Fhem wird langsam und reagiert nicht mehr innerhalb weniger Minuten

Begonnen von Basti189, 14 März 2018, 13:27:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Basti189

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch. Seit 2012 nutze ich den RaspberryPi 1 mit fhem darauf. Das einzige was ich ehrlich gesagt mal aktualisiert habe ist fhem auf 5.8, aber dies ist auch schon Monate her. Ich nutze fhem in Verbindung mit dem CUL für FS20 und der HomeMatic CCU (ohne WebInterface).
Vor etwa einer Woche trat das Problem aus, das von Sensoren gemeldete Ereignisse mit einer Verzögerung von etwa ~20 Sekunden verarbeitet wurden bis fhem gar nichts mehr gemacht hat. Habe dann den RaspberryPi mal neu gestartet und dann lief alles erstmal wieder für wenige Minuten / Sekunden. Ruft man die Oberfläche von Fhem auf, so kann man z.B. 3-4 mal sich durch die Räume klicken, bis ein Endlosladen auftritt, welches sich nur durch neustarten von fhem beheben lässt. Dies betrifft dann nur den einen Port, z.B. 8083. 8084 könnte man noch aufrufen, geht aber nach wenigen Sekunden auch in ein Endlosladen über.
Ich habe den RaspberryPi neu aufgesetzt, habe fhem neu installiert und meine Config, welche ich seit Jahren so benutze wieder eingefügt und es tritt das gleiche Problem auf. Gibt es Tipps, wie ich den Verursacher ausfindig mache? Eventuell jemand auch mal das gleiche Problem gehabt?

Liebe Grüße

Frank_Huber


micky0867

Hast du mal dmesg aufgerufen, wenn der Zustand auftritt?
Meine Kristallkugel tippt auf eine sterbende SD-Karte.

Micky

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk


Basti189

Update kann ich mal versuchen, wenn es klappt :)

Die Idee mit der sterbenden SD-Karte hatte ich auch schon, habe deswegen mal die SD Karte neu formatiert und einen Test gemacht am Rechner, der ging aber 100% positiv aus


pc1246

Moin
Und die cfg ist schon laenger gesichert? Nicht, dass die einen weg hat!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Beta-User

Ich hatte mal ähnliche Effekte mit einem zu heißen Prozessor (war aber kein Pi). Vielleicht solltest du auf einen Pi2 umsteigen, ist ja nicht die Riesen-Investition.
Oder geht das nicht wg. GPIO-Themen?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Otto123

Zitatman z.B. 3-4 mal sich durch die Räume klicken, bis ein Endlosladen auftritt,
Wie Frank schon sagt:
->
https://forum.fhem.de/index.php/topic,83537.0.html
In Antwort #13 steht eventuell die Lösung

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Basti189

Wunderbar, habe longpoll von 1 auf websocket gestellt und nun geht alles wieder, ich bin erleichtert :)

Ich danke euch :)

pc1246

Moin
Das freut uns. Kannst du bitte den Thread noch auf geloest setzen!
Danke und Gruss
Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly