Tradfri LED panel über Hue Bridge aus FHEM steuern?

Begonnen von klaymen, 12 März 2018, 19:42:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

klaymen

Hallo zusammen,

Ich habe seit einiger Zeit zwei Philips Hue Lampen mit Hue Bridge in FHEM eingebunden. Jetzt habe ich neu ein Ikea Tradfri Ledpanel gekauft und erfreut festgestellt, dass sich dieses auch über die Huebridge steuern lässt (nachdem man sie via Philips App gepaired hat). Natürlich würde ich das Panel auch gerne über FHEM steuern. Ich habe vom entsprechenden Modul gelesen, welches allerdings ein Ikea Gateway benötigt (welches momentan nicht lieferbar ist).

Da eine Ansteuerung über die Hue Bridge aber möglich ist, sollte man das Panel doch auch über das Hue Modul in FHEM steuern können, oder? Leider sehe ich dort das Panel nirgends - lediglich wenn ich die gesamte Gruppe ein- oder ausschalte, so werden alle Geräte (Philips und Tradfri) zusammen ein- oder ausgeschaltet. Ich suche aber eine individuelle Ansteuerungsmöglichkeit. Ist das möglich, und wenn ja, muss ich in FHEM noch etwas zusätzlich vornehmen, damit das Panel dort auch als Gerät aufgetaucht? Anzumerken dazu ist vllt noch dass die Hue Leuchten und das Ledpanel im gleichen Raum sind (und via App auch demselben Raum zugeordnet sind).

Danke und Grüsse,

Andreas

PS: Unter "get lights" im hue Device sehe ich das Panel, aber es ist ihm kein FHEM Device zugeordnet... fehlt wohl noch ein define oder so.

PPS: war ein "set autocreate"... hätte ich auch schneller drauf kommen können, Asche über mein Haupt. Lasse das mal doch noch hier stehen, hilft vllt jemandem noch - resp. ich kann den Beitrag gar nicht mehr löschen.

MadMax-FHEM

Wenn das so ist: einfach als gelöst kennzeichnen, umbenennen in beispielsweise: [gelöst] Tradfri LED panel über Hue Bridge aus FHEM steuern?

Umbenennen geht ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)