potentieller freeze/absturz/...?

Begonnen von the ratman, 17 März 2018, 11:53:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

hiho,
nachdem ich immer wieder keine icon-updates im web und am floorplan bekommen hab, hab ich mal den freezemon angeworfen. und siehe da:[Freezemon] freezemon: possible freeze starting at 11:32:34, delay is 25.992 possibly caused by: CUL_HM_qStateUpdatIfEnab(N/A)im log findet sich nichts, nicht mal ein warning aus richtung hm.
bei mir rennt hm über eine vccu, als hardware steht ihr derzeit nur ein hmlan zur seite. falls es wichtig ist: fhem rennt auf nem debian in einer virtuellen maschine unter windows.

mein problem tritt erst kürzlich auf - würde sagen: wenige tage.
ist auch immer gleich: man schaltet nach längerer zeit wieder mal,  das device schaltet nach ein paar sekunden, aber rückmeldung kommjt 0 an auf den grafischen oberflächen. erst nach nem browser reload kriegt man die passende meldung. schaltet man kurz darauf wieder, gehts wie es soll. meldungen/grafiken werden brav und sofort aktualisiert und die devices tun, was sie sollen. wartet man dann wieder ein wenig, dann gehts wieder von vorne los.

nun hab ich halt leider 0 ahnung, was das bedeuten könnte.
kann mir da wer auf die sprünge helfen? wo muß ich das problem überhaupt mal suchen? was kann ich machen?
→do↑p!dnʇs↓shit←

KernSani

Hi ratman,

hast du das fm_loFile Attribut im Freezemon gesetzt? Damit könntest du evtl. detaillierte Infos bekommen, was um den Freeze herum passiert...


Kurz, weil mobil...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

the ratman

#2
nö, werd ich gleich nachholen - freezmon ist ganz neu für mich

thx für die info


nachtrag:
find das attr nicht ...
→do↑p!dnʇs↓shit←

KernSani

fm_logFile gibt's seit version 0.0.15 vom 03. März...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

the ratman

aah, mit nem g ... hab das als iofile gelesen, nachdem das g fehlte *g*.
→do↑p!dnʇs↓shit←

the ratman

#5
langsam wirds immer lustiger. ich glaub auch langsam, ich bin im falschen abteil ... mal verschieben gehen

heute früh war fhem zwar am laufen (lt-. taskmanager vom debian mit 0% last) aber nicht erriechbar. logeinträge: null
also fhem restartet und gleich kommt mal[Freezemon] freezemon: possible freeze starting at 08:07:13, delay is 1.272 possibly caused by: no bad guy found :-(

im freezemon-log sind das der letzte und der erste eintrag:2018.03.17 23:17:34.945 4: AMADDevice (amad_nummer2) - AMADDevice_checkDeviceState: set new Timer
[Freezemon] freezemon: possible freeze starting at 23:17:32, delay is 2.945 possibly caused by: CUL_HM_sndIfOpen(N/A) CUL_HM_respPendTout(N/A) CUL_HM_sndIfOpen(N/A) HttpUtils_Err(N/A) HMLAN_KeepAliveCheck(N/A) HttpUtils_Err(N/A) CUL_HM_procQs(N/A) AMADDevice_GetUpdate(amad_nummer2)
=========================================================
[Freezemon] freezemon: possible freeze starting at 07:47:46, delay is 1.279 possibly caused by: no bad guy found :-(
ich denke,, gestern, so nach 23 uhr hab ich die "gutenacht-schaltung" fürs wohnzimmer ausgelöst. die fahrt aber seit 1,5 jahren nur eventuell noch offene rollos zu und schaltets licht ab. unter anderem aber auch den wohnzimmer-tv.

gestern abend hatt ich noch 2 mal "cannot allocate memory". dabei gings immer um lan-pings. entweder von den lg-tv's oder selber angelegten pings. die hab ich jetzt - bis auf die tv's, die ich brauche, raus genommen.

wie kann ich jetzt weitertesten?
→do↑p!dnʇs↓shit←

KernSani

Moin.

Ich hatte vor 2 Tagen ein ähnliches Problem. Ich habe den Veracht, dieses Problem hat bei mir zugeschlagen: https://forum.fhem.de/index.php?topic=84372
Daraufhin habe ich das maxBlocking Attribut in global gesetzt, mit der Folge, dass FHEM stabil blieb aber ziemlich viele Freezes hatte. Gestern habe ich einen remote SYSMON deaktiviert und jetzt ist alles gut... ich verfolge das weiter...


Kurz, weil mobil...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

the ratman

#7
mir hats eben fhem wieder aufgestellt - ohne jede meldung und nun krieg ich keinen sensor mehr über mein hmlan - schalter gehen noch. das is ganz, ganz komisches verhalten ...
hab blockingcallmax mal auf 5 gestellt - hoffe, dass passt so.

sagts mal - extrem dumme frage hab:
ich hab seit mitte der woche probelme mit meinem inet - permanent neue ip holen, gern auch dsl totalausfall, nur mehr 1/4 gschw.
morgen kommt deswegen ein techniker - also in der richtung alles klar.
kann es sein, dass die fritzbox deswegen spinnt und mein hmlan das nicht mag?
→do↑p!dnʇs↓shit←

the ratman

ich glaub, ich hab den übeltäter ... mein hmlan scheint das zeitliche zu segnen.
na gut, dienstag kommt ne ccu2. dann schaun ma weiter.

wenn ma schon dabei sind ...
weiterhin such ich übrigens immer noch nach tipps, wie ich meinen hmusb zuverlässig an mein, in ner vm laufendes, fhem kriege.
das ding war mal meine "backup-hardware" und ich hätts gern weiterhin dabei.
wenn da wer ideen hat --> https://forum.fhem.de/index.php/topic,84891.msg772886.html#msg772886
→do↑p!dnʇs↓shit←