Ausfall TX29DTH-IT an JeeLink v3

Begonnen von Cyber1000, 12 März 2018, 12:02:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cyber1000

Hallo,

Ich habe derzeit einige TX29DTH-IT zu Hause im Einsatz, funktionieren im Prinzip recht gut und zuverlässig. Einer ist mir jedoch gestern ausgefallen und das nach etwa 4 Monaten.
Der betreffende befindet sich bei mir im Bad (mit Wäschetrockner und Luftentfeuchter und sonst badüblichen Feuchte/Temperaturwerten von 20-26° und ~45-65% - zu schlechten Zeiten auch mal kurzfristig 75%).
Ausfall hat sich angekündigt, dass zuerst nur mehr die Feuchte immer wieder da und mal weg war, Temperatur stand dann auf einmal etwa 14,7° dort. Nach Batteriewechsel blieb nur mehr der "Startbildschirm", wo alle entsprechenden LCD-Segmente schwarz sind, zurück. Keine Verbindung mehr, somit tot.

Bevor ich mir jetzt den gleichen Sensor nochmal bestelle (weil die für mich ausreichend genug und recht günstig sind) wollte ich fragen, ob wer Erfahrungswerte hat. Sind die teilweise höheren Luftfeuchten eventuell Schuld? Wie gesagt, falls wer Erfahrungswerte hat, vielleicht gibt es ja auch ähnliche (robustere Sensoren) für JeeLink. Andererseits ein anderer Sensor verrichtet außen brav seine Arbeit und da hatte es die letzten Wochen auch teilweise -15°. Und weitere Sensoren hab ich auch in der Wohnung, die (noch) funktionieren.

Danke!

Intruder1956

hallo, also meine sind draussen, drinnen, Gefrierschrank/Kühlschrank und laufen seit Monaten

AB_Kammer_LaC Temp: 19.9 Feuchte: 46 Druck: 993
AZ_Temp Temp: 19.9 Feuchte: 48 Batterie: ok
Aussen_Nord_Temp Temp: 11.4 Feuchte: 84 Batterie: ok
Aussen_Sued_Temp Temp: 11.6 Batterie: low
Bad_Temp Temp: 21.3 Feuchte: 42 Batterie: ok
Diele_Temp Temp: 18.9 Feuchte: 49 Batterie: ok
Gefrierschrank_Temp Temp: -17.7 Batterie: ok
Keller_Temp Temp: 13.4 Feuchte: 54 Batterie: ok
Kueche_Temp Temp: 18.6 Feuchte: 50 Batterie: ok
Kuehlschrank_Temp Temp: 5.3 Batterie: ok
Schlaf_Temp Temp: 17.7 Feuchte: 54 Batterie: ok
WZ_Temp Temp: 20 Feuchte: 47 Batterie: ok


Gruß Werner

Zotac CI547 32GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,

Cyber1000

Ok vielleicht auch nur ein fehlerhaftes Produkt erwischt, dann werd ichs weiterhin damit probiern.
Danke für die Antwort!

Hollo

Zumindest einer läuft bei mir als Außensensor schon mehrere Jahre problemlos.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Cyber1000

Nochmal kurze Nachfrage zum Kühl-/Gefrierschrank:
Muss ich dabei irgendwas Spezielles beachten? Einfach so in eine Lade gelegt oder irgendwie ein wenig abgeschirmt, ... ? Bevorzugte Stellen (Tür, Gemüsefach, ...)

Danke!

Intruder1956

ich habe den Sensor im Gefrierschrank einfach so reingelegt und im Kühlschrank in der Ecke stehen

Gruß Werner
Zotac CI547 32GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,

Cyber1000

Danke für die Antwort, werds auch mal probiern.

connormcl

Seit einem Jahr im Kühlschrank, im Auto, im Bad und aussen am Haus. Keine Ausfälle.