HMid temporär ändern

Begonnen von easyhome, 15 März 2018, 01:28:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

easyhome

nach Aktivierung meines neuen nanoCUL wurde der HM-WDS100-C6-O-2 des Nachbarn  im autocreate erkannt. Nun würde ich gerne, natürlich nach Genehmigung, die Daten auch nutzen wollen. Dazu muss aber die HMid (nanoCUL jetzt im VCCU) bei mir temporär geändert werden. Geht das?
VG
easyHome

frank

wozu willst du die hmid ändern?
die daten kommen auch mit "falscher" hmid.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

martinp876

So lange du nichts umstellst am sensor deines Nachbar kannst du einfach lauschen. Wenn du umstellst schickt dein system  möglicherweise acks. Nicht gut.
Vergiss nicht, den nachbarn auf leere Batterien hinzuweisen. Sonst fehlen dir die wetterdaten !

easyhome

nach der Einbindung "define nanoCul ..." gab es Werte incl. autocreatetem Plott. Nach der configuration/Einbindung in VCCU gab es keine Werte mehr, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass ich die HMid zurückstellen muss, um die Werte zu empfangen. Lt wiki "Nachbarn, die IO-Devices mit der gleichen HMID betreiben, können also HM-Geräte untereinander sehen und steuern! " bedeutet für mich, dass zum Empfang die HMID gleich sein muss, sonst ignoriert der nanoCUL die Nachrichten.

Pfriemler

Die Betonung bei "Nachbarn ... mit gleicher hmID... " liegt auf "und steuern". Sehen geht auch so.
Ich habe auf die Weise unlängst die hmID eines Forenusers erfahren, dessen nicht zurückgesetztes Gerät ich bei mir anlernen wollte (es wurde autocreated bevor ich ein hmPair tat), und ich nutze eine vccu seit ... ?
Sicher, dass keine Umbenennung etc. bei Dir erfolgte? und kein ignore gesetzt wurde? Du musst die Def des Sensors ja noch haben. Von wann ist das letzte Reading dort?
Sendet der Sensor noch?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Benni

Zitat von: Pfriemler am 16 März 2018, 00:13:17
Sicher, dass keine Umbenennung etc. bei Dir erfolgte? und kein ignore gesetzt wurde? Du musst die Def des Sensors ja noch haben. Von wann ist das letzte Reading dort?
Sendet der Sensor noch?

Ignorierte Devices kannst du dir bspw. mit

{ join("\n", grep { $attr{$_}{ignore} } sort keys %attr ) }

in der FHEMWEB-Kommandozeile anzeigen lassen (da gibt es im Wiki übrigens auch ein nützliches cmdalias).

Ansonsten kannst du dir ja einfach vom Nachbarn (hast ja seine Genehmigung) die HM-Serial (nicht HM-ID) des Sensors geben lassen und in deiner Installation danach suchen.

easyhome

Vielen Dank für die Hilfen. Ist mal wieder ein Layer 8 Problem. Beim Einbinden in die VCCU gab es auch mechanische Änderungen, bei dem ich wohl den Transceiver des nanoCUL gekillt habe. Für den HMLAM Adapter ist das Device außer Reichweite, deswegen keine keine Daten.