"Thema schließen" im Anfängerbereich unterbinden

Begonnen von betateilchen, 15 März 2018, 17:47:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Aus gegebenem Anlass stört es mich gerade einmal mehr, dass im Bereich Anfängerfragen auch jeder Threadersteller seinen eigenen Thread schließen kann. Manchmal endet so ein Thread in einer falschen Erkenntnis eines "Anfängers", aber durch das Schließen des Threads besteht dann keine Möglichkeit mehr, einen solchen Trugschluss richtigzustellen. Und irgendwann stößt ein anderer Anfänger auf diesen Thread, liest den letzten Beitrag und wundert sich, warum das dort Geschriebene bei ihm nicht funktioniert.

Deshalb wäre ich sehr dafür, im Bereich "Anfängerfragen" das Schließen eines Threads ausschließlich den Moderatoren dort zu erlauben. Und die sollten das bitte nur in den allerseltensten Fällen tun.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

LuckyDay

Dagegen ,
das schöne daran ist, dass diese Threads verschwinden , und keine Leichengräberei unterstützt wird.

Abgesehen davon könntest einen neuen mit funktionierendem Code erstellen und diesen dann "offenhalten"

CoolTux

Zitat von: fhem-hm-knecht am 15 März 2018, 19:19:39
Dagegen ,
das schöne daran ist, dass diese Threads verschwinden , und keine Leichengräberei unterstützt wird.

Abgesehen davon könntest einen neuen mit funktionierendem Code erstellen und diesen dann "offenhalten"
Es ging/geht nicht um Code sondern einer Funktionsbeschreibung.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

LuckyDay

Zitat von: CoolTux am 15 März 2018, 19:24:00
Es ging/geht nicht um Code sondern einer Funktionsbeschreibung.

Lieber CoolTux , ich weiß um welchen Thread es sich dreht!
Du brauchst auch nicht immer sofort antworten, wenn man nicht deiner Meihnung ist.
zumal betateilchen das Thema hier allgemein beschreibt.

CoolTux

Zitat von: fhem-hm-knecht am 15 März 2018, 19:30:52
Lieber CoolTux , ich weiß um welchen Thread es sich dreht!
Das konnte ich nicht wissen und ging anders aus Deiner Antwort hervor.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

KernSani

Dafür... In 99% aller geschlossenen Beiträge schreibe ich eh rein: "Bitte nicht schliessen, sondern "gelöst" vor das Subject schreiben..."
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

marvin78


Benni

Ich bin dagegen!

1.) Kann man ja im Bedarfsfall (so oft kommt das nun auch wieder nicht vor) selbst einen neuen Thread mit Klarstellung und Referenz zum geschlossenen Thread aufmachen. Oder den ursprünglichen TE darum bitten, den Thread zwecks Klarstellung nochmals zu öffnen.

2.) Bin ich persönlich sowieso kein Fan von diesen vielen uralt-Threads, die zwar eigentlich in sich thematisch abgeschlossen und geklärt wären (vielleicht sogar schon mit "gelöst" markiert) und dann dennoch irgendwann fortgeführt werden, nur weil jemand meint, das ähnele seinem Problem.  Dann werden da plötzlich unterschiedliche Dinge in einem Thread behandelt, der eigentlich schon eine Lösung verspricht. Dass da da Anfänger nicht durchblicken ist auch klar.

3.) Was hindert es den Anfänger so etwas ggf. sogar in einem (zum Problem passenden und korrekt gewählten) Unterforum zu praktizieren?

gb#

Beta-User

Es ist in der Tat so, dass es in letzter Zeit auch nach meinem Eindruck eine erhebliche Anzahl von Fällen gab, die tatsächlich eigentlich inhaltlich nicht [gelöst] waren, sondern dem Eindruck nach geschlossen wurden, weil entweder der TE das eigentliche Problem nicht verstanden hatte oder schlicht verhindern wollte, dass weiter diskutiert wurde.

Über letzteres kann man streiten, ersteres ist m.E. nicht so toll - ich würde aber an der Stelle dann auch eher den Aufwand nicht treiben, den TE erst anzuschreiben usw.. und dann ist es irgendwann halt "aus den Augen".

Kann man evtl. den TE (hier oder ggf. global) schlicht - ähnlich wie im Fall der (wie Benni zurecht anführt, zuletzt auch wieder häufiger anzutreffenden) "Leichenfledderei" - darauf hinweisen, dass das uU. nicht so gewünscht ist? Dann weiß der Betreffende jedenfalls, was er tut...

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

drhirn

Schade, dass nicht auf folgenden Satz von betateilchen eingegangen wird:

ZitatDeshalb wäre ich sehr dafür, im Bereich "Anfängerfragen" das Schließen eines Threads ausschließlich den Moderatoren dort zu erlauben.

Das würde ein paar der angesprochenen Probleme lösen.

marvin78

In wie fern wird das denn nicht getan? Aus Bennis Beitrag geht z.B. genau das auch hervor. Ich bin der Meinung, dass jemand der wirklich Anfänger ist, in der Regel nicht in der Lage ist zu entscheiden, wann ein Thread geschlossen werden kann (jap, das meine ich genau so). Andernfalls gehört seine Frage ggf. gar nicht in das entsprechende Forum.

betateilchen

Leider hat ein Großteil der Leute, die hier im Thread bisher geantwortet haben, offenbar meinen Eingangsbeitrag überhaupt nicht komplett gelesen, geschweige denn verstanden, worum es mir darin geht.

Anders kann ich mir die völlig sinnlose Diskussion über "Leichenfledderei" und "Uralt-Threads" nicht erklären.

Sehr schade.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

justme1968

die unart threads als gelöst zu markieren und dann die diskussion doch noch (zum teil sogar am eigentlichen thema vorbei) ewig weiter zu führen finde ich viel schlimmer.

ps: das bezieht sich auf udos ursprüngliches anliegen. nicht auf den verlauf dieses threads.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich wäre sogar dafür, das Schließen eines Threads prinzipiell nur Moderatoren zu erlauben, egal ob Anfängerbereich oder woanders. Meiner Meinung nach ist das Schließen eines Threads ganz selten gut.
Es gibt allerdings ein paar Ausnahmen:

  • Ausartende Threads, die beleidigend werden oder drohen, gegen die Forenregeln zu verstoßen.
  • Monster-Threads mit tausenden von Beiträgen
  • Tutorials oder "Doku"-Threads, bei denen ein "Dazwischenquatschen" sehr störend wäre.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

betateilchen

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 16 März 2018, 15:32:46
ich wäre sogar dafür, das Schließen eines Threads prinzipiell nur Moderatoren zu erlauben, egal ob Anfängerbereich oder woanders. Meiner Meinung nach ist das Schließen eines Threads ganz selten gut.

Das war früher hier im Forum auch so. Bis heute habe ich nicht verstanden, aus welchen Gründen das irgendwann plötzlich geändert werden musste.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Benni

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 16 März 2018, 15:32:46
ich wäre sogar dafür, das Schließen eines Threads prinzipiell nur Moderatoren zu erlauben

Entschuldige, aber das halte ich, auch mit deinen Einschränkungen, für Blödsinn!

- Ein Threadersteller wird doch wohl noch selbst entscheiden dürfen, wann ein Thema für ihn erledigt ist. Und wenn etwas erledigt ist, sollte man das Thema m.E. auch schließen. Wenn jemand auf einen Thread aufspringen will, kann er ja einen neuen erstellen und verweisen. Ich habe das mit den ewig offenen Threads in diesem Forum noch nie wirklich verstanden. Wenn ein Thema gelöst ist, ist es meist auch erledigt und feritg!

- Genau durch das offenlassen von Threads fördert man doch Monster-Threads und Themenvermischung.

- Auch die Lösungen in Threads veralten und auch das wird nicht durch offenhalten der Threads besser. Im Gegenzug könnte man an geschlossenen Threads und deren Alter vielleicht eher erkennen, wie gut /aktuell die darin noch enthaltene Information ist.

-Und über jeden Thread an dem man mal teilgenommen hat, egal wie alt er ist, wird man in ungelesene Antworten darüber benachrichtigt, auch wenn einen das Thema nach über einem Jahr gar nicht mehr interessiert, so lange irgendjemand was drin postet. (Ich weiß, man kann in gewissem Rahmen auch Themen ignorieren)

Demnächst kommt noch jemand auf die Idee, dass Anfänger (wie auch immer definiert) nur noch im Anfängerbereich posten sollten.


betateilchen

#17
@Benni: Thema verfehlt. Setzen, 6
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Benni