"update" funktioniert nicht

Begonnen von dt2510, 14 März 2018, 15:25:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dt2510

Ich wollte vorhin das (inoffizielle) Abfall-Modul testen und habe es in FHEM über

update add https://raw.githubusercontent.com/uniqueck/fhem-abfall/master/controls_fhemabfall.txt

eingefügt. Sobald ich jetzt "update" aufrufe kommt folgendes:

2018.03.14 15:20:07 1: fhem
2018.03.14 15:20:07 1: https://fhem.de/fhemupdate/controls_fhem.txt: Can't connect(1) to https://fhem.de:443: IO::Socket::INET: Bad hostname 'fhem.de:443'
2018.03.14 15:20:07 1:
2018.03.14 15:20:07 1: fhemtabletui
2018.03.14 15:20:07 1: https://raw.githubusercontent.com/knowthelist/fhem-tablet-ui/master/controls_fhemtabletui.txt: Can't connect(1) to https://raw.githubusercontent.com:443: IO::Socket::INET: Bad hostname 'raw.githubusercontent.com:443'
2018.03.14 15:20:07 1:
2018.03.14 15:20:07 1: fhemabfall
2018.03.14 15:20:07 1: https://raw.githubusercontent.com/uniqueck/fhem-abfall/master/controls_fhemabfall.txt: Can't connect(1) to https://raw.githubusercontent.com:443: IO::Socket::INET: Bad hostname 'raw.githubusercontent.com:443'

Christoph Morrison

Offensichtlich stimmt etwas mit der Namensauflösung deines Systems nicht. Das solltest du beheben.

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

dt2510

Zitat von: Christoph Morrison am 14 März 2018, 15:30:00
Offensichtlich stimmt etwas mit der Namensauflösung deines Systems nicht. Das solltest du beheben.

Das ging bis vor Eingabe des Befehls noch ?!?!


marvin78

Und funktioniert es denn wieder, wenn du die Quelle wieder entfernst?

dt2510

ich hab' jetzt in der resolv.conf den Google DNS 8.8.8.8 eingetragen (die war leer) - dann funktioniert es

betateilchen

q.e.d.

Zitat von: Christoph Morrison am 14 März 2018, 15:30:00
Offensichtlich stimmt etwas mit der Namensauflösung deines Systems nicht
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

dt2510

das erklärt leider immer noch nicht WARUM die Namensauflösung gestern (und auch die letzten beiden Jahre) funktioniert hat und seit Hinzufügen des Abfall-Moduls nicht mehr ... die resolv.conf hab' ich mir ehrlich gesagt noch nie angesehen. Der Pi wurde damals mit fester IP, Gateway (FritzBox) und DNS-Server (= Gateway) eingerichtet und die Netzwerkkonfiguration nie verändert ...