Autor Thema: surveillance Software  (Gelesen 555 mal)

Offline meddie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
surveillance Software
« am: 12 März 2018, 12:33:55 »
Hallo zusammen,

ich wollte einfach mal hier kurz in die Runde ein paar Fragen reinwerfen, und zwar an diejenigen, die Überwachungskameras einsetzen. Welches Software verwendet ihr zur Aufnahme und Bewegungserkennung (falls überhaupt) und wie zufrieden seid ihr damit?

Vielen Dank im Voraus
VG Eddie

Offline ext23

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2659
    • Homepage
Antw:surveillance Software
« Antwort #1 am: 12 März 2018, 21:51:59 »
Ich nehme Motion. Hab das in einer Kamera mit einem Raspberry Pi und einem UMTS Modul im Garten am Laufen für den Winter. Gesteuert wird das ganze via SMS. Damit kann ich dann auch ein VPN Tunnel nach Hause aufbauen um die Kamera zu konfigurieren (Geht bei Mobilfunk wegen NAT sonst nicht).

Ich habe mit Motion nur noch Probleme mit der Sonne, wenn eine schneller Wechsel zwischen Sonne und Woken passiert wird dies als Motion erkannt und die Bilder werden hochgeladen. Da habe ich noch keine Lösung aber ich überwache auch ein großen Bereich, da ist das immer etwas schwer. Setze ich die Schwellwerte zu hoch werden Personen nicht mehr erkannt.

/Daniel
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, SIS-PM, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Offline sledge

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Antw:surveillance Software
« Antwort #2 am: 13 März 2018, 10:00:44 »

Hi,



Hier wird zoneminder verwendet. Erlaubt die Definition mehrerer Zonen je Kamera, in denen die Bewegungserkennung abläuft. Darüberhinaus stehen mehrere Algorithmen zur Bewegungserkennung zur Verfügung. Es lassen sich "beliebig" viele Kameras einbinden und ggfs für Alarme zusammenschalten.


Vorteil: Sehr umfassende Lösung, herstellerneutral, Integration in FHEM möglich
Nachteil: Ressourcenintensiv, keine Plug'n'Play-Lösung - Einarbeitung erforderlich, Finetuning der Bewegungserkennung "fummelig", benötigt SQL-DB, ...


Aktuell überwache ich damit meine Garage und Teile meiner Einfahrt - Ergänzung um weitere Kameras ist geplant.


Habe es aber nicht wirklich in FHEM integriert - läuft als Standalone nebenher. Mir genügt die Aufzeichnung der Bewegung sowie die Erzeugung eines Alarms, den ich mir dann auch expost anschauen kann. Da wäre jetzt nichts, worauf ich (derzeit) mit FHEM reagieren wollte - dazu gibt es mir noch zuviele Fehler in der Bewegungserkennung.


Gruß,


Tom
FHEM: Intel-NUC / 2 Cube-CUN + 20 FK + 4 ECO-Taster / HMLAN + HM-PB-2-WM55-2 + 4 HM-MOD-Re-8 / JeeLink + 17 TX29DTH / Jeelink + 7 PCA301 / CUL868 / LGW+CUL868

Offline meddie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
Antw:surveillance Software
« Antwort #3 am: 14 März 2018, 22:35:00 »
Hallo zusammen,

danke für Eure Vorschläge, ich nutze zur Zeit des MotionEye, ich finde es optisch sehr ok, ich bin aber mit der Bewegungserkennung nicht sonder lich zufrieden, und ich würde mir wünschen die Aufnahmen im Browser ansehen zu können, statt jedes Video herunterzuladen.

Aus diesen beiden Gründen wollte ich mich nach Alternativen umsehen.

Ich habe zu Hause noch eine Synology, die bietet ja auch eine Lösung, aber die läuft bei mit nicht den ganzen Tag, sondern nur zu Backupzeiten. Da bei mir im Keller ein kleiner Server läuft möchte ich nicht auch noch die Synology den ganzen Tag laufen lassen.

Zoneminder habe ich mir schon mal angesehen vor dem MotionEye aber wirklich warm bin ich damit nicht geworden.

Danke Euch beiden!

Offline pcbastler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 140
Antw:surveillance Software
« Antwort #4 am: 15 März 2018, 10:36:29 »
Ich nutze nur die interne Bewegungserkennung der Kamera, ist aber bei Schneefall u.ä. recht nervig. Durch den Thread bin ich auf Zoneminder aufmerksam geworden, das könnte ich mir vorstellen.

Offline sledge

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Antw:surveillance Software
« Antwort #5 am: 15 März 2018, 11:54:20 »
FHEM: Intel-NUC / 2 Cube-CUN + 20 FK + 4 ECO-Taster / HMLAN + HM-PB-2-WM55-2 + 4 HM-MOD-Re-8 / JeeLink + 17 TX29DTH / Jeelink + 7 PCA301 / CUL868 / LGW+CUL868