Autor Thema: SMA Wechselrichter mit SBFSpot auf anderem Host  (Gelesen 1222 mal)

Offline FHEMGerd

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 4
SMA Wechselrichter mit SBFSpot auf anderem Host
« am: 22 September 2019, 22:35:17 »
Hallo zusammen,

ich habe FHEM auf einem raspi installiert, läuft auch, allerdings erst einige Wochen. Bin also noch recht ungeübt mit FHEM.

SBFSpot (Version 3.3.1) läuft auf einem  a n d e r e n  raspi (das liest auch die Viessmann Heizung und den EHZ aus, deshalb ist es im Keller).
Auf diesem raspi wird SBFSpot per cronjob aufgerufen und schreibt die Wechselrichterdaten in eine MySQL Datenbank.
Die Daten visualiere ich dann mit php Skripten.

Gibt es eine Möglichkeit, SBFspot aus FHEM sozusagen remote aufzurufen ? So wie ich die Anleitung verstehe geht die davon aus, das FHEM und SBFspot auf dem gleichen Host laufen.
Beim vcontrol (um die Viessmann auszulesen) geht es ja auch ?

Ich könnte natürlich SBFspot nochmal auf dem FHEM raspi installieren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich zwei SBFspots auf verschiedenen Hosts dann nicht in die Quere kommen.

Grüße, Gerd

 

decade-submarginal