Zeitpunkt der Berechnung relativer Zeitangaben

Begonnen von hanske, 14 März 2018, 09:03:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hanske

Hallo,

mir ist nicht ganz klar, wann relative Zeitangaben berechnet werden.
Ich hatte versucht einen Kurzzeittimer, ähnlich wie im Wiki beschrieben, aufzusetzen:
https://wiki.fhem.de/wiki/DOIF/Zeitgeber#Kurzzeitwecker

Allerdings wollte ich als Eingabe ein TimeWidget nutzen.

So sollte das Verhalten eigentlich sein:
Mit timer1 stellt man die gewünschte Laufzeit des Timers ein.
Kommando 1 (getriggert durch mode=start) startet den Timer (Setzt den Endzeitpunkt für die Bedingung von Kommando 2)
Kommando zwei löst dann am Endzeitpunkt irgendwas aus und setzt mode wieder auf finished.

DOIF ([$SELF:mode] eq "start")(setreading $SELF end [$SELF:timer1,"01:00"] )
DOELSEIF([?$SELF:mode] eq "start" and [+[$SELF:end,"00:00"]])(setreading $SELF mode finished)

Attributes:
   do         always
   readingList mode timer1 end
   setList    mode:start,finished timer1:time end:time
   webCmd     mode:timer1



Ich habe vieles versucht, aber der Endzeitpunkt wird durch das erste Kommando nicht neu berechnet.
Auch runde und geschweifte Klammern zum Erzwingen einer Berechnung haben nicht geholfen.

Ich könnte das auch anders lösen, aber es muss doch auch so irgendwie gehen?

Danke und Grüße
   
Raspberry Pi (Wheezy), Aeon Labs Z-Wave USB Stick 2, HM-USB Adapter, EBUS 2.0 mit Wemos
diverse HM und Z-Wave Geräte