(GELÖST) HM-MOD-Re-8 "Leds aktivieren???"

Begonnen von misux, 11 März 2018, 19:09:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rvideobaer

Dann sollte das funktioniert haben, aber ein getConfig ist vor dem Aktivieren der Leds wohl notwendig.

Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

misux

Ja, habe ihn nochmal angeschrieben und er sagt das die LEDs unbedingt aktiviert werden müssen sonst schalten die Relais nicht.

Habe es eben mal geschafft nach get conf mal den LED Befehl abzusetzen mit dem Ergebnis das sich FHEM komplett aufgehängt hat... ::) :-\ :'(

misux

Verdammt ich habs hinbekommen!!!!

Es lag wirklich an der Entfernung!!(gut 5m waren es aber 2 Wände dazwischen....)

Jetzt hat der LED Befehl geklappt und es funktioniert alles... ::)

Vielen Dank für euere Unterstützung!!!

Ob ich jetzt nochmal den Aufriss mit dem FW update probiere? ::)

rvideobaer

Never touch a running system heist es immer, bei so vielen Problemen würde ich erst einmal die Finger davon lassen.
Das HM-MOD-Re-8 Modul könntest Du davon ein Foto machen.

Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

misux

Das Teil habe ich in der Bucht gekauft.Bild ist im Anhang. Heisst : Homematic 4 Kanal Schaltaktor

Könnte man die Antenne irgendwie verlängern um besseren Enpfang zu bekommen?


rvideobaer

Antennen Mods gibt es verschiedene, müsste man das Teil mal von innen sehen. Aber das sollte ein 8 Kanal Modul sein.
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

misux

Ja, ist es auch... Das oben besagte nur es sind nur 4 Relais angeschlossen...

Pfriemler

#22
Zitat von: misux am 11 März 2018, 21:34:51
Ja, habe ihn nochmal angeschrieben und er sagt das die LEDs unbedingt aktiviert werden müssen sonst schalten die Relais nicht ...

Unfug. Das Re-8 hat keine LED-Ausgänge. Der Erbauer müsste, statt die regulären Ausgänge zu benutzen, an den SMD-Bauteilen herumgelötet haben. Es gibt noch die Status-LED-Ausgänge (Quittungs-LED für Funk) aber die funktionieren unabhängig von ledMode.
Die open-collector-Ausgänge schalten ebenfalls immer. Die LED sind zur Stromersparnis bei Batteriebetrieb abschaltbar, das ist alles.

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Otto123

Die Status LED als Optokoppler? Keine Ahnung wie es in der Schachtel aussieht.

"Antennen Verlängerung" ist Unfug, aber man kann eine ordentliche Antenne anschließen. Einfach mal das in die Google Maske werfen homematic antenne

Habe ich nirgendwo gebraucht  :o außer meinen HMLAN (und damals meine CCU1) habe ich modifiziert. Einfacher ist meist ein zweiter IO der entsprechend platziert wird.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

misux

Wie auch immer... Ich werde heute das Gerät mal öffnen und Bilder von machen und berichten. Aber nun schalten die Relais seit dem LEDBefehl.

So wie ich das sehe kann man mit dem Set für ca. 40Euro einen 4Fach Schaltaktor bauen. Das ist finde ich preislich angemessen.

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rvideobaer

Hallo,

jetzt ist es zwar zu spät, aber der hier:https://www.elv.de/funk-schaltaktor-4-fach-homematic-system-komplettbausatz.htmlwäre nicht viel teurer gewesen. Und hätte auch nicht 4 funktionslose Kanäle zusätzlich.

Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

Pfriemler

Den Aktor wollte ich auch schon vorschlagen. Er hat nicht die Burst-Nachteile, und es handelt sich um einen geprüften Bausatz, keine Hobbybastlerware.
Ich sehe am Modul des TE aber noch ein paar freie Anschlussklemmen. Wenn das für lokale Bedienung gedacht ist, kann der Sw4-DR nicht mithalten.
Bin sehr gespannt auf die versprochenen Fotos.
@Otto: Gag angekommen  ;D
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

rvideobaer

ich habe bei mir 2 Stück von den Sw4-DR verbaut und habe Tasteranschlüsse zum Glück nicht vermisst. Aber Theoretisch hätte eq3 da noch externe Klemmen unterbringen können,
das den Einsatz als Stromstoßschalter ermöglichen würde.

Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

misux

Zitat von: rvideobaer am 12 März 2018, 16:02:18
Hallo,

jetzt ist es zwar zu spät, aber der hier:https://www.elv.de/funk-schaltaktor-4-fach-homematic-system-komplettbausatz.htmlwäre nicht viel teurer gewesen. Und hätte auch nicht 4 funktionslose Kanäle zusätzlich.

Rolf

:o ::) Das hat mir die Augen etwas geöffnet! Und deshalb wird das gekaufte Modul nicht geöffnet sondern zurückgesendet. Ich brauche Stabil Laufende Sachen und kein gefrickel, dafür habe ich leider keine Zeit.

Werde mir dann das ELV Modul für die Hutschine kaufen.

Sorry für die nicht erfolgten Fotos...

Trotzdem Vielen Dank für euer Hilfe... Muss mich mit einem ganz anderem komischen Problem beschäftigen das ich leider auch im AutomatisierungsForum Posten muss weil ich das nicht kapiere...