OWServer hängt nach Update

Begonnen von Tommi ratlos, 12 März 2018, 17:06:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tommi ratlos

Hallo,

seit meinem heutigen Update hängt Fhem bei:

OWServer: Successfully connected to 192.168.115.2:4304.

Erst nach dem Zurückspielen der alten OWNet.pm läuft es wieder.

System Raspberry mit Debian Stretch, der Owserver läuft auf einer Fritzbox.

Gruß
Thomas
Pi 3 CUNX868 mit 433 Pigator.

LuckyDay

Zitatder Owserver läuft auf einer Fritzbox
und welche Version hat der?

1of16

FHEM in einem Dockercontainer
VCCU mit 3x HM-MOD-UART und 1x HmLGW
1x CCU2
2x nanoCUL 433MHz, 3x RPi3, Unifi-Controller mit drei APs für presence und Unifi Protec
div. weitere HM, ein paar HmIP Geräte und div. Shellys

Tommi ratlos

Hallo,

Owserver Version 2.7p32 libow 2.7p32

Gruß
Thomas
Pi 3 CUNX868 mit 433 Pigator.

Dr. Boris Neubert

Hi,

lässt sich der owserver auf 3.1 aktualisieren?

Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Tommi ratlos

Hallo,

muss ich mal schauen, habe schon versucht eine freetz Version mit Owsever 3.2 zu bauen.
Zum Einspielen komme ich die nächste Zeit erst mal nicht, da ich unterwegs bin.

Gruß
Thomas
Pi 3 CUNX868 mit 433 Pigator.

Dr. Boris Neubert

Hallo,

schau bitte mal, ob Dir diese Änderung hilft, die ich gerade gemacht habe:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,85542.msg783045.html#msg783045

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Tommi ratlos

Hallo,

leider führt das zum Fehler

Can't locate lib/OWNet-3.1p5/OWNet.pm in @INC (you may need to install the lib::OWNet-3.1p5::OWNet module)

Welches Paket fehlt hier owfs? Macht das Sinn, da Fhem die Daten ja von einem "Externen" Owserver im Netz bezieht.


Gruß
Thomas
Pi 3 CUNX868 mit 433 Pigator.

Dersch

#8
Habe das auch grade:



Can't locate lib/OWNet-3.1p5/OWNet.pm in @INC (you may need to install the lib::OWNet-3.1p5::OWNet module) (@INC contains: . /etc/perl /usr/local/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.24.1 /usr/local/share/perl/5.24.1 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl5/5.24 /usr/share/perl5 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.24 /usr/share/perl/5.24 /usr/local/lib/site_perl /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl-base ./FHEM ./FHEM/lib) at ./FHEM/10_OWServer.pm line 191, <$fh> line 1283.



Das letzte FHEM Update habe ich eben gemacht. Dort sollte also auch schon die Änderung von Dr. Boris Neubert mit drin sein.

owserver (3.1p5-1) unter Debian Stretch ist installiert.

Dr. Boris Neubert

Hallo,

offensichtlich sind die Verzeichnisse unterhalb von lib nicht ins Repo gekommen. Ich bringe das heute Abend in Ordnung.

Wer es vorab ausprobieren will, legt unter FHEM/lib das Verzeichnis OWNet-3.1p5 an und schiebt die OWNet.pm aus lib dort hinein.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Dersch


Tommi ratlos

Hallo,

leider kein Erfolg, hänge jetzt wieder bei:
OWServer: Successfully connected to 192.168.115.2:4304.

Gruß
Thomas
Pi 3 CUNX868 mit 433 Pigator.

Dr. Boris Neubert

Zitat von: Tommi ratlos am 19 März 2018, 15:38:54
leider kein Erfolg, hänge jetzt wieder bei:
OWServer: Successfully connected to 192.168.115.2:4304.

Schicke bitte mal alle Log-Zeilen vom OWServer-Start. Das sind die Zeilen, die mit OWServer beginnen, und die vor/nach der Fehlermeldung aus Deinem vorigen Beitrag kommen.

Außerdem kannst Du bitte mal probieren, lib/OWNet-2.7p32 anzulegen und die zugehörige OWNet.pm von hier (in den Tiefen des Archivs irgendwo unter net perl5 - habe das nicht mehr in Erinnerung):

https://sourceforge.net/projects/owfs/files/owfs/2.7p32/

dort hineinzukopieren. Ich entnehme einem Deiner vorigen Posts, dass Du 2.7p32 einsetzt. Nach dem Start sollte er diese Datei dann benutzen.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Tommi ratlos

Hallo,

danke für die Mühe. Es gibt keine Fehlermeldungen, im Logfile ist die besagte Meldung, und dann Passiert nichts mehr.

Die Datei liegt unter /module/ownet/perl5/OWNet/lib/

Was mich stutzig macht  "OWNet version 3.1p5 loaded".

2018.03.19 15:19:23 3: OWServer: OWNet version 3.1p5 loaded.
2018.03.19 15:19:23 3: OWServer: Opening connection to OWServer 192.168.115.2:4304...
2018.03.19 15:19:23 3: OWServer: Successfully connected to 192.168.115.2:4304.



Gruß
Thomas
Pi 3 CUNX868 mit 433 Pigator.

Dr. Boris Neubert

Zitat von: Dr. Boris Neubert am 19 März 2018, 15:14:53
offensichtlich sind die Verzeichnisse unterhalb von lib nicht ins Repo gekommen. Ich bringe das heute Abend in Ordnung.

Erledigt. Die Verzeichnisse sollte morgen übers Update reinlaufen.
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!