Ergänzung commandref zu readingFnAttributes, event-aggregator "median"

Begonnen von yoda_gh, 14 März 2018, 20:52:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

yoda_gh

Hallo!

Nachdem jensb mir freundlicherweise erklärt hat, wozu der event-aggregator "median" in den readingFnAttributes gut ist, würde ich vorschlagen, das in der commandref zu dokumentieren für User, die in Statistik auch nicht so sattelfest sind wie ich. Ich hatte sogar das Beispiel mit "myBadSensor" gesehen, aber trotzdem nicht verstanden, dass das für meinen Sensor mit sporadischen Fehlern hilfreich ist. Daher der Vorschlag in der commandref folgendes zu ergänzen:

median       the median of all values (requires holdTime and function none), helpful for sensors with sporadic outliers

Braucht Ihr dazu einen Patch?

Danke!

--
Gernot (yoda_gh)

rudolfkoenig

Ich bin nicht sicher, ob median die richtige Loesung ist, um Ausreisser zu ignorieren. Klar, es filtert sie bei gut gewaehlten holdTime und grossen Ausreisser raus, allerdings verfaelscht es auch die Messwerte, in unterschiedlichem Masse je nach holdTime und Aenderung der Werte. Es kann fuer spezielle Konstallationen funktionieren, ich sehe es aber nicht als die generische Loesung.

Weiterhin gehoeren nach meinem Gefuehl solche Tipps nicht ins commandref, sondern ins Wiki.