associate Fenster <-> Thermostat

Begonnen von chigy, 14 März 2018, 08:50:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chigy

Hallo Zusammen,
mein erster Beitrag und gleich ein Problem  :-X

Ich habe seit geraumer Zeit meine Max Thermostate und Kontakte direkt via CUL in FHEM eingebunden (kein Cube oder ähnliches dazwischen).
Alle das Wochenprogramm via FHEM funktioniert und auch die Kontakte senden brav opened / closed.

Ich habe die Aktoren mit den Befehlen
set KontaktBalkonTuer associate ThermostatWohnzimmer
set ThermostatWohnzimmer associate KontaktBalkonTuer

bekannt gemacht:

Im Log ist dies auch nachvollziehbar:
FileLog_ThermostatWohnzimmer:
2018-03-12_11:38:10 KontaktBalkonTuer associate ThermostatWohnzimmer
FileLog_KontaktBalkonTuer:
2018-03-12_11:38:46 ThermostatWohnzimmer associate KontaktBalkonTuer

Allerdings interessiert das meinen Thermostat recht wenig.
Ich mache das Fenster auf (es steht in FHEM sofort auf opened)
Der Thermostat reagiert leider überhaupt nicht.

Was kann ich tun?
Vielen Dank im Voraus!




rubbertail

Hast du mal im Log geschaut, ob da Einträge wie ,,press button to acknowledge" (genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr) drinstehen? Ich meine mich zu erinnern, dass das beim Associate an den Fensterkontakten nötig war...
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

chigy

nein es steht nichts dergleichen drin, habe gerade nachgeschaut,
zumindest nicht in diesen beiden LogFiles:

FileLog_ThermostatWohnzimmer
FileLog_KontaktBalkonTuer

rubbertail

#3
Hattest du das denn beim Fensterkontakt mit Fhem Koppeln gemacht? Erst dann kann Fhem nämlich das associate auch in den Sensor schreiben...
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

chigy

Das verstehe ich nicht ganz, was meinst du mit koppeln?
Den Kontakt habe ich ganz  normal mit dem CUL "gepairt"

rubbertail

Beim Pairen musste ich auf jedem Fensterkontakt mal auf dessen Knopf drücken... sonst ,,liest" Fhem den Kontakt zwar, kann aber das associate-,,Ziel" nicht in den Kontakt schreiben.

Das associate findet direkt im Kontakt bzw den Ventilen statt, das ist kein Fhem-eigenes. Daher müssen sich alle Fensterkontakte und alle Thermostate in einem Zimmer gegenseitig kennen.
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

chigy

Ich habe die Kontakte neu angelernt und es klappt, vielen Dank!!! ;D ;D ;D

Wzut

Zitat von: chigy am 14 März 2018, 09:11:52
nein es steht nichts dergleichen drin, habe gerade nachgeschaut,
zumindest nicht in diesen beiden LogFiles:

FileLog_ThermostatWohnzimmer
FileLog_KontaktBalkonTuer
Falsche Stelle , diese Meldungen stehen im FHEM Log nicht im Device Log ! Device Logs loggen Werte aber keine Warnungen oder Fehler.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

2knight

Hi!

Hab das selbe Problem und mich schon gewundert.
Sieht man die erfolgreiche Verknüpfung in der Oberfläche irgendwo?

Viele Grüße

Wzut

Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher