Lautstärke Sprachausgabe Text2Speech

Begonnen von Ralle, 15 März 2018, 14:52:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralle

Hallo Forum,
nutze seit einiger Zeit die Text2Speech Sprachausgabe über 3.5mm Klinke und Lausprecher in Verbindung mit dem mplayer.
Hierbei lassen sich über das Attribut TTS_FileTemplateDir ja mp3 Dateien als Sprachbausteine anlegen.
Spiele ich nun z.b. mit  set MyTTS tts :ring:  :ring: :ansage: mehrere Bausteine hintereinander ab und ist der letzte ein anderer als der davor wird dieser immer in voller Laustärke wiedergegeben.
Spiele ich z.b. dreimal den selben ton ab set MyTTS tts :ring: :ring: :ring: sind alle 3 gleich laut.

Ist das ein beabsichtigtes Verhalten oder läßt sich das konfigurieren ?

Gruß
Ralf
Raspberry 3, Homematic HMLAN, HM Rolladensteuerung, MySensors, MAX CUL (Umbau Telekatz), Sonoff mit Easy-ESP, Arduino, MQTT, USV(Powerbar), 433Mhz Steckdosen

Amenophis86

Habe die Dateien an sich alle die gleiche Lautstärke? Also mal die Reihenfolge getauscht und geschaut, ob es wirklich immer die letzte Datei ist, oder die Datei selbst, welche lauter ist?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Ralle

Ja, habe ich alles durchprobiert, wenngleich natürlich nicht alle Dateien auch 100% gleichlaut sind, ist doch der Wechsel auf einen anderen Sprachbaustein entscheidend.
Egal was ich mit tts Volume vorgebe, greift nur so lange wie ich nicht einen anderen Sprachbaustein hinzunehme.
Möchte ich alle gleichlaut haben behelfe ich mir damit das Volume von tts auf 100% einzustellen und stelle vorher über alsamixer die Grundlautstärke auf den gewünschten Wert ein.
Leider ist das über ein Shell Skript immer umständlich zu lösen und nur bedingt im FTIU schön verwendbar.

Gruß
Ralf


Raspberry 3, Homematic HMLAN, HM Rolladensteuerung, MySensors, MAX CUL (Umbau Telekatz), Sonoff mit Easy-ESP, Arduino, MQTT, USV(Powerbar), 433Mhz Steckdosen