct 'none' ?

chrizza87

oh wie blöd von mir, ich hatte es nicht in den Raum, der von homekit und alexa-fhem verwendet wird...  >:(

Danke für den Gedankenanstoss! :-)

Warum PCT auf "none" ist, weiß ich leider auch nicht

Gruß
Chrizza