Mehrere Dots zuordnen

Begonnen von f.f, 14 März 2018, 20:07:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

f.f

Hallo,

habe jetzt (moemtan noch mit standard skills) jetzt 2 Echos und 10 Sonos One verteilt. Soweit funktioniert das mit Alexa, nur wäre es schön, wenn man iregndwie zuordnen könnte von welcher Alexa der Befehl kommt. Geht das irgendwie?
Hintergrund: Ich habe z.b. 2 Samsung TV und 2 HArmony in Wohnzimmer und Schlafzimmer. Im Wohlzimmer hatte ich ehemals alle Befehle mit "Alexa schalte Samsung ...." deklariert. Jetzt mit dem 2ten HUb im Schlafzimmer kann ich dem Dot im Schlafzimmer nicht wieder "Alexa schalte Samsung..." sagen, denn dann schaltet klarerweise der TV im Wohnzimmer.
Wäre schön wenn man das irgendwie zuordnen könnte, von welcher Alexa der Befehl kommt, und dann gezielt den entsprechenden Harmony ansteuern könnte

Gruss

Markus.

Hallo

Hast du denn schon die Dots irgendeiner Gruppe zugeordnet in der Alexa app?
Also ich habe Gruppen (Räume) definiert und jeden Dot entsprechend einer Gruppe zugeordent. Jedoch schalte ich da im moment nur das Licht. Verwende auch im Moment nur den smart home skill. Aber mit dem Custom skill geht es auch die eindeutige EchoId über das Reading des Moduls auszuwerten.

Gruß

Markus

sw

#2
Schau mal hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.msg780895.html#msg780895, dort wird (u.a.) gerade das Thema diskutiert.