Neuer Raspberry auf dem Markt

Begonnen von The-Holgi, 15 März 2018, 08:36:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

The-Holgi

Hallo,
gerade entdeckt:
https://www.raspberrypi.org/products/raspberry-pi-3-model-b-plus/
Ob es sich lohnt von Pi 3 auf Pi 3 B+ umzusteigen?
Preis ist in etwa gleich, dafür gibt es Gigabit Ethernet schnelleres Wlan und ein um 200mhz höher getaktetem Prozessor.

Gruß Holgi
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

Otto123

Moin,

hab gestern zum Pi Day direkt einen bei Pollin bestellt. Mehr kann ich sagen wenn er da ist.  ;)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Frank_Huber

Ich find die "Verbesserungen" etwas lahm.
Das GBit Interface hängt wieder am USB und macht max 300MBit.
Wieviel USB-Leristung dann noch für die richtigen USB-ports frei ist muss man abwarten...

Ich werd mir erstmal keinen kaufen.

Otto123

Ich denke auch ein Umstieg von 3 nach 3+ lohnt nicht. Ich wollte aber sowieso einen vorhandenen B auf B3 umstellen, das war schon lange im "Fernfocus". Die Info gestern war dann für mich der Trigger  ;D

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

CBSnake

Moin,

same here, ich gehe von nem 2er auf den 3er und verfrachte den 2er zu meinem Vater als "Einstieg" in FHEM.
Mal sehen wie komplex der Umzug 2->3 wird :-)

Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

The-Holgi

#5
Werde auch einen bestellen. Wollte sowieso mal ein komplettes System für den Fall der Fälle als Ersatz haben.
@ Achim, wenn du den Pi 2 vorher auf den neuesten Stand bringst sollte der Umzug ohne Probleme funktionieren.
Glaube hatte damals nur ein dist upgrate durchgeführt.
Gruß Holgi
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

CBSnake

naja schussendlich wollte ich mich auch von Altlasten wie z.b. einer nicht mehr genutzte Alex Installation befreien :-)
Plan wäre: neuen PI, neues FHEM und dann das Backup rüberspielen, Probleme sehe ich eher an Signladuino, da werde ich evtl den USB Port anpassen müssen und dem ZWave Modul auf der GPIO ;-) Die restlichen I/O laufen schon alle über LAN und WLAN

Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

Wernieman

Vorteil: Schnellere CPU und etwas schnelleres Netzwerk (~300 anstatt ~90 MBit)
Nachteil: Größerer Stromverbrauch

Wobei eine "schnellere" CPU sehr relativ ist. Es sind aktuell "nur" 200MHz mehr. Ansonsten sind die CPUs gleich geblieben. Da die Anbindung zusätzlich immer noch über den "Videocontroller" geht und sich praktisch nichts getahn hat, würde ich es wirklich eher als "Facelifting" sehen.

Also einen 3 würde ich nicht Austauschen. Bei einem 1 oder 2er könnte es sich lohnen ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

The-Holgi

Von 2 auf 3 hat sich damals auf jeden fall gelohnt. Gefühlt war alles doppelt so schnell.
Vor allem die Darstellung von Plots in fhemweb geht wesentlich rasanter.
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

Wernieman

Nochmals Nachgelesen:

Es gibt 2 Wirkliche Vorteile:
- PoE-fähig
- PXE-Boot

Nur wird nicht jeder einen PoE-fähigen Switch zu Hause haben. PXE-Boot dagegen dürfte in "größeren" Installationen wirklich interessant sein ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html


Muellermann

Hmm,

PoE währe ja interessant, aber dafür einen LÜFTER an den Pi? Neee, niemals!

Wernieman

Up ... stimme Dir zu .. vor allem so einen "Kleinen" Quitschelüfter ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

PeMue

Hallo Otto,

Zitat von: Otto123 am 15 März 2018, 09:04:55
... hab gestern zum Pi Day direkt einen bei Pollin bestellt. Mehr kann ich sagen wenn er da ist.  ;)
könntest Du dann bitte auch mal die Stromaufnahme messen? Mein Kollege meinte, der braucht so um die 4-5 W, ich habe aber nichts im Internet dazu gefunden.
Werde mir keinen kaufen, da der Raspberry Pi 3 noch darauf wartet, eingerichtet zu werden  :o :o :o

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Frank_Huber

Zitat von: Muellermann am 15 März 2018, 13:58:28
Hmm,

PoE währe ja interessant, aber dafür einen LÜFTER an den Pi? Neee, niemals!
Zum einen der Lüfter, dazu noch der Verlust der GPIOs...
Nicht durchdacht.

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...


mumpitzstuff

Zitat von: The-Holgi am 15 März 2018, 11:11:40
Von 2 auf 3 hat sich damals auf jeden fall gelohnt. Gefühlt war alles doppelt so schnell.
Vor allem die Darstellung von Plots in fhemweb geht wesentlich rasanter.

Schon mal das probiert? Damit gehts auch auf einem rpi2 rasend schnell:

attr WEB plotfork 1

Otto123

Zitat von: PeMue am 15 März 2018, 21:13:01
könntest Du dann bitte auch mal die Stromaufnahme messen? Mein Kollege meinte, der braucht so um die 4-5 W, ich habe aber nichts im Internet dazu gefunden.
Hallo Peter,

Raspbian Stretch Lite vom 10.3.2018 nichts verändert oder konfiguriert. Lediglich ssh und wpa_supplicant mitgegeben.

mein Netzteil zeigt 5,1 Volt ,
Wlan und Netzwerk verbunden, Strom zeigt 0,50 A
nur Wlan -> 0,40 A
Während des Starts zeigt er auch mal 0,6 A

Anderes Netzteil mit 5,25 Volt, der Strom geht um etwa 0,02 A hoch

Gruß Otto

BTW: der Pi selbst liegt im Schächtelchen 94x70x25 Pollin liefert dann im Paket 352x305x85  ???
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Otto123

Nachtrag:
Mit sysbench bekomme ich ihn auf 1,02 A bei 5,22 V
sysbench --test=cpu --num-threads=4 --cpu-max-prime=20000 run
Test execution summary:
    total time:                          79.4159s
    total number of events:              10000
    total time taken by event execution: 317.6202
    per-request statistics:
         min:                                 31.62ms
         avg:                                 31.76ms
         max:                                107.72ms
         approx.  95 percentile:              31.91ms

Threads fairness:
    events (avg/stddev):           2500.0000/9.06
    execution time (avg/stddev):   79.4051/0.01


Da wird dann auch die CPU etwas warm :) 59°

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

The-Holgi

#18
Kurze Rückmeldung:
Mein Pi 3 B+ ist heute gekommen. Habe auf dem alten ein
apt-get update und apt-get upgrade
durchgeführt und anschließend die SD einfach in den neuen Pi gesteckt.
Läuft bis jetzt ohne Probleme auch beide USB-Cul sowie der HmUART auf den GPIO´s wurden ohne Probleme erkannt.

Gruß Holgi
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

Otto123

Hallo Holgi,

wäre mal interessant: was sagt da lsb_release -a
uname -a

Bei Dir?
Ich habe meinen neu aufgesetzt:
pi@raspberrypi:~ $ uname -a
Linux raspberrypi 4.9.80-v7+ #1098 SMP Fri Mar 9 19:11:42 GMT 2018 armv7l GNU/Linux
pi@raspberrypi:~ $ lsb_release -a
No LSB modules are available.
Distributor ID: Raspbian
Description:    Raspbian GNU/Linux 9.3 (stretch)
Release:        9.3
Codename:       stretch



Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

The-Holgi

Hallo Otto,
hier die Ausgabe:
pi@raspberrypi:~ $ lsb_release -a
No LSB modules are available.
Distributor ID: Raspbian
Description:    Raspbian GNU/Linux 9.4 (stretch)
Release:        9.4
Codename:       stretch
pi@raspberrypi:~ $ uname -a
Linux raspberrypi 4.9.80-v7+ #1098 SMP Fri Mar 9 19:11:42 GMT 2018 armv7l GNU/Li                       nux
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

Intruder1956

aber @Otto hat noch kein update und upgrade gemacht, darum hat er noch 9.3

Gruß Werner
Zotac CI547 32GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,

Otto123

Kann man denn wissen, wenn man ein Image von vor einer Woche ist, dass man dann schon wieder von "vorgestern" ist?  :o  ;D ;D ;D

Ok. Immerhin, ein upgrade bewirkt dort mal wirklich einen neuen Versionsstand - hatte ich auch irgendwie noch nicht  :D

Offenbar ist die 9.4 am 15.3 gekommen, wenn ich die Ausgaben richtig deute. Alles schick ...
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

StephanFHEM

Da hier einige schon etwas Erfahrung gesammelt haben: ich habe auch den Pi3B+ bestellt. FHEM läuft aktuell auf einem Pi3 (bisher hab ich kein Geschwindigkeits-Problem festgestellt, nur TabletUI könnte schneller sein). Dazu habe ich noch Kodi auf einem Pi2 laufen.

Jetzt wollte ich eigentlich FHEM auf den 3+ machen und den frei gewordenen Pi3 für Kodi nutzen. Denkt ihr der Ringtausch macht Sinn? Oder ist der Geschwindigkeitszuwachs so minimal bzw. bei TabletUI nicht vorhanden, so dass ich mir die doppelte Bastelarbeit sparen kann und den Pi3+ gleich für Kodi nutzen sollte?

Grüße
Stephan


Wernieman

Also .. ich würde dir empfehlen den Pi3B+ für Codi zu verwenden. Spart Dir einen Migrationsschritt. Der Sprung von 3B auf 3B+ sollte nicht sooo groß sein. Siehe Diskussion "oben"
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Frank_Huber

Wobei ich den 3+ auch für Kodi als untauglich erachte.
Es fehlt noch immer die X265 Unterstützung.

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...


CBSnake

Hi,

nachdem ich nun schon eine Tage versuche den Pi3 zum laufen zu bekommen. (Rote LED geht kurz an und wieder aus) Habe ich heute mal die RASPBIAN STRETCH LITE von 11/2017 gegen die aktuelle getauscht, nun gehts ;-)

Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

andies

Zitat von: Frank_Huber am 15 März 2018, 21:19:05
dazu noch der Verlust der GPIOs...

Wie, kein Zugriff auf die GPIOs mehr?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Benni

Zitat von: andies am 23 März 2018, 22:47:12
Wie, kein Zugriff auf die GPIOs mehr?

Zitat von: Frank_Huber am 15 März 2018, 21:19:05
Zum einen der Lüfter, dazu noch der Verlust der GPIOs...

Ich denke mal, dass man für den Lüftereinsatz/-Steurung ein paar GPIOs opfern muss.


Frank_Huber

Nein, das Board hat keine steckerleiste.
Schau es dir im Link auf den Bildern an...

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...


andies

FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Otto123

Jetzt werden wieder einzelne Worte anstatt ganzer Aussagen gelesen.  :-X
Es ging um dieses Board -> https://www.raspberrypi.org/app/uploads/2018/03/770A6319-1624x1080.jpg

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Frank_Huber

Zitat von: Otto123 am 24 März 2018, 09:32:32
Jetzt werden wieder einzelne Worte anstatt ganzer Aussagen gelesen.  :-X
Es ging um dieses Board -> https://www.raspberrypi.org/app/uploads/2018/03/770A6319-1624x1080.jpg

Gruß Otto
Danke Otto!

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...


Otto123

In dem Bild in #30 ist auch sehr gut der 4 polige neue Zusatzverbinder erkennbar (rechts im roten Kreis)
Aber wie die elektrische Verbindung der beiden Platinen passiert erschließt sich mir nicht, der Plan ist leider nicht vollständig:
https://www.raspberrypi.org/documentation/hardware/raspberrypi/schematics/rpi-3bplus_reduced_schematic.pdf
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Frank_Huber

Zitat von: Otto123 am 24 März 2018, 10:57:59
In dem Bild in #30 ist auch sehr gut der 4 polige neue Zusatzverbinder erkennbar (rechts im roten Kreis)
Aber wie die elektrische Verbindung der beiden Platinen passiert erschließt sich mir nicht, der Plan ist leider nicht vollständig:
https://www.raspberrypi.org/documentation/hardware/raspberrypi/schematics/rpi-3bplus_reduced_schematic.pdf
Das müsste j14 sein.
Der neue Steckverbinder ist auf dem pi auch mit poe gekennzeichnet.

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...


Otto123

Ich habe mal noch den "FHEM Benchmark"  8) gemacht
/usr/bin/perl ./contrib/commandref_join.pl -noWarnings
Modell B braucht 569 sec
Modell B+ braucht 247 sec
Modell B2 braucht 77 sec
Modell zeroW braucht 192 sec
Modell B3 braucht 67 sec
Modell B3+ braucht 49 sec

Hinweis: Die FHEM Versionen auf den gemessenen Geräten sind meist aktuell, leicht unterschiedlich in der Version und nicht älter als 6 Monate. Der Umfang an Definitionen in FHEM ist sehr unterschiedlich hat aber wahrscheinlich kaum Einfluss.

Wer es nachvollziehen will:
Einfach die Datei aus dem Anhang nach /home/pi kopieren und dann in der FHEM Kommandozeile starten.
"bash /home/pi/ScriptBench.sh"
Die Ausgabe landet im Log.

Nicht sehr elegant - ich weiß  ;D

Dann habe ich mal mit Sysbench noch den Einfluss der folgenden Parameter in verschiedenen Kombinationen auf Leistung beim Pi3+ untersucht:
force_turbo = 1
core_freq = 250
enable_uart = 1

Ergebnis: Außer mehr Wärme und mehr Stromverbrauch in Ruhe ist der Unterschied praktisch null!

Wichtige Erkenntnis:
Wer die UART am GPIO einsetzt, braucht nur den Schalter enable_uart = 1. Der Rest wird automatisch richtig gesetzt.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

StephanFHEM

Klasse danke. Das ist ja doch mehr als vermutet. Jetzt beräuchte man nur noch ein TabletUI Benchmark:-) hab den 3+ nach den Aussagen hier jetzt aber auch schon als Kodi laufen...

Intruder1956

Script started at Do 29. Mär 17:18:30 UTC 2018.
Script finished at Do 29. Mär 17:18:35 UTC 2018 time was  0 min 5 sec (5 seconds)

hehehe  :)
Lachende Grüße Werner
Zotac CI547 32GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,

Otto123

Hallo Werner,

aber kein Pi - oder hast Du das Kommentar Zeichen in der Zeile gerückt?
Ich war kurz erschrocken und dachte ich habe die falsche Version angehängt.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Intruder1956

otto, wollte dich nur schocken  ;) :) :)

habe den Test auf meiner Zotac CI547 gemacht

Gruß Werner
Zotac CI547 32GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,

PeMue

[ot]
Zitat von: Intruder1956 am 29 März 2018, 19:37:49
habe den Test auf meiner Zotac CI547 gemacht
soll ich das mal auf meiner alten Fritte machen  :o :o :o? Es wird allmählich echt Zeit, zu  migrieren ...
[/ot]

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Otto123

Hallo Peter,

der Befehl läuft ja im Hintergrund. Bist sicher nach Ostern fertig  ;D

Schöne Ostern
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rvideobaer

Hallo,

ich bin mit FHEM von einem PI 2b auf einen Pi 3b+ umgezogen leider bekomme ich jetzt HMUARTLGW nicht mehr ans laufen.
Die Änderrungen für den Pi3 habe ich eingefügt, aber ich bekomme den Fehler:
ls: Zugriff auf '/dev/serial1' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/lib/systemd/system/hciuart.service existiert nicht bei mir.
Auf dem Pi2  lief alles. FHEM läuft bei mir auf einer OSMC installation da ich dies aber trennen möchte wollte ich erstmal den Pi3 in Betrieb nehmen und dann den Pi2 mit Fhem neu aufsetzen. Vieleicht hat jemand eine Idee?

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

connormcl

Da kann ja jetzt eher die Hardware nichts dafür...

Du musst vermutlich die Bluetooth-Pakete deiner Distribution installieren, die dir /lib/systemd/system/hciuart.service liefern!

Otto123

Zitat von: rvideobaer am 19 April 2018, 01:24:14
Die Änderrungen für den Pi3 habe ich eingefügt, aber ich bekomme den Fehler:

...
Auf dem Pi2  lief alles. FHEM läuft bei mir auf einer OSMC installation da ich dies aber trennen möchte wollte ich erstmal den Pi3 in Betrieb nehmen und dann den Pi2 mit Fhem neu aufsetzen. Vieleicht hat jemand eine Idee?
Hallo Rolf,

die Änderungen? Leider besagt das gar nichts. Solche Aussagen wie " ich bin nach Wiki vorgegangen" lese ich hier häufig und am Ende wurde nur die Hälfte gemacht. Also was konkret hast Du gemacht? Auch wieder OSMC  System?
Welches Betriebssystem? Welches Image? Welche Version?
Wie sieht die /boot/config.txt und die /boot/cmdline.txt aus?
Was sagt ls -l /dev/ttyAMA0
ls -l /dev/serial*
ps -A |grep getty
cat /etc/inittab


Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rvideobaer

Hallo,

ich habe update und upgrade duchgeführt und die SD Karte umgesteckt. Osmc gibt an das keine Updates vorhanden sind

root@osmc:~# ls -l /dev/ttyAMA0
crw--w---- 1 root tty 204, 64 Apr 19 09:14 /dev/ttyAMA0


root@osmc:~# ls -l /dev/serial*
lrwxrwxrwx 1 root root  7 Apr 19 09:03 /dev/serial0 -> ttyAMA0

/dev/serial:
insgesamt 0
drwxr-xr-x 2 root root 60 Apr 19 09:03 by-id
drwxr-xr-x 2 root root 60 Apr 19 09:03 by-path


root@osmc:~# ps -A |grep getty
  832 ttyAMA0  00:00:00 agetty


root@osmc:~# cat /etc/inittab
cat: /etc/inittab: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Dazu habe ich bei OSMC folgendes gefunden
OSMC uses systemd. systemd does not use the inittab file.

Leider kenne ich mich nicht so gut aus und habe versucht die Schritte des Wiki nachzuvollziehen.

wenn ich die beiden Zeilen

dtoverlay=pi3-miniuart-bt
core_freq=250
in der config.txt eintrage ist das modul disconnected
ohne die beiden Zeilen versucht er immer wieder es zu starten, was aber auch nicht gelingt.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

Otto123

Hallo Rolf,

ZitatttyAMA0  00:00:00 agetty
Das ist zumindest ein Problem! Damit ist die ttyAMA0 für andere quasi tot!
Meine Frage war noch ->  /boot/cmdline.txt ???

Ohne diese Zeile
dtoverlay=pi3-miniuart-bt

Wird aber die falsche UART verwendet? Aber ich weiß nicht wirklich was OSMC da tut. Eigentlich sehen die anderen Ausgaben oben gut aus, bis auf das der getty Dienst die serielle Schnittstelle blockiert.

Was sagt
systemctl status serial-getty@ttyAMA0.service

Hattest Du den Teil ausgeführt?
In der Datei /boot/cmdline.txt diesen Eintrag löschen:
console=serial0,115200
systemctl disable serial-getty@ttyAMA0.service

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rvideobaer

Hallo,

noch schnell die angabe:
root@osmc:~# systemctl status serial-getty@ttyAMA0.service
● serial-getty@ttyAMA0.service - Serial Getty on ttyAMA0
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/serial-getty@.service; disabled; vendor p
   Active: inactive (dead)
     Docs: man:agetty(8)
           man:systemd-getty-generator(8)
           http://0pointer.de/blog/projects/serial-console.html
lines 1-6/6 (END)


muß jetzt erst mal auf Schicht.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr