Patch für SVG Modul mehrere Jahre in einem Plot anzeigen

Begonnen von simonberry, 13 März 2018, 13:51:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

simonberry

Hallo zusammen, hallo Rudi

ich habe ich mir mal das SVG Modul angeschaut und einen Patch erarbeitet, um mehrere Jahre in einem Plot anzuzeigen.

  • Erweiterung des Attributs fixedrange year auf <N>years, (wie bei <N>days)
  • Zoomfunktion um 10 Jahre und 20 Jahre ergänzt
  • Beschriftung der X-Achse bei mehr als 2 Jahren werden nur die Jahreszahlen angezeigt
  • theoretisch kann man jetzt auch ein Jahrhundert (fixedrange 100years) oder Jahrtausend (fixedrange 1000years) anzeigen, dann werden entsprechend weniger Jahre als tics angezeigt.

Die Patches habe ich folgendermaßen erstellt, ich hoffe das ist korrekt so.

diff -u 98_SVG.pm_ORG_n 98_SVG.pm > 98_SVG.pm.patch


Beispiel
Den Stromverbrauch der Jahre 2010- 2020 anzeigen

define Plot_Energie_Jahre SVG db_nuc_fhem:Plot_Energie_Jahre:HISTORY
attr Plot_Energie_Jahre DbLogExclude .*
attr Plot_Energie_Jahre fixedrange 10years
attr Plot_Energie_Jahre icon timegraph
attr Plot_Energie_Jahre label "Max: $data{max1} Akt: $data{currval1}"::"Max: $data{max2} Akt: $data{currval2}"::"Max: $data{max3} Akt: $data{currval3}"::"Max: $data{max4} Akt: $data{currval4}"::"Max: $data{max5} Akt: $data{currval5}"::"Max: $data{max6} Akt: $data{currval6}"
attr Plot_Energie_Jahre room Jahr
attr Plot_Energie_Jahre sortby 810
attr Plot_Energie_Jahre startDate 2010-01-01
attr Plot_Energie_Jahre title "2010 - 2019"



viele Grüße
Simonberry


NUC5i3RYK#DBLOG; MYSQL; LIRC; MPD; HM-CFG-HM-USB-2: HM-divers; MQTT2; Signalduino; Shelly; Sonoff; dash_dhcp; FS20; IT; FroniusWR; Somfy RTS; NFS-Server
Rpi B#: nfsmount; ser2net CUL868; CUL433; GPIO4:DS18B20; WEMOS-D1-MINI#JVC-via-IR;

rudolfkoenig

Ich habe den Patch kurz getestet und eingecheckt.

Habe nur kleine kosmetischen Aenderungen durchgefuehrt, z.Bsp. auf 80 Zeichen-Zeilenbreite umformatiert, und deutsche Kommentare entfernt. Ein Patch der commandref Dateien ist nicht notwendig, diese werden aus dem Modul generiert.

simonberry

NUC5i3RYK#DBLOG; MYSQL; LIRC; MPD; HM-CFG-HM-USB-2: HM-divers; MQTT2; Signalduino; Shelly; Sonoff; dash_dhcp; FS20; IT; FroniusWR; Somfy RTS; NFS-Server
Rpi B#: nfsmount; ser2net CUL868; CUL433; GPIO4:DS18B20; WEMOS-D1-MINI#JVC-via-IR;

KNUT345

Hallo Zusammen,
das Thema würde mich interessieren.
Habe versucht es bei mir umzusetzen,
aber ich scheitere an der Umsetzung.
Habe dann gesehen dass es mit DBLog ist,
kann es sein dass es mit FielLog und mehreren Dateien nicht anwendbar ist?

Grüße
Knut