schon wieder einen Denkfehler im doif

Begonnen von h-man-kl, 15 März 2018, 19:02:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

h-man-kl

:-(
Hallo zusammen....
seit nunmehr einer Woche versuche ich ein doif umzubauen und es klappt einfach nicht - dabei klingt die Aufgabe recht einfach.
Bisher habe ich eine Lampe dann schalten lassen wenn mein FS20 Daemmerungssensor angeschaltet war. Den gibt es nun nicht mehr und ich möchte zwischen Sonnenuntergang und Aufgang schalten.
Ich habe diverse Kombinationen von Sunrise und Sunset und nur Sunset und alle möglichen Klammern getestet und entweder schaltet meine Lampe ommer oder nie.
aktuell habe ich folgendes im define meines doif

([s_Pir.EG.OG] eq "motion" && !isday && [00:00-06:59]) (set FS20.DimmerTreppenhaus.E dim12% 3) DOELSEIF ([s_Pir.EG.OG] eq "motion" && !isday && [07:00-21:59]) (set FS20.DimmerTreppenhaus.E dim50% 3) DOELSEIF ([s_Pir.EG.OG] eq "motion" && !isday && [22:00-23:59]) (set FS20.DimmerTreppenhaus.E dim18% 3) DOELSEIF ([s_Pir.EG.OG] eq "noMotion" && !isday) (set FS20.DimmerTreppenhaus.E dim06% 10; sleep 15; set FS20.DimmerTreppenhaus.E off)

Kann mir bitte bitte jemand sagen wo mein Fehler ist! Leider kann ich keinen LOG eintrag liefern denn es gibt keinen .....

Gruß
Michael
RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....

Otto123

#1
Hallo Michael,

ich weiß nicht genau wie DOIF da reagiert: (Quelle)
Zitatisday liefert jetzt(Tag) eine 1 und nach Sonnenuntergang eine 0 aber die negation liefert jetzt(Tag) keine 0 aber nach Sonnenuntergang ein 1
Siehe auch -> https://forum.fhem.de/index.php/topic,84883.msg772452.html#msg772452

Ich habe so eine Konstruktion, die funktioniert wie sie soll. Hilft Dir das?
defmod di_LichtAblauf DOIF ([06:10-{sunrise_abs("REAL",0,"6:11","10:00")}] or [{sunset("REAL")}-22:00])((set SW01_Sw02,LichtKu.* on)) DOELSE ((set SW01_Sw02,LichtKu.* off))


Desweiteren musst Du das genau prüfen -> [s_Pir.EG.OG] eq "motion"
Jeder Event von s_Pir.EG.OG wird triggern und wenn dann im Status motion steht ist es war. Ich weiß das es da eigenartige Kombinationen bei BMs gibt. Aber wenn der Status sauber umschaltet (motion - noMotion) sollte es funktionieren.
Was sind das für BMs?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

h-man-kl

Hi Otto,
(irgendwie wusste ich dass du dich meldest ;-) ) hatte auch deine Anregungen von hier: https://forum.fhem.de/index.php?topic=50815.0
gelesen.
Im Moment bin ich ehrlich gesgat zu müde um deine Zeile richtig zu lesen ...... mach ich aber gleich morgen Früh.
Manchmal denke ich - glaube ich - auch zu sehr um die Ecke.
ich habe noch drei weiter doifs die genau so aufgebaut sind und nicht schalten (seitdem ich die umstellung gemacht habe). Jetzt kommt aber das komische: gerade eben hat das hier genannte doif korrekt funktioniert vor 1,5h nicht.
im Eventmonitor steht:
2018-03-15 20:36:41 FS20 FS20.DimmerTreppenhaus.E dim50% 3
2018-03-15 20:36:41 DOIF di_Treppenhaus.OG cmd_nr: 2
2018-03-15 20:36:41 DOIF di_Treppenhaus.OG cmd: 2
2018-03-15 20:36:41 DOIF di_Treppenhaus.OG cmd_event: s_Pir.EG.OG
2018-03-15 20:36:41 DOIF di_Treppenhaus.OG cmd_2
2018-03-15 20:36:41 structure s_Pir.EG.OG motion
2018-03-15 20:36:41 CUL_HM HM.Pir.Flur.EG.Bewegung brightness: 90
2018-03-15 20:36:41 CUL_HM HM.Pir.Flur.EG.Bewegung motion: on (to VCCU)
2018-03-15 20:36:41 CUL_HM HM.Pir.Flur.EG.Bewegung motionCount: 254_next:120s
2018-03-15 20:36:41 CUL_HM HM.Pir.Flur.EG.Bewegung motion
2018-03-15 20:36:41 CUL_HM HM.Pir.Flur.EG.Bewegung trigger_cnt: 254


im LOG steht:
2018.03.15 20:36:41 3: FS20 set FS20.DimmerTreppenhaus.E dim50% 3

Also eigentlich korrekt....

Mein Haustür doif:
(([FS20.Bewegungsmelder.Haustuer.S] eq "on-old-for-timer 60" or [FS20.Garage.MasterSlave.S] eq "on") and  && !isday) (set HM.4Kanal.Keller.01.01 on-for-timer 250; set HMW_IO_12_Sw7_DR_MEQ1534293_14 on-for-timer 250)

was meiner Meinung nach identisch ist, reagiert überhaupt nicht..... und auch das habe ich vorher schon gehabt (aber auch nicht mit isday)
Es liefert im event Monitor
2018-03-15 20:39:26 FS20 FS20.Bewegungsmelder.Haustuer.S on-old-for-timer 60
und im Log NICHTS

den Hinweis mit dem Triggern und dem eingrenzen habe ich schon auf meiner Liste :-)

Als Bewegungsmelder kommen im 1. doif zwei  HM-Sen-MDIR-WM55 in einer Structure und im zweiten doif ein FS20 PiRA zum Einsatz

Ich hab mir auch schon überlegt einfach den Helligkeitswert meiner Wetterstation abzufragen,aber dann weiß ich nicht was ich falsch gemacht habe  :-(

Gruß
Michael




RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....

h-man-kl

sodele.... den Fehler hab ich:
and  && bringt eben nichts... entweder and oder &&

das kommt davon wenn Mann immer nur hin und her kopiert!
Danke an alle für die Tips!

Gruß
Michael
RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....