Neuer Raspberry auf dem Markt

Begonnen von The-Holgi, 15 März 2018, 08:36:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rvideobaer

Hallo,

ich habe update und upgrade duchgeführt und die SD Karte umgesteckt. Osmc gibt an das keine Updates vorhanden sind

root@osmc:~# ls -l /dev/ttyAMA0
crw--w---- 1 root tty 204, 64 Apr 19 09:14 /dev/ttyAMA0


root@osmc:~# ls -l /dev/serial*
lrwxrwxrwx 1 root root  7 Apr 19 09:03 /dev/serial0 -> ttyAMA0

/dev/serial:
insgesamt 0
drwxr-xr-x 2 root root 60 Apr 19 09:03 by-id
drwxr-xr-x 2 root root 60 Apr 19 09:03 by-path


root@osmc:~# ps -A |grep getty
  832 ttyAMA0  00:00:00 agetty


root@osmc:~# cat /etc/inittab
cat: /etc/inittab: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Dazu habe ich bei OSMC folgendes gefunden
OSMC uses systemd. systemd does not use the inittab file.

Leider kenne ich mich nicht so gut aus und habe versucht die Schritte des Wiki nachzuvollziehen.

wenn ich die beiden Zeilen

dtoverlay=pi3-miniuart-bt
core_freq=250
in der config.txt eintrage ist das modul disconnected
ohne die beiden Zeilen versucht er immer wieder es zu starten, was aber auch nicht gelingt.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

Otto123

Hallo Rolf,

ZitatttyAMA0  00:00:00 agetty
Das ist zumindest ein Problem! Damit ist die ttyAMA0 für andere quasi tot!
Meine Frage war noch ->  /boot/cmdline.txt ???

Ohne diese Zeile
dtoverlay=pi3-miniuart-bt

Wird aber die falsche UART verwendet? Aber ich weiß nicht wirklich was OSMC da tut. Eigentlich sehen die anderen Ausgaben oben gut aus, bis auf das der getty Dienst die serielle Schnittstelle blockiert.

Was sagt
systemctl status serial-getty@ttyAMA0.service

Hattest Du den Teil ausgeführt?
In der Datei /boot/cmdline.txt diesen Eintrag löschen:
console=serial0,115200
systemctl disable serial-getty@ttyAMA0.service

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rvideobaer

Hallo,

noch schnell die angabe:
root@osmc:~# systemctl status serial-getty@ttyAMA0.service
● serial-getty@ttyAMA0.service - Serial Getty on ttyAMA0
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/serial-getty@.service; disabled; vendor p
   Active: inactive (dead)
     Docs: man:agetty(8)
           man:systemd-getty-generator(8)
           http://0pointer.de/blog/projects/serial-console.html
lines 1-6/6 (END)


muß jetzt erst mal auf Schicht.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr