FileLog mit %W - Was passiert nach einem Jahr?

Begonnen von chunter1, 04 März 2019, 07:52:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chunter1

Wenn ich ein FileLog mit %W erstelle, wird mir ja für jede Kalenderwoche ein neues Logfile angelegt.
Was passiert wenn das Jahr zu Ende ist und wieder bei KW01 anfängt - wird dann das bestehende 01-er file überschrieben oder werden die Daten am Ende angehängt?
Sollten sie angehängt werden, ist das problematisch oder evtl. sogar vorteilhaft wegen längerer History?

gloob

Warum erzeugst du die Logs nicht einfach mit %Y und %W. Dann hast du das Problem nicht, da das Jahr mit im Dateinamen steckt.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

chunter1

#2
Zitat von: gloob am 04 März 2019, 08:21:06
Warum erzeugst du die Logs nicht einfach mit %Y und %W. Dann hast du das Problem nicht, da das Jahr mit im Dateinamen steckt.

%W wollte ich verwenden, da ich dachte, dass der Speicherbedarf damit nach einem Jahr "nicht mehr anwächst".
Mit "nrarchive = 11" könnte ich das wahrscheinlich erreichen - wäre nur interessant, ob die files nicht ohnehin von selbst überschrieben werden.
[EDIT] obwohl damit werden sie ja ins Archiv verschoben und brauchen Speicherplatz?!

betateilchen

nrarchive legt lediglich fest, wieviele Logfiles es im Dateisystem geben wird.

Zitat von: chunter1 am 04 März 2019, 07:52:35
Was passiert wenn das Jahr zu Ende ist und wieder bei KW01 anfängt - wird dann das bestehende 01-er file überschrieben oder werden die Daten am Ende angehängt?

Die Datei wird nicht überschrieben. Dazu müsste sie neu angelegt werden, und das passiert nicht. FHEM wird die Datei, deren Namen in KW1 zum "Muster" passt öffnen und weiterschreiben.

Wenn Du nrarchive=11 setzt, wird es aber nicht mehr als die letzten 11 Wochenfiles geben. Insofern stellt sich doch Deine Frage nach einem Jahr gar nicht.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

chunter1

Zitat von: betateilchen am 04 März 2019, 09:23:25
Wenn Du nrarchive=11 setzt, wird es aber nicht mehr als die letzten 11 Wochenfiles geben. Insofern stellt sich doch Deine Frage nach einem Jahr gar nicht.

Oha, hab ich Monate und Wochen durcheinander gebracht.  :)
Meinte natürlich 52 (53-1).


Otto123

Zitat von: chunter1 am 04 März 2019, 09:12:09
[EDIT] obwohl damit werden sie ja ins Archiv verschoben und brauchen Speicherplatz?!
Oder gelöscht wenn kein archivedir gesetzt ist.
Zitatarchivecmd / archivedir / nrarchive
When a new FileLog file is opened, the FileLog archiver wil be called. This happens only, if the name of the logfile has changed (due to time-specific wildcards, see the FileLog section), and there is a new entry to be written into the file.
If the attribute archivecmd is specified, then it will be started as a shell command (no enclosing " is needed), and each % in the command will be replaced with the name of the old logfile.
If this attribute is not set, but nrarchive is set, then nrarchive old logfiles are kept along the current one while older ones are moved to archivedir (or deleted if archivedir is not set).

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

chunter1

Alles klar, danke euch allen für die Hilfe!  :)