Autor Thema: Ausfall TX29DTH-IT an JeeLink v3  (Gelesen 618 mal)

Offline Cyber1000

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 36
Ausfall TX29DTH-IT an JeeLink v3
« am: 12 März 2018, 12:02:41 »
Hallo,

Ich habe derzeit einige TX29DTH-IT zu Hause im Einsatz, funktionieren im Prinzip recht gut und zuverlässig. Einer ist mir jedoch gestern ausgefallen und das nach etwa 4 Monaten.
Der betreffende befindet sich bei mir im Bad (mit Wäschetrockner und Luftentfeuchter und sonst badüblichen Feuchte/Temperaturwerten von 20-26° und ~45-65% - zu schlechten Zeiten auch mal kurzfristig 75%).
Ausfall hat sich angekündigt, dass zuerst nur mehr die Feuchte immer wieder da und mal weg war, Temperatur stand dann auf einmal etwa 14,7° dort. Nach Batteriewechsel blieb nur mehr der "Startbildschirm", wo alle entsprechenden LCD-Segmente schwarz sind, zurück. Keine Verbindung mehr, somit tot.

Bevor ich mir jetzt den gleichen Sensor nochmal bestelle (weil die für mich ausreichend genug und recht günstig sind) wollte ich fragen, ob wer Erfahrungswerte hat. Sind die teilweise höheren Luftfeuchten eventuell Schuld? Wie gesagt, falls wer Erfahrungswerte hat, vielleicht gibt es ja auch ähnliche (robustere Sensoren) für JeeLink. Andererseits ein anderer Sensor verrichtet außen brav seine Arbeit und da hatte es die letzten Wochen auch teilweise -15°. Und weitere Sensoren hab ich auch in der Wohnung, die (noch) funktionieren.

Danke!

Offline Intruder1956

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 547
  • Auch wenn man Älter wird, kann man besser werden
Antw:Ausfall TX29DTH-IT an JeeLink v3
« Antwort #1 am: 12 März 2018, 12:12:15 »
hallo, also meine sind draussen, drinnen, Gefrierschrank/Kühlschrank und laufen seit Monaten

AB_Kammer_LaC Temp: 19.9 Feuchte: 46 Druck: 993
 AZ_Temp Temp: 19.9 Feuchte: 48 Batterie: ok
 Aussen_Nord_Temp Temp: 11.4 Feuchte: 84 Batterie: ok
 Aussen_Sued_Temp Temp: 11.6 Batterie: low
 Bad_Temp Temp: 21.3 Feuchte: 42 Batterie: ok
 Diele_Temp Temp: 18.9 Feuchte: 49 Batterie: ok
 Gefrierschrank_Temp Temp: -17.7 Batterie: ok
 Keller_Temp Temp: 13.4 Feuchte: 54 Batterie: ok
 Kueche_Temp Temp: 18.6 Feuchte: 50 Batterie: ok
 Kuehlschrank_Temp Temp: 5.3 Batterie: ok
 Schlaf_Temp Temp: 17.7 Feuchte: 54 Batterie: ok
 WZ_Temp Temp: 20 Feuchte: 47 Batterie: ok

Gruß Werner

Zotac CI547 16GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,

Offline Cyber1000

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 36
Antw:Ausfall TX29DTH-IT an JeeLink v3
« Antwort #2 am: 12 März 2018, 20:57:04 »
Ok vielleicht auch nur ein fehlerhaftes Produkt erwischt, dann werd ichs weiterhin damit probiern.
Danke für die Antwort!

Offline Hollo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1255
Antw:Ausfall TX29DTH-IT an JeeLink v3
« Antwort #3 am: 14 März 2018, 20:49:06 »
Zumindest einer läuft bei mir als Außensensor schon mehrere Jahre problemlos.
FHEM 5.8 auf BananaPro Jessie
Protokolle: Homematic, Z-Wave, 433Mhz-Sender
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, dBox2, Dreambox, "RSS-Tablet"

Offline Cyber1000

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 36
Antw:Ausfall TX29DTH-IT an JeeLink v3
« Antwort #4 am: 29 März 2018, 22:30:42 »
Nochmal kurze Nachfrage zum Kühl-/Gefrierschrank:
Muss ich dabei irgendwas Spezielles beachten? Einfach so in eine Lade gelegt oder irgendwie ein wenig abgeschirmt, ... ? Bevorzugte Stellen (Tür, Gemüsefach, ...)

Danke!

Offline Intruder1956

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 547
  • Auch wenn man Älter wird, kann man besser werden
Antw:Ausfall TX29DTH-IT an JeeLink v3
« Antwort #5 am: 29 März 2018, 22:51:25 »
ich habe den Sensor im Gefrierschrank einfach so reingelegt und im Kühlschrank in der Ecke stehen

Gruß Werner
Zotac CI547 16GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,

Offline Cyber1000

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 36
Antw:Ausfall TX29DTH-IT an JeeLink v3
« Antwort #6 am: 16 April 2018, 00:17:28 »
Danke für die Antwort, werds auch mal probiern.

Offline connormcl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
Antw:Ausfall TX29DTH-IT an JeeLink v3
« Antwort #7 am: 06 Mai 2018, 03:19:33 »
Seit einem Jahr im Kühlschrank, im Auto, im Bad und aussen am Haus. Keine Ausfälle.