MPP Solar PIP GE 5048 oder 2424

Begonnen von rasti, 11 März 2018, 16:00:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rasti

Hallo,

ich liebäugele damit, mir einen Hybridwechselrichter PIP GE 5048 von MPP Solar zuzulegen.

https://www.ebay.de/itm/GE-5kva-5000w-48v-Solar-inverter-230v-80A-mppt-solar-charger-high-PV-500vdc-/222711016915

Hat jemand diesen oder einen ähnlichen Wechselrichter desselben Herstellers bereits an FHEM angebunden ?

Viele Grüße

Ralf


PS: Im Web dazu habe ich folgendes gefunden :
http://www.mppsolar.com/manual/PIP-GE/
http://www.deszynski.com/wp/pip-4048-conversol-ethernet-lan-adapter/
https://www.photovoltaikforum.com/pv-inselanlagen-f57/aufbau-meiner-insel-mit-pip4048-und-staplerbatteri-t106613.html






sdz36

Hallo Ralph,

ich benutze einen ähnlichen Wechselrichter(aber aus der EU bestellt).
Am Wechselrichter habe ich eine ESP8266 seriel-Wlan Bridge.
Von FHEM setzte ich dann über Telnet einige Befehle zum Steuern (Betriebsart, Ladestrom vom Netzt) ab.

Johannes

slick

Hi,

nutze den PIP5048 MS PF1 mit einem Raspberry Pi, der Software Solpiplog 2.0 und Emoncms. https://emoncms.org/slickyboy
Um wirklich korrekte Daten von der Batterie zu bekommen benötigt man noch einen BMV. Ohne machts nur halb soviel Spaß :D
Die Software wäre auch in der Lage UDP an FHEM zu senden. Leider ist mir nicht ganz klar wie ich diese Daten in FHEM bekommen.


MFg
Marc

sdz36

Für die Daten vom BMV benutze ich das Modul von Askie.
Zitat von: Askie am 25 Januar 2016, 11:19:14

Johannes

swhome

Ich hab just einen 3024MSE in Taiwan bestellt und bastle mir ne Batterie aus gebrauchten 18650ern. Wenn dieses Langzeitprojekt irgendwann Form annimmt, muss es natürlich auch an FHEM angeschlossen werden  :D
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

swhome

#5
Hi all, hab mal ein kleines Modul zum Logging des PIP gebastelt. Es braucht einen im Netz erreichbaren PIP und kann daher nicht direkt mit einer seriellen Schnittstelle oder an USB betrieben werden. Also am Besten wie schon beschrieben einen Raspberry oder ESP dranhängen.

Tatsächlich bekommt man aus dem Inverter des PIP leider keine brauchbaren Energiemengen raus, das geht wohl wirklich nur mit einem Batteriemonitor und weiteren Komponenten.  Meine Batterie ist aber eh noch nicht fertig, der Nachschub von gebrauchten Zellen stockt...
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

swhome

#6
Kleines update mit Set-Befehlen für ChargerPriority und OutputSourcePriority sowie einem simplen Zähler für die gesammelte PV-Energiemenge des Tages auf Basis der Watt-Zahl des Solarladers.
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

swhome

#7
Anbei noch ein kleiner Bugfix für set ChargerPriority

Meine Test-Installation ist weitergekommen, hab mir ein paar alte Autobatterien vom Kfz-Teilehändler geholt und schon mal die Elektroinstallation fertiggestellt.
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

rainer1962

Tolles Modul !!ich verwende dieses mit dem empncms-modul zusammen und es funzt echt gutHabe noch kurz beim emonscms modul eine änderung eingefügt um auch "0" werte loggen zu können:#            next if (!$value);

Hast Du vielleicht auch etwas für PVOutput geschrieben?GrussRainer
2xFHEM auf Raspi3,MAXLAN,HMLAN,KeyMatic,MAX Heizung,2x HM-WDS10_TH-O,3xHM-SEC-SD,3xHM Wandtaster 2-Kanal, 2xWandtaster 6-Kanal,1xHM Bewegungsmelder,4xHM EinbauActor,4x Jalousien Actor,2xEGPM2LAN,2xHM DimAktor,2xFritzbox 6840/6490,4-20ma Levelsensor-Ina219,PIP5048,Raspi2 als Floorplan,4xJeeLink

swhome

#9
Hi all, anbei ein Update des Moduls, hauptsächlich Bugfixes und noch ein neues set BatteryRechargeVoltage.

Die Bleibatterien hab ich schon zum Recycler gebracht und bin auf eine Second Life Lithiumbatterie umgestiegen. Dazu hab ich auch ein China-Bluetooth-BMS an FHEM angebunden.

Zitat von: rainer1962 am 20 Oktober 2018, 20:45:03Hast Du vielleicht auch etwas für PVOutput geschrieben?
Kannst Du mir etwas genauer erklären was Du meinst?
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

rainer1962

hallo,vielen lieben Dank für das Modul.Wo hast Du die Second Life Batterie her? Läuft da der PIP damit? Werden die auch richtig voll?
Hast Du 48V?
Mit Pvoutput meinte ich die Webseite, auf welche man seinen Sonnenenergieertrag posten kann..
lg rainer
2xFHEM auf Raspi3,MAXLAN,HMLAN,KeyMatic,MAX Heizung,2x HM-WDS10_TH-O,3xHM-SEC-SD,3xHM Wandtaster 2-Kanal, 2xWandtaster 6-Kanal,1xHM Bewegungsmelder,4xHM EinbauActor,4x Jalousien Actor,2xEGPM2LAN,2xHM DimAktor,2xFritzbox 6840/6490,4-20ma Levelsensor-Ina219,PIP5048,Raspi2 als Floorplan,4xJeeLink

swhome

#11
Hi, die Batterie ist selbstgebaut mit Zellen aus defekten E-Bike-Akkus und Laptop-Batterien. Der erste Teil meiner zukünftigen "Powerwall" ist schon fertig. Mein PIP ist ein 24V Modell und dazu passt die 7s-Batterie hervorragend. Ich gehe bis max. 4.1V Zellspannung.

Dieses PVOutput schaue ich mir mal an.
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

rainer1962

ganz schöne Arbeit .... Kompliment !!Aber die Ladekennlinie vom PIP ist doch nicht ideal dafür?
Wegen dem Modul nocheinmal.Da muss ich ja die Werte für 48v anpassen:

my %MppSolarPip_BatteryRecharge = (
  "22.0"        => "PBCV22.0\x73\xd2\r",
  "22.5"            => "PBCV22.5\x23\x77\r",
  "23.0"            => "PBCV23.0\x44\xe2\r",
  "23.5"            => "PBCV23.5\x14\x47\r",
  "24.0"            => "PBCV24.0\xc1\x72\r",
  "24.5"            => "PBCV24.5\x91\xd7\r",
  "25.0"            => "PBCV25.0\xf6\x42\r",
  "25.5"            => "PBCV25.5\xa6\xe7\r"
);

Bekommt man das auch irgendwie für die 48V und 12V PIP-Varianten angepasst hin?
2xFHEM auf Raspi3,MAXLAN,HMLAN,KeyMatic,MAX Heizung,2x HM-WDS10_TH-O,3xHM-SEC-SD,3xHM Wandtaster 2-Kanal, 2xWandtaster 6-Kanal,1xHM Bewegungsmelder,4xHM EinbauActor,4x Jalousien Actor,2xEGPM2LAN,2xHM DimAktor,2xFritzbox 6840/6490,4-20ma Levelsensor-Ina219,PIP5048,Raspi2 als Floorplan,4xJeeLink

swhome

>>Aber die Ladekennlinie vom PIP ist doch nicht ideal dafür?

Doch, nachdem man Max. Ladestrom und Ladeschlussspannung konfigurieren kann, ergibt sich eine ordentliche CC/CV Kurve.

>>Bekommt man das auch irgendwie für die 48V und 12V PIP-Varianten angepasst hin?

Ja das Problem hab ich schon kommen sehen. Nachdem ich den Prüfsummenalgorithmus nicht in Perl vorliegen habe, müsste ich die Kommandos für alle Geräte hier als Tabellen hinterlegen. Das ist sehr hässlich. Vielleicht findet sich ja ein perl Crack der das übernehmen kann?

Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

rainer1962

ich hatte mcih auch mal kurz damit beschäftigt. vielleicht hilft dir das weiter ?
Zitat
https://www.lammertbies.nl/comm/info/crc-calculation.html

CRC-CCITT (XModem) Prüfsummen

use Digest::CRC qw(crc32 crc16 crcccitt crc crc8);

{my $wert="POP00";;my $x=sprintf ("%04X",crc($wert,16,0,0,0,0x1021,0));; sprintf("\\x".substr($x,0,2)."\\x".substr($x,2)) }
ich bin da auch , wegen zeitmangels nicht gross weiter gekommen.
2xFHEM auf Raspi3,MAXLAN,HMLAN,KeyMatic,MAX Heizung,2x HM-WDS10_TH-O,3xHM-SEC-SD,3xHM Wandtaster 2-Kanal, 2xWandtaster 6-Kanal,1xHM Bewegungsmelder,4xHM EinbauActor,4x Jalousien Actor,2xEGPM2LAN,2xHM DimAktor,2xFritzbox 6840/6490,4-20ma Levelsensor-Ina219,PIP5048,Raspi2 als Floorplan,4xJeeLink