Sonos Modul läuft nur sehr träge !

Begonnen von Aufsteigendes Talent, 11 März 2018, 17:28:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aufsteigendes Talent

Hallo zusammen,

ich habe bei mir leider das Problem, dass das Sonos Modul bei mir nur sehr träge läuft.
Nach einem Neustart von FHEM läuft es ein paar Minuten sehr gut, wird dann jedoch sehr langsam.
Die Cover werden erst nach paar Minuten synchronisiert und gesetzte Befehle kommen erst nach ca. 20 Sekunden
beim Sonos an und umgekehrt. Das FileLog habe ich komplett gelöscht, hat aber keine Besserung gebracht. Mir ist bewusst,
dass das Thema hier schon angesprochen wurde, jedoch haben mir die Antworten nicht wirklich weitergeholfen.
Es wurde unter anderem gesagt, dass das Attribut "usedonlyIPs" hier Abhilfe schaffen kann, ich habe
bei mir dies aber leider überhaupt nicht zur Auswahl. Wurde das schon wieder rausgenommen oder verändert ?
Zudem habe ich auch das Attribut "ignoredIPs" nicht gefunden.
Ich bin vom Wissensstand leider noch relativer Neuling und wäre für jede Antwort sehr dankbar.
Vielen Dank!

LG
Tim

Nobby1805

Du musst zwischen dem Sonos-Device und dem oder den Sonos Player(n) unterscheiden ... die IP-Attribute gibt es nur beim Sonos-Device
FHEM-Featurelevel: 6.2   (fhem.pl:28227/2023-11-29) auf Windows 10 Pro mit Strawberry Perl 5.32.1.1-32bit
TabletUI: 2.7.15
IO: 2xHMLAN(0.965)|HMUSB2(0.967)

Aufsteigendes Talent

Ach wie dumm von mir. Danke  :D

Ich habe nun das Attribut gesetzt, leider aber immer noch die gleichen Performanceprobleme  :-\
Da ich mein FileLog gelöscht habe, kann ich hier jetzt leider auch nichts reinstellen oder ich müsste es noch einmal erstellen.
Abgesehen davon gibt es ja mehrere Leute, bei denen das Modul sehr träge läuft. Gibt es da noch ein paar universelle Einstellungen,
auf die man achten sollte ? Ansonsten läuft FHEM bei mir auch sehr schnell und problemlos auf einem Raspberry Pi 3 B.
Vielleicht ist noch zu erwähnen, dass ich im Haus auch nur diesen einen Sonos habe (Sonos One).

Aufsteigendes Talent

Man muss FHEM nach dem setzen des Attributes neu starten,
dann lief es bei mir problemlos  :)