FHEM Fehlermeldung im Webserver Logfile

Begonnen von wilmie, 14 März 2018, 17:37:25

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wilmie

Hallo zusammen,

so ziemlich jede Minute taucht bei mir im Error-Logfile des Webservers folgender Eintrag auf:
2018/03/14 17:31:00 [error] 2378#2378: *6129 upstream timed out (110: Connection timed out) while reading upstream, client: 84.141.221.25, server: wilmie.myhome-server.de, request: "GET /fhem?XHR=1&inform=type=raw;withLog=1;filter=global&timestamp=1521044981523&fwcsrf=csrf_196498488256850 HTTP/1.1", upstream: "http://192.168.178.212:8083/fhem?XHR=1&inform=type=raw;withLog=1;filter=global&timestamp=1521044981523&fwcsrf=csrf_196498488256850", host: "wilmie.myhome-server.de", referrer: "https://wilmie.myhome-server.de/fhem"

Zu meiner Konsrellation/Konfiguration:
Bei mir läuft FHEMWEB auf Port 8083
Der Webserver ist so konfiguriert das der Aufruf von /fhem auf http://192.168.178.212:8083/fhem weitergeleitet wird.
Der eigendliche Aufruf von /fhem bzw http://192.168.178.212:8083/fhem funtioniert auch.

Das Problem scheint in den GET Parametern zu liegen.

Kann mir jemand sagen wie ich diesen Fehler neutralisiere bzw. den minütlichen Request abstelle?

Danke vorab und Gruß
Norbert

rudolfkoenig

Die genannte Verbindung ist die longpoll Verbindung, darueber werden Statusaenderungen weitergegeben, gesteuert wird es ueber "attr WEB longpoll". Die Voreinstellung ist je nach Browser websocket oder "1", was HTTP longpolling bedeutet.
Koenntest du beide Varianten explizit testen ("attr WEB longpoll websocket" bzw. "attr WEB longpoll 1"), und berichten?
Welchen Webserver verwendest du?

Ralle

#2
Interessant wäre zu wissen ob es auch Fehlermeldungen gibt wenn Du die Seite intern aufrufst, also über http://192.168.178.212:8083 ?
Wenn Fehler nur beim externen Aufruf auftauchen würde ich mal folgendes probieren.

Auf der Fritzbox (nehme ich mal an wegen der 178 IP) die Portweiterleitung 8083 auch so auf den externen DNS Namen umleiten und nicht den Port 80 bzw. 443 wie du es hier gemacht hast.
Also Quelle ist dein externer DNS Namen wilmie.myhome-server.de Port 8083 umgeleitet auf deine interne IP Adresse 192.168.178.212 auch wieder auf Port 8083
Dann ist die Verbindung im Moment  mal nicht verschlüsselt (https) aber zum testen kann man das verschmerzen.
Rufst Du nun von Intern oder Extern die Adresse http://wilmie.myhome-server.de:8083 auf müsste du auf Deinem fhem landen.
Dann man nach den Fehlermeldungen schauen und Schritt für Schritt wieder zurück ändern.

Gruß
Ralf

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