Gelöst - Gibt es einen Symbolfont mit den Buchstaben des Alphabets als Icons?

Begonnen von fstefan1960, 12 März 2018, 20:10:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fstefan1960

Hallo,

es klingt zunächst merkwürdig:
Ich suche einen Font, der die Buchstaben des Alphabets als Icons enthält, um zum Beispiel einem Gerät ein "A" oder eine "1" als Icon zuzuweisen, auch gerne im TabletUI.
Oder gibt es eine Methode, zum Beispiel einem Bluetooth-Tag ein "F" als Icon zuzuweisen, ohne einen speziellen Font zu installieren?

Vielen Dank für jeden Tip sagt
Frank
FHEM auf PC: CUL868, CUL 443, HM_LAN, JeeLink
FHEM auf Raspi: CUL868
div. LaCrosse Temp/Hum-Sensoren, HM-Heizkörperventile, Schaltaktoren, etc.

MKeY

Wer Fehler findet, darf sie behalten!
RPi's, D1Mini
Homematic, Hue, Sonoff, Alexa, Xiaomi, ConBee
Prusa MK2.5, Prusa MK3S (MMU2S vorhanden, aber nervtötend)
Lowrider 2CNC

fstefan1960

Hallo,

ja, das habe ich aktuell auch so, aber jedes Familienmitglied soll ja einen Tag haben und dann könnten die Buchstaben der Namen die identifizieren ...

FHEM auf PC: CUL868, CUL 443, HM_LAN, JeeLink
FHEM auf Raspi: CUL868
div. LaCrosse Temp/Hum-Sensoren, HM-Heizkörperventile, Schaltaktoren, etc.

setstate

Wie wäre es damit?

<div data-type="switch" data-device="AvReceiver" data-icon="">F</div>

fstefan1960

Vielleicht bin ich ja zu verbohrt, aber letztlich suche ich die Möglichkeit, Buchstaben sowohl als icon im "normalen" FHEM einzubinden als auch im Tablet-UI als symbol ...

Ein G gibt es ja zumindest als fa-google, ein f als fa-facebook, aber natürlich passen die nicht zusammen. Wenn nix hilft, muss ich mal selbst n Font-Font basteln ...
FHEM auf PC: CUL868, CUL 443, HM_LAN, JeeLink
FHEM auf Raspi: CUL868
div. LaCrosse Temp/Hum-Sensoren, HM-Heizkörperventile, Schaltaktoren, etc.

setstate

Diesen SVG Editor kann ich sehr empfehlen: http://editor.method.ac/

Und dann das SVG in einen Icon Font umwandeln per Icomoon: https://icomoon.io/app/#/select

fstefan1960

Habe mir jetzt einen eigenen Symbolfont gebastelt mit allen Großbuchstaben und Ziffern.
Die einzelnen SVG-Dateien kann ich jetzt im "normalen" FHEM als Icons nutzen, die Fontdatei stellt die im TabletUI bereit.

Anbei sind die SVGs in der Datei BuchstSVG.tar.gz angehängt. Die *.svg Dateien gehören in das Verzeichnis
/opt/fhem/www/images/fhemSVG/.

In der fhem_font.tar.gz ist die IcoMoon-Fontdatei. Sie ist wie in https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Tablet_UI_FAQ#Wie_kann_ich_eigene_Icons_verwenden.3F zu benutzen.

Die einzelnen Buchstaben heißen dann fhStbuchst_A, fhStbuchst_B, fhStbuchst_C ..., die Ziffern fhStzahl_0, fhStzahl_1 ...

Außerdem sind noch ein paar Icons drin: Die Tabelle sieht man in der Datei Fonts.jpg.
Vor die Namen der "Buchstaben" gehört immer fhSt, also fhStcul_SIGNAL, fhStHM-LAN1 ...
FHEM auf PC: CUL868, CUL 443, HM_LAN, JeeLink
FHEM auf Raspi: CUL868
div. LaCrosse Temp/Hum-Sensoren, HM-Heizkörperventile, Schaltaktoren, etc.