ESPeasy vs Fritz Mesh Netzwerk

Begonnen von Basti-K, 16 März 2018, 09:29:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Basti-K

Hallo Gemeine.
Ich habe gestern aus dem Land des Lächelns eine Rutsche Sonoff Schalt Module bekommen und nach anfänglichen Schwierigsten das erste Gerät erfolgreich auf ESPEasy geflasht.
Mir ist aufgefallen das ständig die Wlan Verbindung zusammen bricht.  (Ping auf die IP des Sonoff)
Dann ist mir eingefallen das beim Einrichten der WLAN Verbindung meine SSID 2 man angezeigt wird, was an dem Repeater 2 Räume weiter liegt.
Nach dem ich den Repeater stromlos gemacht habe war der Ping stabil. Dafür war meine Freundin am schimpfen weil ihr EierFon kein WLAN mehr im Schlafzimmer hatte.
Kann es sein das die WLAN Module im falschen WLAN Modus laufen (Monitor Modus)
Alle andern WLAN Geräte sehen die SSID nur einmal und haben ein gutes roaming verhalten.

dev0

Ich habe mir das Framework bzgl. Monitor Mode nicht angesehen, aber das ist mMn eher unwahrscheinlich. Das sollte auch besser mit den ESP ESPEasy Entwicklern diskutiert werden und nicht hier.
Meine Vermutung ist aber auch eher, dass mit dem Repeater etwas nicht in Ordnung ist. Akuelle Firmware ist geflashed?
Allgemein würde ich auch empfehlen auf den Einsatz von Repeatern verzichten und mehrere APs mit identischer SSID einzusetzen, auch wenn das bedeutet, dass ein weiteres Netzwerkkabel gelegt werden muss.

Basti-K

Ja alles aktuell und ich bin auch kein Freud der Wandwarzen, aber leider wohne ich zur Miete und eine strukturierte Verkabelung war vom vermieter nicht vorgesehen und "LAN Party Ambiente" wird von Dame des Hauses auch nicht akzeptiert.
Es geht "hier"leider nicht ohne Repeater, wobei bis dato das Setup obwohl es subotimal ist tadellos arbeitet.

Frank_Huber

Es mag evtl gar nicht mit den ESPEasy zusammenhängen.
Meine Frau hat mit Ihrem Samsung S6 auch das problem der ständigen reconnects.
Als Ursache habe ich das 5Ghz WLAN herausgefuden.
5G WiFi in der Fritte und den Repeatern (per Kabel angebunden) aus = keine Probleme mehr.

Basti-K

Der ESP kann doch nur 2,4Ghz?
der Repeater ebenfalls ist nur der kleine Fritz.
5GHz gibts nur im Wohnimmer und da hab ich auf dem Handy und dem Notebook keine Probleme.

Frank_Huber

Ich wollte es nur erwähnt haben.

Nicht dass Du einen Fehler bei den ESPs suchst wo gar keiner ist.

Hast Du evtl im ESP-Easy noch den AP Modus an? und evtl versehentlich auf die gleiche SSID gestellt?

dkreutz

Zitat von: Frank_Huber am 16 März 2018, 10:05:31
Es mag evtl gar nicht mit den ESPEasy zusammenhängen.
Meine Frau hat mit Ihrem Samsung S6 auch das problem der ständigen reconnects.
Als Ursache habe ich das 5Ghz WLAN herausgefuden.
5G WiFi in der Fritte und den Repeatern (per Kabel angebunden) aus = keine Probleme mehr.
Kann ich bestätigen, habe auch ein Fritz-Mesh (7490 und 450E über LAN). Immer wieder Abbrüche/Reconnects der Android-Devices und des iPads. 5GHz WLAN abgeschaltet -> keine Probleme mehr.
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

Otto123

Meine Meinung: Fritz und ihr Wlan ist gut fürs "iPhone" und surfen im Internet. Für was Ernsthaftes ist das nicht zu gebrauchen.
Meine Empfehlung: Ein Accesspoint  (nicht von AVM) als Zugang für sowas wie ESPs usw.

Nehmt einfach mal einen Linux Client, verbindet den mit der Fritz über Wlan und schaut dort ins systemlog - als ich das gesehen habe war mir klar: das kann gar nicht gehen.  :o

Gleiche Umgebung, gleiches Lan aber AP mit OpenWrt und alles ist ruhig und stabil.  :D

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

mark79

Zitat von: dkreutz am 16 März 2018, 11:15:34
Kann ich bestätigen, habe auch ein Fritz-Mesh (7490 und 450E über LAN). Immer wieder Abbrüche/Reconnects der Android-Devices und des iPads. 5GHz WLAN abgeschaltet -> keine Probleme mehr.

Ich habe das 5G nicht komplett abgeschaltet, sondern zwei Wlan Netzte auf der 7490 Fritte aufgemacht: WiFi_3G und WiFi_5G.
Beides auf einer SSID hat bei mir auch Probleme gemacht.
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

smoudo

Kann ich nicht bestätigen

Bei mir:
1x 7490 im Keller
1x repeater 1750E per LAN um EG
1x repeater 450 per LAN im OG

Läuft seit Monaten problemlos.

Habe insgesamt 10 esp device (5xständig, 5x s20 sporadisch) im Netzwerk,
Fire TV, 2 iPhones, iPad, iPod touch

Läuft alles sauber

Viele Grüße

Matze

Frank_Huber

Zitat von: smoudo am 16 März 2018, 20:12:16
Kann ich nicht bestätigen

Bei mir:
1x 7490 im Keller
1x repeater 1750E per LAN um EG
1x repeater 450 per LAN im OG

Läuft seit Monaten problemlos.

Habe insgesamt 10 esp device (5xständig, 5x s20 sporadisch) im Netzwerk,
Fire TV, 2 iPhones, iPad, iPod touch

Läuft alles sauber

Viele Grüße

Matze
5g wlan aktiv?

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...


Basti-K

Aktueller Stand:
Erst mal genaue Daten.
Fritzbox 7490 und ein 310 Repeater
Aktuelle FW. Ich habe sogar jetzt die Lab Version jetzt drauf.
Bei mir sind in der Wohnung 3 Pis über 2,4 24/7 am laufen und die haben keine Probleme.
2,4 Ghz wird von den ganzen Handys und Tabs genutzt. Das Roaming funktioniert tadellos.
Nur ein Paketverlust beim Umschalten.
5 Ghz nutze ich nur ich und dann auch nur im Wohnzimmer. Alleine habe ich dann auch den vollen Durchsatz.

Eben hab ich einen weiteren Sonoff ausgepackt und mal mit der Stock FW ausprobiert.
Auch da bekomme ich Unterbrechungen, Schaltbefehle kommen ab und zu nicht an.
Repeater raus und es geht besser. (dafür gezählter, weil Facebook nicht mehr geht)
Ich warte auf den Bericht meinen Kollegen, ich habe ihn ein Ding mitgegeben um meine WLAN Umgebung auszuschließen.

Die Option eine neue SSID auf dem Repeater laufen zu lassen ist nicht gut, weil dann das Roaming nicht funktioniert.
Was mich wundert, waum hat der Stock Sonoff keine IP auf dem Router aber schaltet trotzdem?

 



smoudo

Jepp 2,4 + 5ghz + mesh in aktueller fritzware

smoudo

Stock sonoff telefoniert nach China. Aber der muss sich trotzdem erst in dein Netz einbuchen das er das kann!

Viele Grüße

Matze

Basti-K

Unheimlich.
Ich hab eben mal 5Ghz deaktiviert.

Basti-K

Warum kann ein ESP nicht in einer 5Ghz umgebung koexistieren?

Frank_Huber

Kann er.

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...


smoudo

Warum hat der keine ip? Stell auf dem esp mal manuell das Netzwerk ein, ob das Besserung bringt.
Hab bei mir die meisten Geräte mit statischer ip. Allerdings hat die 7490 bislang auch immer sauber vergeben. DHCP Bereich passt und sind noch Adressen frei?

Basti-K

Ich hab den Fehler gefunden, er war Hausgemacht. *Facepalm*
Der DHCP lief ja gar nicht mehr auf der Fritzbox sondern auf dem Pihole.
Irgendwie hat der ESP da ein Problem eine Adresse zu bekommen. Ich hatte temp. Mal wieder den der Fritzbox genommen und dann auch gleich statische Adresse eingetragen.
Jetzt sieht es deutlich besser aus...

smoudo


Basti-K

Ich mache hier mal zu

danke für Eure Hilfe.  8)