MiLight Lampen mit MilightHub(sidoh) und HTTPMOD

Begonnen von snowfly, 26 Februar 2018, 09:28:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snowfly

Die IBox spielt bei der Lösung hier aber keine Rolle
und wird nicht benötigt.

rico5588

OK dann habe ich das falsch verstanden...
Du nutzt also den NodeMCU....OK.
Kannst du was zur Reichweite sagen?

Mfg Rico
Geht nicht gibt's nicht.
NUC-I3+Proxmox, Fritzbox 7590 AX, Synology DS414
Dimplex Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Solarlog 1200
HM,IT,Lacross,EspEasy,Modbus,MQTT2, Freund von Shelly

Beta-User

Reichweite und kurz noch zu "Kommandos kommen nicht an": nimm wirklich das 2100m-Modul ;) . Wird jedenfalls bei MySensors stark propagiert.

Als Anhaltspunkt: Mit dem 1100-Meter-Modul habe ich sehr gelegentliche Probleme, quer durch ein Flachdach zu kommen (ca. 8-9m Luftlinie), sonst decke ich EG, OG+DG gut damit ab. Die Reichweite ist also etwas besser als das Fritzbox 7390-WLAN.

Danke auch zur Klarstellung, dass "alles" relativ ist. Damit ich auch noch was weniger einseitiges zu Milight gesagt habe: ich bin an sich mit den Dingern recht zufrieden, greife aber effektiv auch nur sehr selten von FHEM aus ein. Der (hier aber angebotene!) Rückkanal fehlt mir schon, insbesondere weil ich sonst gelegentlich bei abendlichen/nächtlichen Aktionen das Licht bei meinen Kindern anschalte (die machen das oft nicht mit dem Schalter, sondern per FB).

Doof ist auch, dass die kurz nach dem Einschalten der Stromzufuhr (die hängen bei mir alle an einem Schalter) empfänglich für alle Art Funksignale @2.4GHz sind.

Farbwiedergabe ist auch nicht ganz einheitlich, aber akzeptabel. Mit den 9W-RGBW's bin ich soweit zufrieden, sowohl was die Helligkeit als auch was die Stromaufnahme bei gedimmter Einstellung angeht (ca. 6W bei 75%, da kann man noch gut drunter lesen). Eine von ca. 15 Stk. ist mir in den 3,5+ Jahren kaputt gegangen, wurde anstandslos ersetzt...

Bin aber hier in der Ecke auch der einzige, der mit sowas rumfunkt.

Kommt also wie immer drauf an, wie man die einsetzt bzw. mit den Einschränkungen leben kann. Für einen Zwangstausch war jedenfalls auch noch kein Anlaß (aber SW-mäßig juckt es mich schon, jetzt will ich aber erst noch ein Kabel verlegen, mehr reicht es heute nicht mehr).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Beta-User

#18
Vorab: Herzlichen Dank für diesen Codeschnipsel!

Das ist wirklich super,  man hat damit alle Möglichkeiten, die sidoh-Bridge voll zu nutzen. Sehr gut gefällt mir neben dem Rückkanal (den ich leider noch nicht voll nutzen kann, s.u.), dass man viele Gruppen anlegen kann und damit eine große Freiheit bei der Gruppierung der Leuchtmittel hat.

ZitatDas einzige was ich noch gerne hätte ist ein dynamisches und farbiges Icon
für die Lampe.
Wenn mir da noch jemand einen Tip hat -> immer her damit.
Könnte sein, dass unten ein Teil der Lösung steckt: da wird der aktuelle RGB-Wert durch ein weiteres userattr auch als HEX-Wert ausgegeben. In dieser Form möchte das FHEMWEB ja sonst haben, wenn was eingefärbt werden soll.

EDIT: Optisch sieht das jetzt schon fast so aus, wie ich das haben möchte:
defmod Lichter_Esszimmer_Flur HTTPMOD http://192.168.2.51/gateways/0xbe59/rgbw/0 31
attr Lichter_Esszimmer_Flur userattr get01Data get01Name get01TextArg:0,1 get01URL requestData requestHeader1 requestHeader2 set01Data set01Hint set01Name set01TextArg:0,1 set01URL set02Data set02Name set02URL set03Data set03Name set03URL set04Data set04Name set04URL set05Data set05Hint set05Name set05TextArg:0,1 set05URL set06Data set06Hint set06Name set06URL set07Data set07Name set07TextArg:0,1 set07URL set08Data set08Name set08URL setHeader1 setParseResponse:0,1
attr Lichter_Esszimmer_Flur devStateIcon ON:light_light_dim_100:off OFF:light_light_dim_00:on
attr Lichter_Esszimmer_Flur eventMap /state ON:on/state OFF:off/set_white:Weiss/night_mode:Nacht/
attr Lichter_Esszimmer_Flur extractAllJSON 1
attr Lichter_Esszimmer_Flur group Licht
attr Lichter_Esszimmer_Flur icon light_control
attr Lichter_Esszimmer_Flur requestData {"get" :["state"]}
attr Lichter_Esszimmer_Flur requestHeader1 Content-Type: application/json
attr Lichter_Esszimmer_Flur requestHeader2 Accept: */*
attr Lichter_Esszimmer_Flur room Esszimmer,Treppenhaus
attr Lichter_Esszimmer_Flur set01Data {"status":$val}
attr Lichter_Esszimmer_Flur set01Hint on,off
attr Lichter_Esszimmer_Flur set01Name status
attr Lichter_Esszimmer_Flur set01TextArg 1
attr Lichter_Esszimmer_Flur set01URL http://192.168.2.51/gateways/0xbe59/rgbw/0
attr Lichter_Esszimmer_Flur set02Data {"brightness":$val}
attr Lichter_Esszimmer_Flur set02Name brightness
attr Lichter_Esszimmer_Flur set02URL http://192.168.2.51/gateways/0xbe59/rgbw/0
attr Lichter_Esszimmer_Flur set03Data {"saturation":$val}
attr Lichter_Esszimmer_Flur set03Name saturation
attr Lichter_Esszimmer_Flur set03URL http://192.168.2.51/gateways/0xbe59/rgbw/0
attr Lichter_Esszimmer_Flur set04Data {"hue":$val}
attr Lichter_Esszimmer_Flur set04Name hue
attr Lichter_Esszimmer_Flur set04URL http://192.168.2.51/gateways/0xbe59/rgbw/0
attr Lichter_Esszimmer_Flur set05Data {"state":$val}
attr Lichter_Esszimmer_Flur set05Hint on,off
attr Lichter_Esszimmer_Flur set05Name state
attr Lichter_Esszimmer_Flur set05TextArg 1
attr Lichter_Esszimmer_Flur set05URL http://192.168.2.51/gateways/0xbe59/rgbw/0
attr Lichter_Esszimmer_Flur set06Data {"color_temp":$val}
attr Lichter_Esszimmer_Flur set06Hint 160,360
attr Lichter_Esszimmer_Flur set06Name color_temp
attr Lichter_Esszimmer_Flur set06URL http://192.168.2.51/gateways/0xbe59/rgbw/0
attr Lichter_Esszimmer_Flur set07Data {"command":$val}
attr Lichter_Esszimmer_Flur set07Name command
attr Lichter_Esszimmer_Flur set07TextArg 1
attr Lichter_Esszimmer_Flur set07URL http://192.168.2.51/gateways/0xbe59/rgbw/0
attr Lichter_Esszimmer_Flur set08Data {"level":$val}
attr Lichter_Esszimmer_Flur set08Name level
attr Lichter_Esszimmer_Flur set08URL http://192.168.2.51/gateways/0xbe59/rgbw/0
attr Lichter_Esszimmer_Flur setHeader1 Content-Type: application/json
attr Lichter_Esszimmer_Flur setParseResponse 1
attr Lichter_Esszimmer_Flur userReadings hsv {ReadingsVal($name,'hue','0').','.ReadingsVal($name,'saturation','100').','.ReadingsVal($name,'brightness','100')},rgb_hex {sprintf("%02X",ReadingsVal($name,'color_r','0')).sprintf("%02X",ReadingsVal($name,'color_g','100')).sprintf("%02X",ReadingsVal($name,'color_b','100'))},rgb {ReadingsVal($name,'color_r','0').','.ReadingsVal($name,'color_g','100').','.ReadingsVal($name,'color_b','100')}
attr Lichter_Esszimmer_Flur webCmd command:level:hue
attr Lichter_Esszimmer_Flur widgetOverride command:uzsuSelectRadio,Weiss,Nacht level:colorpicker,BRI,0,1,100 hue:colorpicker,HUE,0,1,360

Womit ich noch nicht ganz zufrieden bin:
Die Slider springen immer wieder zurück nach ganz links
/EDIT

Zu dem NRF-Modul noch: Da scheinen die an der "Reichweite" nochmal gedreht zu haben, aus den 2100m sind jetzt angeblich 2300m geworden ??? . Werde jetzt mal diese Type testen.

Und hat sonst noch jemand Fernbedienungen mit nur einem Kanal? Die scheint die sidoh-firmware nicht zu erkennen (beide vorhandenen getestet), die drei 4-fachen wurde  dagegen  alle problemlos erkannt...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

snowfly

ZitatDie Slider springen immer wieder zurück nach ganz links
Wenn du die "webCmd"s so nennst wie die Readings dann springen die nicht zurück.

Vielleicht hast du auch in der sidoh die "group_state_fields"(ganz unten, vor dem Sniffing)
noch nicht passend.

Für nicht CCT Birnen ist dein Design wirklich besser.

Funk-Module habe ich auch welche bestellt, mal sehen..

Freut mich dass es jemand brauchen kann. :)


Beta-User

Danke für den Tipp, ich mußte tatsächlich in der Bridge noch "color_temp" aktivieren (manches andere hatte ich auch schon ausgewählt), dann wird das besser mit dem Gespringe.

Ich experimentiere jetzt grade doch auch wieder parallel mit MQTT rum, nachdem hier das mit dem Auspacken der json-Readings erläutert war. Da gibt es dann zwar eine direkte Rückmeldung, aber auch dort steckt der Teufel im Detail :( : Es werden nämlich jeweils nur eher wenige Infos verteilt, nicht der ganze Satz wie hier. Ich versuche grade, das in Modulform zu packen und, nicht jeweils pro Birne bzw. Gruppe noch ein expandJSON-Gerät zu brauchen, sondern das direkt zu erledigen. Aber meine Perl-"Kenntnisse" sind dafür eigentlich bei weitem nicht ausreichend...

Werde berichten :) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Beta-User

Hat mit MQTT geklappt 8) ;D 8) !

Da das neben der direkten Rückmeldung noch ein paar weitere Vorteile hat (v.a. mapping unterschiedlicher Fernbedienungen und Kanäle auf ein Device), werde ich nun voraussichtlich dabei bleiben, Details siehe hier.

Trotzdem Danke für das Beispiel, ohne die Vorarbeit wäre das nie was geworden!

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files