Unterschiedliche Hintergrundbilder bei pagetab-Aufbau?

Begonnen von dadoc, 15 März 2018, 15:22:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dadoc

Hallo zusammen,
wie kann man bei Gridster- und Pagetab-Aufbau für verschiedene Unterseiten unterschiedliche Hintergrundbilder definieren? Ist das hier Beschriebene auch dafür gültig (habe es damit nämlich nicht hinbekommen...)?
Wenn ich eine weitere user-css anlege und in index.html referenziere, erscheint deren Hintergrundbild dann leider auf allen Seiten ...
Danke für Tipps &
Viele Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

drhirn

Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstanden habe, was du möchtest. Aber du kannst ja dem <body> jeder Unterseite ein Hintergrundbild übergeben. Entweder direkt in der unterseite.html
<body style="background-image:url('...');">
oder indem du dem <body> eine CSS ID/Klasse zuweist und dann eine "user-css" verwendest.
<body id="unterseite1">

dadoc

Zitat von: drhirn am 15 März 2018, 16:13:20
Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstanden habe, was du möchtest. Aber du kannst ja dem <body> jeder Unterseite ein Hintergrundbild übergeben. Entweder direkt in der unterseite.html
<body style="background-image:url('...');">
Das habe ich als erstes versucht, aber es wird trotzdem immer das Bild aus der fhem-tablet-ui-user.css geladen. Die sieht bei mir so aus:
body {
background:#000000 url(../images/bg-1.jpg) 0 0 no-repeat;
background-size: 1024;
}
.semitransparent {
     background: rgb(0, 0, 0) !important;
     background: rgba(0, 0, 0, 0.7) !important;
}

Wenn ich die Referenz auf fhem-tablet-ui-user.css aus der index.html auskommentiere, wird das Standard-Hintergrundbild bg-1.jpg natürlich nicht mehr geladen - aber eben auch nicht die direkt in die Unterseite eingebundene Grafik mixer.jpg (sondern kein Hintergrundbild).
<body style="background-image:url('./images/mixer.jpg');">
Pfad müsste stimmen, wenn ich ./images/mixer.jpg als image widget einbinde, wird es angezeigt.
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

drhirn

So, hab das grad ausprobiert. Das Hintergrundbild muss in das entsprechende li-Element.
Also wenn du z.B. das Beispiel nimmst: https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI_Widget_Pagetab#Navigationsleiste
dann gehört's in die Zielseite ins zweite li.


<!DOCTYPE html>
<html>
<head></head>
<body>
<div class="gridster">
<ul>
<li data-row="1" data-col="1" data-sizex="1" data-sizey="4" data-template="menu.html"></li>
<li data-row="1" data-col="2" data-sizex="4" data-sizey="4" class="left-align" style="background-image:url('../images/default/back.png');">Pagetab02.html</li>
</ul>
</div>
</body>
</html>

dadoc

Dann hast Du aber nur ein Hintergrundbild für das betreffende Gridster-Feld, nicht für die ganze Seite - oder habe ich Dich falsch verstanden?.
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

drhirn

Ah, das Menü soll auch das Hintergrundbild haben? Sagt ja zu Begin, ich weiß nicht, was genau du möchtest ;)
Tja, dann habe ich leider schlechte Nachrichten. Zumindest ich finde keinen Anhaltspunkt, wo man das Hintergrundbild unterbringen könnte. Da müsstest du dann wohl auf JavaScript ausweichen.

dadoc

Stimmt, da war ich ungenau. Aber nein: Das Menü (eine Spalte breit am linken Rand) soll kein Hintergrundbild bekommen. Aber der ganze Content bzw. Nicht-Menü-Teil, der ja aus diversen Gridster-Elementen besteht.
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

CQuadrat

Hallo Zusammen,

ich stehe momentan vor dem selben Problem: ich will das Hintergrund nur auf der "Startseite" haben. Auf allen anderen zu navigierenden Seiten soll kein Hintergrundbild sein.
Gibt es dazu mittlerweile eine Lösung?


Danke und Gruß

Christoph
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue