Auslesen Zisternensteuerung

Begonnen von stoff, 12 März 2018, 13:27:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tedious

Den hc-sr04 kannst Du direkt ans Witty klemmen und per ESPeasy auslesen. So mache ich das mit meinem Heizölstand in den Tanks auch :) Ist prinzipiell ja schon alles da, nur Kabel und ein Kondensator, fertig ;) - ich hab den Sensor allerdings in ein selbst gedrucktes Gehäuse gepackt und mit Heißkleber abgedichtet, keine Ahnung wie lange das "offen" gut geht (Korrosion).
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

stoff

Hallo

@Tedious:
kannst Du mir kurz einen Tipp geben, wie Du den hc-sr04 am Witty angeklemmt hast. Ich bin verwirrt ob der Anschlüsse und des Kondensators.
Welchen Build von ESPEasy nutzt Du? Anscheinend gibt es mit dem hc-sr04 grad probleme.

Vielen Dank !

Tedious

#17
Im Prinzip habe ich das grob hier beschrieben: https://forum.fhem.de/index.php/topic,53158.msg711946.html#msg711946

Allerdings habe ich keinen Schaltplan von der letzten Version mehr erstellt, da ich GPIOs tauchen musste da der NodeMCU unter ESPeasy leider nicht alle frei hat. Zudem bin ich zu ESPEasy gewechselt. 2 oder 3 notifys berechnen mir einen gleitenden Mittelwert über die letzten 12 Stunden, den zihe ich zur Berechnung der Literzahl in FHEM heran. DTH ist optional, Kondensator habe ich direkt am Modul zwischen VIN und GND gesetzt, da er ohne oft falsche Werte gemessen hatte - damit habe ich ihn stabilisiert.

Das ganze passt gemittelt recht gut, ob jetzt 10l mehr oder weniger real im Tank sind ist mir nicht wichtig.

FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

stoff

Hallo,

ich glaube, ich muss langsam aufgeben. Ich denke der Dyp-me007y ist einfach nicht mit espeasy zu betreiben. Einerseits soll er kompatibel mit dem HC-SR04 sein, das scheint mir aber nicht so. Ich bekomme einfach keine Werte. Beim dyp-me007y bekomme ich Dauerlicht auf der LED, also gehe ich davon aus, dass ich eine PWM Version habe.

Nächste Idee ist dann doch ein HC-SR0x, den ich irgendwie gegen hohe Luftfeuchtigkeit im Wassertank schützen muss.
Gibt es vielleicht doch jemanden, der mir helfen kann???
Danke!!!

choetzu

Hey stoff

Ich stehe grad vor der selben Fragestellung. Ich habe ebenso eine Centra Pva und möchte diese gerne für Fhem auslesen. Ist offensichtlich nicht ganz trivial.

Bist du hier weiter gekommen?

Ich überlege mir als Alternative einen Proteus-meter.com mit Ultraschallmessungen zu kaufen. Dieser wurde hier im Forum schon erfolgreich eingebunden.

Lg c
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

stoff

Hallo,

Also was ich umgesetzt habe ist forlgendes:
1. Zum Auslesen der LED an der Steuerung habe ich ein Witty Board mit LDR verwendet, gibts bei Ali für unter 3 € . Mit Tape auf die Stuerung geklebt.

  • ESPeasy installiert
  • LDR konfiguriert und so parametrisiert, dass der LDR nicht den genauen Wert liefert sondern ab 500 LUX eine 1 und drunter eine 0
  • Daten per MQTT oder fhem Modul an FHEM

Damit sehe ich den Zustand der Pumpe, ob nachgespeist wird. (gelegentlich schaltet die Pumpe nicht um. Dann hilft nur stromlos > 1 min.

2. Zum Auslesen des Wasserstandes habe ich einen 2. NodeMCU verwendet, da die Zisterne ein paar meter von der Steuerung weg ist:
Teile:

  • ESP8266 auf NodeMcu V3
  • Wasserdichtes Ultraschall-modul JSN-SR04T Water Proof
  • Logic Level Converter 3.3V 5V TTL / bi-directional
Dann wieder wie oben:

  • ESPeasy installiert
  • Daten per MQTT oder fhem Modul an FHEM

Die Elektronik in eine halbwegs wasserdichte Dose in den Kellerschacht und den Sensor per Kabelbinder in der Zisterne an den Einlauffilter befestigt.

Nun sehe ich einerseits den Pegelstand relativ genau und ob die Pumpe auf Nachspeisung umgeschalten hat, wenn die Zisterne leer ist. (Ein paar mal ist mir schon die Pumpe trockengelaufen.)

Was ich nicht umgesetzt habe, ist in Abhängigkeit des Pegelstandes die Menge Wasser zu berechnen. Ist mir auch relativ egal.

Alles in allem bin ich mit Kosten < 15 € weggekommen und ich musste die Steuerung nicht "anfassen".

Viel Spaß, ich hoffe, ich konnte helfen...

Tedious

Prima, denn passts ja.

Wenn es nur ein paar Meter sind kannst Du das an sich trotzdem an das Witty klemmen. Ich nehme dafür denn einfaches 4-adriges doppelt geschirmtes Telefonkabel. Hab jetzt keine Längen im Kopf, aus dem Bauch raus würde ich sagen 5 oder 6m Leitungslänge habe ich durchaus problemlos im Einsatz.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...