Devolo Fernbedienung

Begonnen von Frank13, 15 März 2018, 21:32:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank13

Hallo allerseits,

Ich habe mir eine devolo Home Control Fernbedienung (ArtNr. 09360) gegönnt und werde gerade wahnsinnig....
Es funktioniert: Nix...
Ich habe versucht, die Fernbedienung zu resetten (alle 4 Tasten, dann Taste 3, dann Taste 4, alles laut Beschreibung),dann anlernen mit Taste 4. Mein FHEM erkennt aber leider nichts. Das ZWave Dongle funktioniert, eine Fibaro Steckdose ca. 2 m entfernt kann ich schalten, "set ZWDongle addNode onNw" habe ich auch gemacht.

Die Anleitung ist auch wie ich finde etwas unsauber formuliert - die Blinkcodes passen nicht wirklich zu den Abläufen...
Hat da jemand zufällig eine Idee wie ich das Ding endlich anlernen kann?

Viele Grüße

Frank

rudolfkoenig

Das Ding schaut so aus, wie das Zwave-me Keyfob: https://products.z-wavealliance.org/products/688
Das funktioniert ohne Probleme, allerdings gelingt mir die Einleitung der Inklusion auch nicht immer auf Anhieb.
Vielleicht hilft das Lesen der Bedienung dieses Geraetes, z.Bsp hier: http://www.zwave-review.com/Anleitungen/kfob2.php

Frank13

Hi,

jetzt ist zumindest was im FHEM aufgetaucht, aber die Tasten funktionieren immer noch nicht. Mal sehen wie ich weiter komme...

Danke!

Viele Grüße

Frank

Frank13

Hallo allerseits,

Nachdem irgendwie gar nichts mehr ging, habe ich die Fernbedienung nochmal zurückgesetzt und wollte sie neu anlernen... allerdings bin ich da scheinbar zu blöd für... es klatt auch nach dem 20. Versuch nicht...

Hat jemand eine Empfehlung für einen kleinen Sender fürs Schlüsselbund der etwas einfacher anzulernen ist?

Viele Grüße

Frank

knoller

Hallo ,
ich habe mir die Fernbedienung auch geholt. Brauchte auch so 6 Versuche bis Fhem das Gerät eingebunden hatte. Alle 4 Tasten für 10 Sekunden drücken. Dann den Zwave Dongle auf addNode onNW setzen und an der Fernbedienung die 1 drücken.

Abfrage der Taste 2 per notify : define DeckenfluterTaste notify DevoloRemote:cSceneSet..2 IF ([Deckenfluter] eq "off") (set Deckenfluter on) ELSE (set Deckenfluter off)

Werte der Tasten sind aber nicht 1-4 sondern 1,2 und 5,6 (für Tasten 1,2,3,4).
Die Readings: cSceneDim , cSceneDimEnd und CSceneSet.

Wenn Fhem die Fernbedienung zum ersten mal erkannt hat dann am besten Fhem einmal neu starten. Danach einmal alle Configs abfragen mit get deineFernbedienung configAll. Danach kommt die Meldung "Scheduled get requests for sending after WAKEUP" . Jetzt alle 4 Tasten 5 Sekunden drücken. Dann hast du alle Einstellungen deiner Fernbedienung abgefragt.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Frank13

Moin,

Danke für die Antwort, ich habe es mal versucht. Bei "get FB1 configAll" bekomme ich allerdings die Fehlermeldung "configAll: no model specific configs found"...

Was kann da schon wieder schief gegangen sein?

Viele Grüße

Frank

krikan

Vermutlich ist der Befehl "get <device> model", der bei einer Inklusion automatisch abgesetzt wird, nicht erfolgreich gewesen.
Dann fehlen die Infos zu den Klartext-configs (Readings model.*) und FHEM kann configAll nicht ausführen.

Folgendes in der genannten Reihenfolge absetzen und dann manuell aufwecken:
get <device> model
get <device> configAll


Gruß, Christian

Frank13

Hi,

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie ich das Ding manuell aufwecken kann - ich war jetzt von "einmal irgendeine Taste drücken" ausgegangen aber da tut sich nichts.

Ich habe mal ein list der Fernbedienung angehangen (ist gerade frisch angelernt)

Viele Grüße

Frank


Internals:
   DEF        d018117e 6
   IMAGE
   IODev      ZWDongle_0
   NAME       ZWave_SWITCH_REMOTE_6
   NR         36
   STATE      wakeupInterval 86400 1
   TYPE       ZWave
   ZWaveSubDevice no
   homeId     d018117e
   isWakeUp   1
   nodeIdHex  06
   Readings:
     2018-04-06 18:42:09   state           wakeupInterval 86400 1
     2018-04-06 18:42:16   transmit        NO_ACK
   SendStack:
     get:13060272042501
Attributes:
   IODev      ZWDongle_0
   classes    ZWAVEPLUS_INFO MULTI_CMD POWERLEVEL SECURITY VERSION MANUFACTURER_SPECIFIC CONFIGURATION ASSOCIATION SCENE_CONTROLLER_CONF MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION BATTERY WAKE_UP DEVICE_RESET_LOCALLY ASSOCIATION_GRP_INFO CENTRAL_SCENE MARK BASIC CENTRAL_SCENE SWITCH_MULTILEVEL SWITCH_ALL SCENE_ACTIVATION MULTI_CHANNEL
   room       ZWave


Frank13

Hi,

Stimmt, im Handbuch stehts - hilft aber leider auch nicht weiter. Mein Exemplar weigert sich irgendwie.
Vielleicht tut sich ja nach den 86400 Sekunden was...

Als Hinweis: In der Kurzinfo steht "Alle 4 Knöpfe eine Sekunde drücken für Managment Mode", es müssen aber 10 Sekunden sein laut Anleitung. Nur falls jemand drüber stolpert.

Viele Grüße

Frank

krikan

Zitat von: Frank13 am 06 April 2018, 20:14:04
Als Hinweis: In der Kurzinfo steht "Alle 4 Knöpfe eine Sekunde drücken für Managment Mode", es müssen aber 10 Sekunden sein laut Anleitung.
Das mit den 10 Sekunden finde ich in der Anleitung nicht. Dort steht es doch genauso wie in der Kurzinfo:

ZitatPushing all four buttons for 1 sec. turns the device into management mode (indicated by slow blinking green LED).
und dann
ZitatIt is possible to manually wake up the device by pushing button 2 in management mode.

Frank13

Hi,

Um die Verwirrung jetzt komplett zu machen:

Die Anleitung(en) sind in sich nicht so ganz konsistent: Die Info mit 1 Sekunde habe ich jetzt auch gefunden (gleich am Anfang der Anleitung, logisch dass ich das übersehen habe...), weiter hinten ist zu finden:  "Turn  into  management  mode  by pressing  all  4  buttons  for  5  seconds.  The green  LED  will  start  blinking  slowly." (Kapitel Include  (add)  other  device  in own network) Also schonmal irritierend.

Zu Allem Überfluss habe ich noch eine andere Version der Anleitung in der die o.g. 5 Sekunden in 10 Sekunden geändert sind. Es scheint also mehrere Versionen zu geben.

Oder ich bin jetzt komplett durcheinander - wäre auch nicht weiter verwunderlich...  ;)
Meine Fernbedienung reagiert auch erst nach ca. 10 Sekunden auf den Tastendruck mit Blinkcodes. Also alles etwas verwirrend...

Auf jeden Fall redet das Ding immer noch nicht mit meinem FHEM...

Viele Grüße

Frank

curt

#12
Hallo allerseits,
da Nachbarin was schalten soll (siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,113192.0.html ) habe ich mir das Dingens auch liefern lassen.

Mein Kurzbericht:
Das Dingens kommt in einer schicken, ziemlich großen Verpackung, auch eine Knopfzelle ist beigelegt: Die ist auch dringend nötig: Die verbaute Knopfzelle ist leer. Leider ist die beigelegte Bedienungsanleitung höchst sparsam: Dort steht im Grunde nur, das man beim Hersteller im Internet schauen solle.

Dann wollen wir mal anlernen: Ich machte mich auf's Schlimmste gefasst. Tatsächlich habe ich nach "set ZWDongle addNode onNw" lediglich für eine Sekunde die Taste-1 gedrückt, schon meldete sich FHEM: Device angelegt (Abstand Fernbedienung zu FHEM ca. 2 Meter, das Ding scheint da sehr sensibel zu sein.)

Das Folgende war schwieriger (und ist ggf. nicht komplett erledigt?):
Erstens weiß FHEM, dass da ein "associationAdd 1 1" fehle. Zweitens die Nummer mit "get <device> configAll" ...

Ich drücke gut 5 Sekunden alle vier Tasten: Das Dingens beginnt langsam grün zu blinken, ok. Dann drücke ich kurz Taste-2: Das Dingens blinkt in grün für einige Sekunden sehr schnell. Und schon war alles (?) da. Laut Log ist das wohl "CMD: ZW_APPLICATION_UPDATE". model ist bei mir "Devolo home Control Key MT2653".

Mit der Taste-1 funktioniert das bei mir nicht: Gleiches Vorgehen, nur mit Taste-1: Es blinkt NICHT schnell grün sondern nach ein bis zwei Sekunden zeigt die LED kurz einmal rot.

Sodann nahm ich den Hinweis von @knoller (06 April 2018, 06:35:30) und schalte damit nun meine Arbeitslampe - funktioniert sehr schön. (Das ist im Moment alles in meinem Arbeitszimmer, also nur Test.)

@krikan
Irritierend ist, dass ich dieses "associationAdd 1 1" nicht wegbekomme. Alle vier Tasten 5sec, dann Taste-2 kurz - hilft nicht. Was mache ich da nun wieder falsch?

Aber wie gesagt: Ich kann sehr schön meine Arbeitsplatzlampe schalten. Ziel eigentlich erreicht.


list ZWave_SWITCH_REMOTE_27
Internals:
   .triggerUsed 1
   DEF        c7e4058a 27
   FUUID      5f2485dc-f33f-769b-cdc7-8929b945ec1cb89a
   IODev      ZWave
   LASTInputDev ZWave
   MSGCNT     95
   NAME       ZWave_SWITCH_REMOTE_27
   NR         1174
   STATE      associationAdd 1 1
   TYPE       ZWave
   ZWaveSubDevice no
   ZWave_MSGCNT 95
   ZWave_RAWMSG 0004001b055b03890002
   ZWave_TIME 2020-08-01 00:04:33
   cmdsPending 0
   homeId     c7e4058a
   isWakeUp   1
   lastMsgSent 1596230572.17655
   nodeIdHex  1b
   .attraggr:
   .attrminint:
   .vclasses:
     ASSOCIATION 2
     ASSOCIATION_GRP_INFO 1
     BASIC      0
     BATTERY    1
     CENTRAL_SCENE 1
     CONFIGURATION 1
     DEVICE_RESET_LOCALLY 1
     MANUFACTURER_SPECIFIC 1
     MULTI_CHANNEL 0
     MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION 2
     MULTI_CMD  1
     POWERLEVEL 1
     SCENE_ACTIVATION 0
     SCENE_CONTROLLER_CONF 1
     SECURITY   1
     SWITCH_ALL 0
     SWITCH_MULTILEVEL 0
     VERSION    2
     WAKE_UP    2
     ZWAVEPLUS_INFO 2
   READINGS:
     2020-07-31 23:22:50   CMD             ZW_APPLICATION_UPDATE
     2020-07-31 23:12:28   assocGroup_1    Max 10 Nodes
     2020-07-31 23:12:29   assocGroup_2    Max 10 Nodes
     2020-07-31 23:12:29   assocGroup_3    Max 10 Nodes
     2020-07-31 23:12:29   assocGroup_4    Max 10 Nodes
     2020-07-31 23:12:30   assocGroup_5    Max 10 Nodes
     2020-07-31 23:12:28   assocGroups     5
     2020-07-31 23:22:21   battery         100 %
     2020-07-31 23:22:21   batteryPercent  100
     2020-07-31 23:22:21   batteryState    ok
     2020-08-01 00:04:33   cSceneSet       2
     2020-07-31 23:17:12   configBlocksWakeUpEvenWhenWakeUp25 WakeupIsPossibleIfConfigured1
     2020-07-31 23:17:13   configButton1And3PairMode InPairWithoutDoubleClicksDefault
     2020-07-31 23:17:13   configButton2And4PairMode Separately
     2020-07-31 23:17:14   configCommandToControlGroupA CentralSceneToGatewayDefault
     2020-07-31 23:17:14   configCommandToControlGroupB CentralSceneToGatewayDefault
     2020-07-31 23:17:14   configCommandToControlGroupC CentralSceneToGatewayDefault
     2020-07-31 23:17:14   configCommandToControlGroupD CentralSceneToGatewayDefault
     2020-07-31 23:17:14   configInvertButtons NoDefault
     2020-07-31 23:17:15   configSendTheFollowingSwitchAll21 SwitchOffOnlyDefault
     2020-07-31 23:17:15   configSendUnsolicitedBatteryReportOn30 ToSameNodeAsWakeUpNotification1
     2020-07-31 23:21:21   model           Devolo home Control Key MT2653
     2020-07-31 23:21:21   modelConfig     devolo/mt2653.xml
     2020-07-31 23:21:21   modelId         0175-0100-0102
     2020-07-31 22:58:14   state           associationAdd 1 1
     2020-07-31 23:22:50   timeToAck       0.055
     2020-07-31 23:22:59   transmit        NO_ACK
     2020-07-31 23:22:20   wakeup          notification
     2020-07-31 22:58:16   zwavePlusInfo   version:01 role:PortableSlave node:Z-Wave+Node installerIcon:0b00 userIcon:0b01
Attributes:
   IODev      ZWave
   classes    ZWAVEPLUS_INFO MULTI_CMD POWERLEVEL SECURITY VERSION MANUFACTURER_SPECIFIC CONFIGURATION ASSOCIATION SCENE_CONTROLLER_CONF MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION BATTERY WAKE_UP DEVICE_RESET_LOCALLY ASSOCIATION_GRP_INFO CENTRAL_SCENE MARK BASIC CENTRAL_SCENE SWITCH_MULTILEVEL SWITCH_ALL SCENE_ACTIVATION MULTI_CHANNEL
   room       ZWave
   vclasses   ASSOCIATION:2 ASSOCIATION_GRP_INFO:1 BASIC:0 BATTERY:1 CENTRAL_SCENE:1 CONFIGURATION:1 DEVICE_RESET_LOCALLY:1 MANUFACTURER_SPECIFIC:1 MULTI_CHANNEL:0 MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION:2 MULTI_CMD:1 POWERLEVEL:1 SCENE_ACTIVATION:0 SCENE_CONTROLLER_CONF:1 SECURITY:1 SWITCH_ALL:0 SWITCH_MULTILEVEL:0 VERSION:2 WAKE_UP:2 ZWAVEPLUS_INFO:2


P.S: @Frank13
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave