Hauptmenü

vom Anfang angefixt

Begonnen von heiko-73, 15 März 2018, 22:01:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

heiko-73

Hallo liebe Fhem User  :o

was soll ich sagen? Ich hatte mir nur 4 Pflanzenlampen und 2 Fritz Dect 200 gekauft, tja und wo bin ich nun?

Ja hier....
zuerst schaltete ich diese über die Fritzbox dann installierte ich mir ein PHP Script um dann mit einem alten Smartphone die Lichtwerte zu messen und zu schalten.

Tja und dann kramte ich einen alten PC heraus und installierte FHEM  ;D ;D ;D


Ich tüftel nun schon ein paar Tage herum.

Aktuell 1* Fhem Server basierend auf Debian inkl. Apache2 und mqtt(das hab ich dann so nebenbei entdeckt)
2* Fritzdect 200
1* altes Samsung S3 Neo zur Lichtmessung
1* uraltes Medion Tablet mit Android 2.x da hab ich dann heute mal den Squeezeplayer installiert(kommt dann ins Badezimmer
1* altes Samsung S3 nun ebenfalls mit Squeezeplayer kommt in die Küche

So also klar kann ich die Lichtwerte an den Androidgeräten auslesen und dann Squeeze anmachen.....
aber ich habe ja nun Feuer gefangen.

Also ich werde wohl im Wohnzimme zum Schalten der Multimediageräte ja einen IR Wandler brauchen....
ich weiß jetzt schon ich möchte das Licht umstellen :)
Was ist da zu empfehlen? Es sollte günstig sein und da ich zur Miete wohne nicht zwingend einen Umbau der ganzen Wohnung bedeuten :)
Die fertigen Systeme sind ja doch teilweise sehr begrenzt und teuer?

Ich hoffe ich nerve nicht mit diesen Standardfragen und es folgen sicherlich noch einige.

Prof. Dr. Peter Henning

Solche globalen Fragen und Statements werden hier nur sehr ungern beantwortet.

Erster Tipp: Doku lesen, viel lesen. Anfängerdoku, CommandRef, Wiki.
Zweiter Tipp: Konkrete Fragen stellen.

LG

pah

CoolTux

Für Licht habe ich Homematic. Trotz Mietwohnung habe ich alle Schalter gegen HM Taster getauscht. Bei Bunt bin ich dann auf Hue gegangen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Wuehler

Zum Schalten der IR Geräte läuft bei mir ein Harmony Hub. Gut in fhem integrierbar.

Und herzlich Willkommen.

heiko-73

Danke für eure Antworten.
genau Harmony Hub hatte ich im Kopf.

Homematic schaue ich mir mal an was der Spaß dann kostet.
Die Taster passen also in normale Lichtschalter?


Und für Hue braucht man dann doch zusätzlich noch wieder eine Bridge?

heiko-73

NA toll @CoolTux jetzt ist es passiert.....

2*farbiges HUE Starterset 1* weißes Starterset gekauft  ;D :o 8) ::) :P :-* ;D

Eigentlich müßten diese Lampen vom Arzt verschreibungspflichtig sein!

Und ich habe erst 2 Stück testweise seit 2 Stunden im Discomodus


ich brauch mehr mehr mehr!

Weiß wer gute Lampenfassungen?
Ich habe heute nur notdürftig eine 3er Lampe bekommen.

eisman

hi,

man sollte vorher zum Doc gehen und sich ein Heil und Kostenplan erstellen,
damit man weis wo man steht und wo man hin will.....
da man ganz schnell ein durcheinanderhat, (HU WifiLight KNX esp raspberry arduino, hm FS20 FHT usw...)
draufloskaufen kann jeder, meistens kann man die ziele auch besser,schneller und einfacher erreichen.

gruss und viel spass
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

heiko-73

Hallo Eismann, da hast Du natürlich absolut recht!
Daher hatte ich mich am Wochenende nun auch nur HUE konzentriert und nichts anderes gekauft.
Warum betreibst Du homematic und FS20 ?
ist das nicht auch mischmasch?
Und wenn ich da nicht falsch liege welches System ist denn besser und hat Vorteile?

pula

Hallo Heiko und willkommen hier!

Also ich sehe einen der größten Vorteile von fhem genau darin, daß man in der Lage ist, verschiedenste Systeme gemeinsam und abgestimmt zu betreiben, aber das ist wahrscheinlich Ansichtssache.

Ich selbst betreibe (zur Beleuchtung) hauptsächlich Wifilight, das hat aber vor allem mit dem Preis zu tun (und als ich vor gut zwei Jahren beim Umrüsten war, waren die Alternativen noch eher begrenzt). Es gibt hier nicht nur die Möglichkeit, LED-Stripes zu betreiben, sondern auch Lampen für diverseste Fassungen mit RGBW (am besten mal bei ali schauen). Milight hat aber auch Nachteile (zum Beispiel den in der Reinform nicht vorhandenen Rückkanal).

Was Schalter und dergleichen betrifft, stellt Homematic sicher eine anfängerfreundliche Möglichkeit dar. Es gibt nicht nur Schalter, die sich anstelle von herkömmlichen einbauen lassen, sondern auch batteriebetriebene, die man einfach an die Wand kleben (oder schrauben) kann und die dann (per fhem) diverseste Aktionen auslösen können.

Was Multimedia betrifft: Ich weiß natürlich nicht, welche Komponenten Du betreibst, aber meine TVs und Verstärker haben alle Netzwerk-Anschluß und können direkt von fhem angesteuert werden. Und ich benutze kodi zum Medien und TV schauen, das auch ganz gut integriert ist.

Also Möglichkeiten gibt es fast unendliche. Am besten lesen, lesen lesen und ausprobieren :-)

Cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

eisman

Zitat von: heiko-73 am 18 März 2018, 22:15:20
Hallo Eismann, da hast Du natürlich absolut recht!
Daher hatte ich mich am Wochenende nun auch nur HUE konzentriert und nichts anderes gekauft.
Warum betreibst Du homematic und FS20 ?
ist das nicht auch mischmasch?
Und wenn ich da nicht falsch liege welches System ist denn besser und hat Vorteile?

hi

nein es sind zwei installation,meine ist HM und

Nachbarin ist FS20/FHT (läuft seit 10 Jahren ohne Probleme und sie möchte nicht wechseln"warum auch!")

natürlich wird man kein einheitliches System hinbekommen, jedes hat seine vor und nachteile.
ich hatte mit einer Fritzbox angefangen (wurde mir zu langsam)
dann einen PI (hatte vorteile,aber auch zu langsam)
dann ein miniPC (war OK und gut, bis er aufgegeben hat (nach über 5 Jahre Dauerbetrieb))
jetzt HP Server mit VM (da die Nachbarin jetzt auch Wetter und Lichtsensore etc. haben möchte,
ist ihre FHEM Installation auch auf meinen Server und wir nutzen die Daten gemeinsam)

z.B. bei einigen installationen habe ich halt festgestellt, das mann auch andere Sachen machen kann.
(z.B. pro Raum einen ESP der alles steuert {i2c}) Licht Fenster Taster Temperatur (die ESP haben bei mir echt zu leiden)

gruss

1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

heiko-73

Danke eismann, ja ich schraube etwas zurück.

Also gezielte Frage wie plane ich ein gescheites Lichtkonzept?
Gibt es dazu gute Seitenempfehlungen?

Wohnzimmer ist nun nicht riesig, aber bei der Menge an Lampen bin ich mir nun einfach unsicher wo ich welche Hue Lampe positioniere.

Speziell der Lightstripe der sieht schön aus aber wo erziele ich damit den schönsten Effekt?

heiko-73

Danke für Deine Antwort, aber hilfreich war diese ja nun nicht wirklich?

Ich habe 5 farbige,3 weiße und einen Lightstripe von Phillips!
Ich will auch kein Nonameprodukt. Das Produkt hat mich voll und ganz überzeugt.

Vielleicht wenn ich mal alles verbaut habe dann für die unwichtigeren Räume noname...

Mir geht es aktuell nun um die Planung und gute Umsetzung wo positioniere ich was.


heiko-73

lol geiles Forum alle auf Google zu verweisen^^
:'( :'( :'(

erst Werbung... dann Google Empfehlung! (y)


Prof. Dr. Peter Henning

 ::)
Nun, dann vielleicht mal selber suchen? Steht nämlich alles geschrieben.

pah